Nexus One: Wer hat es bereits? Erste Erfahrungsberichte! *Fotos inside*

Danke Deanna,
ich habe es einfach ausprobiert und mir das "live earth wallpaper" runtergeladen. Verhält sich wie eine App. Das wusste ich nicht. Man kann die App also wie jede andere löschen. Aber ich glaube, ich finde die "live wallpapers", auch diese, eher überflüssig und störend. Ist ja für einen Moment ganz nett, aber dann doch auch wieder langweilig.
Danke noch mal!
 
Du redest jetzt aber von den Standard-Live-Wallpapers? Das ist ja nicht wirklich überraschend, dass diese im internen Speicher liegen. Es geht ja darum, wo Downloads landen.

In jedem Fall wird man sie löschen können, wenn sie im internen Speicher landen. Genauso wie Programme auch. Alles andere wäre aberwitzig.

Edit: Das war dann wohl zu spät, hehe
 
semper09, danke. Genau so ist es. Durch meinen Versuch habe ich das ja herausgefunden. Mein Bedenken war einfach nur, dass man sich Wallpapers runterlädt, dass sie im den internen Speicher geraten und dass man sie dann nicht wieder loswird. Da sie sich aber wie apps verhalten, kann man sie löschen. Hat halt etwas mit meiner Vorsicht zu tun, das Ding nicht vollzumüllen.
 
Was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte: Ist euch eigentlich schon diese gei... sensationelle "Uhr" aufgefallen?

Also nicht das Widget sondern das aus dem Launcher. Hat 4 Modi: 2 Tagmodi, 2 Nachtmodi, mit Wetteranzeige...

Und was ich besonders gut finde, endlich ist nicht mehr wie beim Stein das ganze Schlafzimmer taghell, nein, man kann tatsächlich dabei schlafen. Obwohl die Sensortasten auch gerne aus sein dürften, dann wäre es perfekt.

zusammen mit der Einstellung "Aktiv bleiben" im Entwicklungsmenü hat man den perfekten Wecker oder Multimedia Station ohne Station :D
 
sthoeft schrieb:
P.S. Was für einen eMail Provider nutzt du? Alle FreeMail Provider lesen mit um dir Werbung zukommen zu lassen.
Das stimmt -zumindest für Deutschland- nicht. Ganz im Gegenteil würde eine inhaltliche Überwachung das Fernmeldegeheimnis verletzten.

Dem Staat ist es durch Art. 10 GG grundsätzlich verboten (in Ausnahmefällen nach 100a ff. StPO in recht engen Grenzen erlaubt), ein Unternehmen würde sich nach § 206 StGB iVm § 88 TKG klar strafbar machen.

Es hat deshalb durchaus einen Grund, dass GMail-Server nicht in der EU stehen - ganz anders als sämtliche andere von Google betriebenen Dienste (Suchmaschine, AdSense, DNS usw.).


Ohne nun sinnleeres Googlebashing betreiben zu wollen - das "bedenkliche" an Google ist ja keinesfalls, dass sie recht präzise eMailprofile der Nutzer erstellen können. Die Hauptgefahr liegt meiner Meinung nach in der Verknüpfung der Daten aus den einzelnen Diensten.

Bisschen konkreter erklärt:
Google speichert deine Suchanfragen und wertet diese aus. Ebenso "sieht" Google auch, welche Seiten du besuchst - so sie AdSense bzw. AdWords eingebunden haben (was auf gefühlte 90% aller Webistes zutrifft). Nun verbinde das mit GMail, GoogleVoice, GoogleTalk, GoogleLatitude, GoogleHassenichgesehen. Damit lässt sich ein recht genaues Bild von dir zeichnen.

Das macht Google aber nicht weils böse Menschen sind, sondern um ihren Kunden zu gewährleisten, dass nur deren Zielgruppe die Werbung sieht. Das hat auch Vorteile für dich - du siehst ersteinmal nur Werbung, die auch für dich interessants ein könnte (meine Oma möchte mit ihren 87 Jahren sicherlich keine Pamperswerbung sehen, ebensowenig werde ich mit Werbung gegen Inkontinenz oder Treppenliften zugepflaster - zumindest noch nicht ;)).
Genau das schafft Google sehr gut.


Auf der anderen Seite muss man Google hoch anrechnen, dass sie -im Gegensatz zu manchen deutschen ISPs- bei der Herausgabe dieser Daten sehr eigen sind und sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Da kannst du jeden, der sich schonmal mit Strafrecht in der Praxis befasst hat, befragen.


Man darf diesen Komplex nicht zu einseitig betrachten - weder ist Google die böse Datenkrake die dich nur um des Ausspionierens selbst willens ausspioniert, noch sinds lauter nette Guys und die ganzen Vorwürfe bzgl. Datenschutz sind sicher nicht aus der Luft gegriffen.
Ich möchte nun auch nicht die einzelnen Vorfälle überbewerten - ganz aktuell zB:
Google Toolbar caught tracking users when 'disabled' ? The Register
(für diejenigen, deren Englisch ein wenig eingerostet ist - die GoogleToolbar hat auch dann Daten an Google übermittelt (Daten auf dem PC, angesteuerte Websites usw.), wenn der User das explizit untersagt hat - Google bezeichnete es als Bug)
Auch werten quasi alle Unternehmen, bei denen persönliche Daten anfallen, diese auch aus (ebay und vorallem amazon sollte man hier nennen) - das was Google so "gefährlich" macht ist schlicht der Umstand, dass sie so erfolgreich sind; wäre zB GMail schrott würden da keine Daten anfallen und Google könnte die nicht mit den Ergebnissen aus der Suchmaschine, AdWords usw. verknüpfen - die Gefahr liegt einfach dadrinn, dass Googles Produkte einfach unglaublich gut sind.

