SD Karte wird nicht mehr erkannt

Keine Chance, das Ding irgendwie in Gang zu kriegen?

lg,
Roman
 
Linux format sollte klappen.
Google mal ein wenig. Es gibt Linux Boot-CDs, die Du Dir brennen kannst.
Damit kannst Du dann sämtliche angeschlossenen Laufwerke verwalten.
Wenn Die Karte zumindest noch angezeigt wird, sollte es damit auf jeden Fall funktionieren.
 
Die Karte wird in Linux gefunden (Ubuntu). Wenn ich aber umount /dev/sdd eingebe, kommt die Meldung "Unmount failed: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken."

lg,
Roman
 
Bist Du sicher, dass es /dev/sdd und nicht /dev/sdd1 oder /dev/sdd4 war? Hast Du versucht zu formatieren? Welche Werkzeuge hast Du getestet? Ich würde beim Einstecken der Karte/des Lesegeräts die Datei /var/log/messages beobachten – beispielsweise mit »tail -f /var/log/messages« –, um zu sehen welches Gerät (/dev/sdXY) der Karte zugeordnet wird. Die Karte würde ich mir dann mit fdisk oder cfdisk anschauen und gegebenenfalls formatieren. Vielleicht vorher noch fsck.vfat oder fsck.msdos drüberlaufen lassen.
 
Ja, es war "/dev/sdd 15542944 8 15542936 1% /media/3C98-0211"

Bei fdisk /dev/sdd kommt "Konnte /dev/sdd nicht öffnen"

Bei cfdisk /dev/sdd kommt "FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden"

Ich bin bei Linux noch ziemlich am Anfang! Welchen Befehl soll ich denn zum Formatieren verwenden?

lg,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
roman schrieb:
Ja, es war "/dev/sdd 15542944 8 15542936 1% /media/3C98-0211"

War das die Ausgabe von »df«?

roman schrieb:
Bei fdisk /dev/sdd kommt "Konnte /dev/sdd nicht öffnen"

Bei cfdisk /dev/sdd kommt "FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden"

Welchen Befehl soll ich denn zum Formatieren verwenden?

lg,
Roman

Du kannst immer nur Partitionen formatieren, also beispielsweise /dev/sdd1, aber nicht /dev/sdd. Hattest (c)fdisk als Root aufgerufen?
 
  • Danke
Reaktionen: roman
ChristophBier schrieb:
War das die Ausgabe von »df«?

Ja, genau!


ChristophBier schrieb:
Du kannst immer nur Partitionen formatieren, also beispielsweise /dev/sdd1, aber nicht /dev/sdd. Hattest (c)fdisk als Root aufgerufen?

Hm, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht! Ich hab die Ubuntu Startcd in meinen Windows Rechner eingelegt! :)

lg,
Roman
 
roman schrieb:
[...]


Hm, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht! Ich hab die Ubuntu Startcd in meinen Windows Rechner eingelegt! :)

lg,
Roman

WIMRE gibt es bei der Live-CD unter Zubehör eine Root-Shell. Suche mal danach – irgendwo gibt es sie auf jeden Fall – und probiere die Befehle in der Root-Shell nochmal aus. Überzeug Dich aber vorher, dass Du wirklich auf Deine Karte und eine Deine Festplatte zugreifst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Nein, hab ich leider nicht!

Nur "Bildschirmfoto aufnehmen, CD/DVD erstellen, Druckaufträge, Festplattenbelegung, gedit, Dateien, Passwörter, Taschenrechner, Terminal, Tomboy, Zeichentabelle"!

lg,
Roman
 
Doch, irgendwo gibt es die Root-Shell. Vielleicht nicht unter Zubehör ... ich schrieb ja, dass ich mir bezüglich des Ortes nicht sicher bin. Durchsuch mal alle Menüpunkte.

(In einem fest installierten Ubuntu gibt es diese Root-Shell nicht, weil man über den Befehl sudo in einer »normalen« Shell Root-Rechte erlangen kann. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, wie das gesuchte Menü heißt.)
 
Gefunden habe ich es nicht, aber ich habe gelesen, dass ich im Terminal "sudo su" eingeben soll, dann kommt "root@ubuntu:/home/ubuntu#! Ist es das?

lg,
Roman
 
Ja. Dann hat sich da etwas geändert. Tut mir leid für die falsche Fährte!
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Leider kommen mit root die gleiche Fehlermeldungen! Das komische ist, dass wenn ich die SD-Karte reinstecke, Ubuntu sie sogar am Desktop anzeigt. Ich kann sogar einen Ordner drinnen anlegen. Sobald ich aber eine Datei reinkopieren, oder formatieren will, kommt eine Fehlermeldung und danach wird die Karte nicht mehr angezeigt! Ich muß sie abstecken und wieder anstecken, dann ist sie wieder da! Es ist zum verrückt werden!!!

lg,
Roman
 
Probier es mit der Karte nochmal an einem anderen Rechner. Wenn's dort auch nicht funktioniert, ist die Karte tatsächlich beschädigt.

Gute Nacht
Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Zumindest fdisk und cfdisk funktionieren jetzt:

fdisk:
Die Anzahl der Zylinder für diese Platte ist auf 15193 gesetzt.
Daran ist nichts verkehrt, aber das ist größer als 1024 und kann
in bestimmten Konfigurationen Probleme hervorrufen mit:
1) Software, die zum Bootzeitpunkt läuft (z. B. ältere LILO-Versionen)
2) Boot- und Partitionierungssoftware anderer Betriebssysteme
(z. B. DOS FDISK, OS/2 FDISK)

cfdisk: DOS-Kompatibilitätsflag ist nicht gesetzt

Was nun?

lg,
Roman
 
Da hilft nur die Anleitung zu lesen:

man fdisk
man cfdisk

cfdisk ist vielleicht einfacher zu verstehen, weil es mit einer Art grafischer Schnittstelle kommt. Letztlich ist es Geschmackssache. Du könntest auch mal versuchen, gparted aus der Root-Shell zu starten (falls es auf der Live-CD enthalten ist).
 
ChristophBier schrieb:
Du könntest auch mal versuchen, gparted aus der Root-Shell zu starten (falls es auf der Live-CD enthalten ist).

was muß ich denn da eingeben?
Über das Menü funktioniert Gparted nicht.

lg,
Roman
 
In der Shell:

»sudo su«

und dann

»gparted«
 
  • Danke
Reaktionen: roman
...meine karte ist auch vom desire zerschossen wurden.

Habt ihr es irgendwie hinbekommen sie wieder zu formatieren???
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.718
Roast
R
M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.565
kapprob
K
S
Antworten
3
Aufrufe
3.608
bf.pears
B
Zurück
Oben Unten