ROM für N1 mit SLCD ?

Alo schrieb:
Also wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, ist die Sache mit dem rooten nur temporär, will heißen nur in dem Custom ROM (solange es dort auch vorgesehen ist). Sobald du nach dem aufspielen des Custom Rom wieder ein Stock ROM installierst sind auch deine Root-Rechte weg. Das öffnen des Bootloaders ist dauerhaft und eher die Sache, die man sich überlegen sollte. Denn da gibt es momentan keinen Weg des rückgangig machens.

---
Und wenn ich andere zitieren darf, wird OTA ein bisschen überwertet.
Wenn du dein Bootloader schon offen hast (hast du?), dann kannst du doch ohne Probleme die Updates die direkt von Google kommen raufspielen, halt bloß manuell.

ok, d.h. sobald ich eine stock rom aufspiele verliere ich root eh wieder? Na dann wäre rooten ja auch ok, ich habe eine "one-click" rooting app gefunden. [APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) - xda-developers

ist das empfehlenswert?

btw: mein bootloader ist noch nicht offen. aber ein offener bootloader bringt mir auch nichts solange ich vom vodafone rom nicht wegkomme. Und wegkommen vom vodafone rom kann ich wiederum nicht ihne entsprechendes custom recovery. ich kann also nicht einfach das neueste us rom aufspielen, weil das gerät merkt das es nicht zu meiner aktuellen firmware passt...
 
@Pop

Dann mach dir doch ein Custom Recovery rauf.

Solche rooting Apps hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich nichts zu sagen. Gibt es aber Threads zu, musst du dich mal da einlesen.

Also bei mir ist das so:
Ich hab den Bootloader geunlocked (via fastboot).
Dann ein Costum Recovery (AmonRa 1.8.0.1) raufgemacht, mit dem ich CM6 installiert habe.

Zwischendurch hab ich immer mal mittels entsprechender PASSIMG.zip (zB Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33/Passion_VF_2.15.151.5_R_FRF91_MFG_Shipment_ROM.zip) ein Stock ROM drauf gehabt. Danach ist alles wie bei einem orginalem Nexus One (entweder von Google oder VF) bis auf, dass der Bootloader geunlocked ist, welcher ja momentan nicht relock-bar ist.

Dann KANN man wieder ein Custom Recovery raufspielen, welches ja nach dem flashen des PASSIMG zurück auf das Stock Recovery gesetzt wurde und ein Custom ROM raufflashen.

Betonung liegt auf kann, was du ja nicht willst.
 
  • Danke
Reaktionen: PoP
hmm,

ok dann kann ich also ganz einfach so vorgehen:

1. bootloader unlocken (fastboot)
2. custom recovery aufspielen (amon_ra)
3. passimg.zip flashen (umbenennen in update.zip)

fertig?

sorry für das ganze nachfragen, will nur sicher gehen das ich nix falsch mache und mein slcd N1 zerschieße.

Alo schrieb:
@Pop

Dann mach dir doch ein Custom Recovery rauf.

Solche rooting Apps hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich nichts zu sagen. Gibt es aber Threads zu, musst du dich mal da einlesen.

Also bei mir ist das so:
Ich hab den Bootloader geunlocked (via fastboot).
Dann ein Costum Recovery (AmonRa 1.8.0.1) raufgemacht, mit dem ich CM6 installiert habe.

Zwischendurch hab ich immer mal mittels entsprechender PASSIMG.zip (zB Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33/Passion_VF_2.15.151.5_R_FRF91_MFG_Shipment_ROM.zip) ein Stock ROM drauf gehabt. Danach ist alles wie bei einem orginalem Nexus One (entweder von Google oder VF) bis auf, dass der Bootloader geunlocked ist, welcher ja momentan nicht relock-bar ist.

Dann KANN man wieder ein Custom Recovery raufspielen, welches ja nach dem flashen des PASSIMG zurück auf das Stock Recovery gesetzt wurde und ein Custom ROM raufflashen.