Last but not least - Google ist auch deshalb so gut, weil Google so viel über einen weiß.
Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Marissa Meyer (sehr interessante Frau - das war die, die in einer Studie mal 40 verschiedene Blautöne für Links hat untersuchen lassen, die ist übrigens recht interessant; sie war jedenfalls IIRC die 7. oder 8. Angestellte bei Google und die erste weibliche Technikerin, deren Forschungs- und Studienschwerpunkt auf künstlicher Intelligenz lag und sicher auch noch liegt), jedenfalls, in diesem Interview sagte sie sinngemäß, dass Google dahin wil, dass Google Fragen wie beispielsweise "Was ist der beste Job für mich" beantworten kann. Ums soetwas zu können *muss* der "Befragte" einfach viel über einen wissen.


Ich komme also insgesamt zu dem Schluß, dass Google schon sehr viel über seine jeweiligen Nutzer weiß. Mein Anwalt weiß auch viel über mich, ich möchte sogar meinen, noch einiges mehr ;)
Die Frage, die sich jeder stellen muss ist demnach nicht *ob* Google Daten über dich sammelt, sondern viel eher die Frage, ob man Google diese Daten anvertrauen möchte, Google also für vertrauenswürdig hält.

Ich möchte die Frage nun nicht für andere beantworten - aber ich möchte zu bedenken geben, dass es rein ökonomisch (und Google *ist* in erster Linie ein Unternehmen) unsinnig wäre, würde Google diese Daten weitergeben - die verdienen nämlich genau mit diesem Wissen ihr Geld, oder besser gesagt - deshalb sind die so erfolgreich (ja, das denke ich - gute Produkte für den User sind das eine, nur daran verdienen sie nicht direkt - die verdienen ihr Geld durch Werbung, und die können ihren Webekunden nunmal besser wie kein anderer anbieten, die jeweilige Zielgruppe genau zu treffen, eben durch die Infos, die sie über ihre User haben, und da sie viele User wegen der unschlagbar guten Produkte haben, haben sie auch die Infos über ihre User, die sie wiederrum brauchen, um die Zielgruppe zu treffen, die sie... ist wohl klar was ich sagen will ;)).


Nunja, Gedanken zur Nacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: semper09, Friedrich, klopapier und 4 andere
Sehr schöne Ausführung, deren Fazit ich zu 100% unterschreiben kann.
 
Reine Spekulation.
Es gibt bisher keine belegbaren Aussagen zu dem Thema Spracherkennung.

EDIT:
Wobei mich schon interessieren würde, wie Du das heute mit den SMS machst, wenn Du viele schreibst und keinen Bock drauf hast, die einzutippen ;).
 
Habe ein Handy mit hardwaretastatur, da geht es mit dem tippen wunderbar...;)
 
Chris Escobar schrieb:
Habe ein Handy mit hardwaretastatur, da geht es mit dem tippen wunderbar...;)

Dann muss ich Dir mitteilen, dass Du Dich hier aber in das Nexus One Unterforum verirrt hast. Daher ist Dein Kommentar nutzlos!
 
Er hat nur auf meine Frage geantwortet. Es scheint nur ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, da ein vorheriger Doppelpost gelöscht wurde.
 
Ja seh ich so. Sollte indirekt auch anspielung auf ERfahrungsberichte von tippen / sprechen sein :D
 
Edge schrieb:
An die Leute die es bereits haben:
-Gibt es echt keine Unterscheidung zwischen 3G und HSDPA? Beim Milestone wird ja entweder 3G angezeigt oder nur ein H. Wäre ja echt sehr schade :(

Dieses Problem scheint mit dem Cyanogen ROM übrigens behoben zu sein, denn nun zeigt er bei mir in hübsches "H" an. Ob auch noch ein "3G" kommt, werde ich dann wohl erst sehen, wenn ich mal wieder Bahn fahre ;).
 
Ja das hatte Google wohl Standardäßig deaktiviert, d.h. egal ob 3G oder HSDPA es wurde immer 3G im Display angezeigt.
Cyanogen hat die Option nun wieder aktiviert und nun wird auch wieder H angezeigt statt 3G wenn HSDPA verfügbar ist.
Super Sach :)
 
Wenn man es ohne Cynogen ROM raus finden will dann muß man unter Einstellungen>Telefoninfo>Status schauen, da steht dann HSDPA oder 3G (denke ich, wo ich wohne gibts bei O2 nur Hop oder Top (GPRS oder HSDPA, zum Glück fast nur HSDPA), nur im Umland gibt es EDGE.
 
könnte jemand vielleicht mal sein headset abfotografieren? bzw. mal erläutern wie das ding aussieht/wieviele knöpfe es hat?
 
so ihr habt mich alle zu heiß gemacht! N ONE is unterwegs!! :)
 
Igor01 schrieb:
könnte jemand vielleicht mal sein headset abfotografieren? bzw. mal erläutern wie das ding aussieht/wieviele knöpfe es hat?

Bitteschön!
 

Anhänge

  • IMG_4464.jpg
    IMG_4464.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Igor01
Hey,

da hat sich doch jemand von unserem Forum-Header inspirieren lassen :).

LG Sebastian
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
684
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.087
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.161
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten