1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. AcoSys, 03.04.2010 #1
    AcoSys

    AcoSys Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein N1 ständig versucht per GPS seine Position zu bestimmen. Ausschalten läst es sich nur, wenn ich das GPS ganz ausschalte. Leider weiß ich nicht woran es genau liegt und auch ein Neustart hilft nicht. Als Widgets, die GPS nutzen fallen gerade nur Beautiful Home und Regenradar ein, aber die hatte ich schon, als das Problem noch nicht bestand.

    GPS sollte ja nur laufen, wenn wirklich ein Programm es gerade braucht Und Hintergrundanwendungen laufen laut der Dienstübersicht auch nicht, zumindest fällt mir keines auf, das GPS nutzen würde.
    Da die Akkulaufzeit aber daraunter leidet und ich GPS eigentlich nicht grundsätzlich deaktivierne möchte suche ich nach einer Lösung.

    Gibt es eventuell ein Möglichkeit/Anwendung um herauszufinden, welche Anwendung GPS (gerade) nutzt? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Gruß
     
  2. steve72, 03.04.2010 #2
    steve72

    steve72 Gast


    Meines wissens nach ist GPS aus wenn du es aus schaltest. Den Rest was einige Programme wissen wollen über deinen Standort wird per Drahtlosnetzwerke ermittelt. Liegt meist auch in deiner näher aber halt nicht in GPS genauigkeit.
    Wetter oder Twitter nutzen zBsp. auch diese Daten wenn du keine feste Plz vergeben tust. Bei mir unterscheiden sich d ca 5km Luftlienie. Kannst du auch ausschalten unter Drahtlos und Netzwerke.

    Ich hoffe das ist das was du gemeint hast.
     
  3. HAse, 04.04.2010 #3
    HAse

    HAse Android-Guru

    ne ich glaube nicht, dass er das gemeint hat.


    Also wenn du meinst dass dein GPS angeht meinst du bestimmt, das GPS Symbol in der Statusbar. Oder?

    Ich würde mal in den Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch schauen ob irgend eine App unnormal viel Akku saugt.

    Als Orientierung mal meine Stats ohne so ein Prob.

    Display: 45%, Handy-Standby: 15%, Telefon inaktiv: 13%, Wlan 8%, System 4%.

    so in etwa sollte es bei dir auch aussehen außer eine App saugt viel am Akku.

    und wenn dort nicht ungewöhnliches auftaucht, dann solltest du halt mal alle Apps, die GPS benutzen nacheinander Deinstallieren und schauen obs besser wird.
     
Du betrachtest das Thema "GPS ständig an?" im Forum "Google Nexus One Forum",