Betonung liegt auf kann, was du ja nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen root spricht ja auch nichts. Das ändert ja erstmal nichts am System, man kann nur mit mehr Gewalt ins System eingreifen. Es ist halt nur nötig für einige Apps, die Root-Zugriff brauchen um ihrer Funktionalität nachzukommen (SetCpu und Konsorten).

---

Naja, dass kann ich dir jetzt nicht zu 100% sagen, denn diesen Weg bin ich glaube noch nicht gegangen.

Rein theoretisch könntest du auch Schritt 2 weglassen. Denn meines erachtens nach braucht man das Custom Recovery nur wenn man update.zip's einspielen will (die nicht signiert sind). Die PASSIMG.zip wird ja über ein anderen weg eingespielt.

Und wenn du die Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33 einspielst, welche ja neuer wie dein aktuelles ROM sein sollte, sollte es auch keine Probleme geben.

Jetzt weiß ich aber auch garnicht ob man die PASSIMG.zip einspielen kann ohne den Bootloader zu unlocken. Denn soweit ich informiert bin, muss man den Bootloader unlocken um das Custom Recovery drauf zu machen. (Wobei ich glaube schon gelesen zu haben, das es auch da ein Weg geben soll, dass ohne unlocken zu vollbringen). Aber ich weiß nicht ob man auch unlocken muss um eine PASSIMG zu flashen.

Die PASSIMG.zip wird ja geflasht in dem man die besagte Datei auf die SD Karte ablegt und dann das Phone mittels POWER+VOL- startet. Darauf hin nimmt der die PASSIMG.zip von der SD Karte und überprüft diese. Danach kann bestätigt werden, dass die zip installiert werden soll (an den vollen Akku denken) und nach einer kurzen Wartezeit ist es auch schon vorbei.

... jupp, das müsste auch ohne Custom Recovery gehen, denn ich erinnere mich, nach meinen HBOOT downgrade Eskapaden, hab ich nach dem flashen der EPF30 die FRF91 KR via PASSIMG.zip raufgeflasht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Müsste aber so gewesen sein, denn in fastboot bin ich garnicht mehr reingekommen, war ja alles dunkel D:.

Aber zu dem Zeitpunkt war mein Bootloader schon unlocked. Ob das jetzt halt auch ohne unlocking geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.

die PASSIMG_Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33_release_signed.zip konnte ich ohne Probs. als PASSIMG.zip flashen.

Die Version von ShippedRoms leider nicht!!!!

Jedoch kann ich auch mit der FRG33 nicht das FRG83 Update einspielen!

Gruß, Christian
 
Wo hast du denn die PASSIMG_Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33_relea se_signed.zip her?

Der Problematik mit dem flashen der FRG83 hab ich mich bisher noch garnicht gestellt. Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
wie schon geschrieben, mein hauptproblem ist das ich nicht glaube ohne probleme einfach das US rom auf mein vodafone nexus one slcd aufspielen kann, ohne irgendwas zu unlocken oder so. ;)

Das ging beim AMOLED N1 definitiv nicht, deswegen würde mich das sehr wundern wenn man nun einfach direkt das US Rom aufspielen kann.
 
Ja ohne irgendwas zu unlocken wir schwierig.

Hörte sich vorhin so an, als hättest du mit dem unlocken kein Problem, sondern eher mit dem Rooten (was ja andersherum für mich mehr Sinn ergibt).

Ohne unlocken wird es kniffliger.

Da wäre meine Idee (nicht verifiziert).

- root ohne unlock (via App)
- via ROM Manager (root Voraussetzung) ein Stock Rom raufspielen

Problem ist bei der Geschichte, welches eigentlich kein Problem darstellt:
der Rom Mananger braucht ClockworkMod Recovery (kann der das installieren ohne unlocked Bootloader?) und ClockworkMod Recovery hat bei mir mit LCD zwar funktioniert, aber ich hab nichts gesehen (alles dunkel), weil das nicht LCD kompatibel ist).

Sollte man also hier durch ein falsches ROM Android zerschießen, hat man nur ein dunkles ClockworkMod Recovery, wo man ja nichts sieht und somit kein anderes ROM raufspielen kann. Und da man den Bootloader nicht unlocked hat, kann man auch kein anderes Recovery (AmonRA) raufspielen, mit dem man wieder ein ROM raufspielen kann.
---
edit: Das man aber, denke ich, nachträglich noch machen kann, also unlocken und dann ein LCD-kompatibles Recovery flashen.
---
Da ist dann halt die Frage ob man ein PASSIMG.zip mit locked Bootloader flashen kann, um so sein N1 wieder funktionsfähig zu bekommen.

Aber am einfachsten ist es den Bootloader zu unlocken (Verlust der Garantie, mit dem man dann leben muss), aber kann dann dafür VF los werden und viele andere tolle Sachen machen.

Aber auch ohne unlocking geht, gibt es ja viele Beispiele.

Ich persönlich sehe da bloß eine etwas größere Gefahr, gerade in Bezug auf die LCD Variante, wenn man ein ROM flasht, was nicht LCD tauglich ist.

Denn dann steht man da. Außer jemand weiß mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chti1997

Auch okay, bei mir hat es mit der von Shipped Roms geklappt.

Hauptsache es klappt irgendwie.
 
und hast du das nun irgendwie hinbekommen auf FRG83 zu flashen?

Bist du den Root weg gegangen oder einfach nur den Bootloader unlocked und über custom recovery?

chti1997 schrieb:
Sooo.

die PASSIMG_Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33_release_signed.zip konnte ich ohne Probs. als PASSIMG.zip flashen.

Die Version von ShippedRoms leider nicht!!!!

Jedoch kann ich auch mit der FRG33 nicht das FRG83 Update einspielen!

Gruß, Christian
 
hmm ok, sieht schon wieder nach rooten aus. Aktuell neige ich zum klassischen Bootloader Unlock und danach Custom Recovery + US Stock ROM flashen.

Aber irgendwie gibts nirgends wirklich informationen ob das klappt. Die amon_ra 1.8.0.1 custom recovery soll auch lcd supporten, aber ich weiß nicht ob das alleine reicht um dann direkt FRG83 flashen zu können...und auch wenn das klappt dann weiß ich nicht 100% ob das FRG83 auf LCD laufen wird. Auf xda meinte ein senior user, daß die stock US ROMS wohl nich LCD supporten...

chti1997 schrieb:
mit dem frg33 habe ich keinen weg gefunden um auf frg83 zukommen.

Mein Nexus s-lcd ist schon immer unlocked bzw. seit dem es aus der Verpackung raus ist;)

Um auf FRG83 zukommen habe ich jetzt:

[ROM] FRF91/FRG83 Stock, Deodexed, rooted, busybox, battery %, TB alert/wake 9/24/10 - xda-developers


FRG83 Stockbar v1.2 + FRG83 Stockbar battery % Add-on + FRG83 Blackbar Add-on v1.2

geflasht - OTA ist absolute überbewertet :D:thumbsup::D

Gruß, Christian
 
@Pop

Verrat mir doch mal bitte was du gegen das Rooten hast?
 
Alo schrieb:
@Pop

Verrat mir doch mal bitte was du gegen das Rooten hast?

Eigentlich garnichts. Es weiß nur niemand sicher ob die one-click root app bei meinem Vodafone LCD FRF91 funzt und ob ich nach dem flashen auf eine stock rom auch OTA updates bekomme.

Mit sind OTA updates halt wichtig weil komfortabel, wobei ich eigentlich auch ohne leben könnte. Ist ja nicht so das alle zwei Tage ein Update da ist...
 
PoP schrieb:
Eigentlich garnichts. Es weiß nur niemand sicher ob die one-click root app bei meinem Vodafone LCD FRF91 funzt und ob ich nach dem flashen auf eine stock rom auch OTA updates bekomme.

Mit sind OTA updates halt wichtig weil komfortabel, wobei ich eigentlich auch ohne leben könnte. Ist ja nicht so das alle zwei Tage ein Update da ist...


Einmal ein gerootetes Nexus mit Rom Manager eingerichtet ist imho konfortabler als OTA jeh sein wird.

Mit dem Rom Manager knallst du dir irgendein Rom auf die SD und sagst: "hau drauf die scheiße."
Gängige Roms wie die von Google oder Cyanogen kannste sogar direkt über den Rom Manager downloaden und dann installieren lassen.

Außerdem kannste damit auch easy backups machen. Ist wirklich knorke. Backup machen, mal eben irgendein custom rom ausprobieren und nach 10 min wieder backup zurück flashen. Das geht so schnell und einfach, danach willst du nichts anderes mehr ;)
 
Kannst du mit dem unlocken deines Bootloaders leben? (Garantieverlust)

Das letzte OTA Update (2.2.1, FRG83, 3,9MB) wurde mir nicht angeboten, ich habe alledings auch kein Stock Rom, sondern CM6 (2.2), welches ich besser finde, wie ein StockRom.

Denn dann kann ich dir eine Methode geben die klappt:

- unlocken
- PASSIMG.zip des FRF91 Google Stock Rom flashen

Das sollte es gewesen sein.

Im schlimmsten Fall mit Umweg über ein Custom Rom:
- unlocken
- Custom Recovery (AmonRA [LCD kompatibel])
- CM6 (entweder die stable mit abgeändertem install script oder die letzte nightly [beides LCD kompatibel])
- a) über den RomManager ein StockRom installieren
- b) oder mit PASSIMG.zip ein StockRom installieren

Ob du dann das OTA Update bekommst, wirst du dann ja selber sehen.
Aber du kannst so auch jederzeit manuell updaten.
 
Yep, ich kann mit Garantieverlust leben. Ich glaube aber das mir die Stock US FRF91 einen schwarzen screen bescheren wird, da die US FW wohl kein LCD supported.

Ich glaube aber das ihr mich von dem root vorzügen überzeugt habt. ich gehe den root weg, dann muss ich halt ohne OTA leben, habe dafür root und bin endlich vodafone los...

Alo schrieb:
Kannst du mit dem unlocken deines Bootloaders leben? (Garantieverlust)

Das letzte OTA Update (2.2.1, FRG83, 3,9MB) wurde mir nicht angeboten, ich habe alledings auch kein Stock Rom, sondern CM6 (2.2), welches ich besser finde, wie ein StockRom.

Denn dann kann ich dir eine Methode geben die klappt:

- unlocken
- PASSIMG.zip des FRF91 Google Stock Rom flashen

Das sollte es gewesen sein.

Im schlimmsten Fall mit Umweg über ein Custom Rom:
- unlocken
- Custom Recovery (AmonRA [LCD kompatibel])
- CM6 (entweder die stable mit abgeändertem install script oder die letzte nightly [beides LCD kompatibel])
- a) über den RomManager ein StockRom installieren
- b) oder mit PASSIMG.zip ein StockRom installieren

Ob du dann das OTA Update bekommst, wirst du dann ja selber sehen.
Aber du kannst so auch jederzeit manuell updaten.
 
Also das
Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33 hatte ich selber schon drauf, das geht mit LCD. Und ich denke das ist das US Stock Rom.

Aber du kannst ja auch mal eins der vielen Custom Roms ausprobieren. Aber informiere dich halt vorher ob es LCD kompatibel ist. Zum Beispiel das CM6.
 
Ich habe jetzt mein N1 gerooted. Spiele aber noch kein stock Rom drauf weil man anscheinend vom FRG33 ja nicht weiterkommt. Bin auch kein grosser Fan von custom-built Roms deswegen warte ich bis das neueste passimg erscheint...

Alo schrieb:
Also das
Passion_Google_WWE_2.16.1700.1_FRG33 hatte ich selber schon drauf, das geht mit LCD. Und ich denke das ist das US Stock Rom.

Aber du kannst ja auch mal eins der vielen Custom Roms ausprobieren. Aber informiere dich halt vorher ob es LCD kompatibel ist. Zum Beispiel das CM6.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.986
Firetime
Firetime
meckergecko
  • meckergecko
Antworten
1
Aufrufe
1.718
stetha
stetha
F
  • Flaschenhals
Antworten
2
Aufrufe
2.283
Flaschenhals
F
Zurück
Oben Unten