Sensoren im Nexus One

S

so.r.u

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand die genauen Bezeichungen der im Nexus One verbauten Sensoren?
Ich hab ein Milestone, und versuche eine Anwendung zu schreiben die den "orientation sensor" benutzt, falls dsa jemand schon mit dem Nexus probiert hat, ich wre interessiert am Log-Output der beim Aufruf von

Code:
SensorManager)  sensorManager = 
        (SensorManager) context.getSystemService(Context.SENSOR_SERVICE);
geloggt wird. Beim Milestone kommt folgendes:

Code:
found sensor: LIS331DLH 3-axis Accelerometer, handle = 0
found sensor: AK8973 3-axis Magnet field sensor, handle = 1
found sensor: AK8973 Temperature sensor, hande = 3
found sensor: SFH7743 Proximity sensor, handle = 4
found sensor: Orientation sensor, handle = 2
found sensor: LM3530 Light sensor, handle = 5
Wobei ich nicht weiß, was das "handle =" bedeutet.

Wär super wenn das jemand fürs Nexus posten könnte!
Danke!
 
Das sollte doch durch die API komplett weggekapselt sein. Wozu der Output?
 
Ich weiß nicht wofür der Ouptut gegeben wird, ich würde nur gern wissen ob in den zwei Geräten die selben Sensoren verbaut sind. Bzw. wenn nicht, kann ich versuchen herauszufinden was die Unterschiede sind.
 
Die Liste der verfügbaren Sensoren kriegst du über SensorManager#getSensorList(). Oder willst du die Hardware IDs haben?
 
Die genauen Typbezeichnungen, also das
Code:
LIS331DLH 3-axis Accelerometer
etc.
 
AndroidSystemInfo listet folgendes:
  • BMA150 3-axis Accelerometer 3.0mA
  • AK8973 3-axis Magnetic field sensor 6.7mA
  • AK8973 Orientation sensor 9.7mA
  • CM3602 Proximity sensor 0.5mA
  • CM3602 Light sensor 0.5mA

Interessant finde ich auch die Angaben zum Stromverbrauch!
 
  • Danke
Reaktionen: so.r.u
Danke!
Du hast wahrscheinlich 2.1 drauf, oder? (gibts das Nexus überhaupt mit einer Version drunter?) Daran liegts vermutlich dass die Ausgabe ein bisschen anders aussieht. (Bei mir: Milestone mit 2.0.1)

Aber interessant mit den Stromverbrauchsanzeigen: Wie kanns sein, dass der selbe Sensor (AK8973) verschiedenen Stromverbrauch hat, je nachdem welche Daten er liefert? Der Orientierungswert wird ja höchstwahrscheinlich aus den 3 Werten des Magnetometers errechnet, und die "Rechenzeit" braucht so viel extra Strom?
 
Ja, das N1 hat vom ersten Tag an 2.1 gehabt.

Mit den Sensoren ist das so, dass die mehrere Sensoren in einem Chip haben.
So z.B. eben ein Magnetometer (vermutl. Fluxgate) als 3D-Kompass, und einen Orientierungssensor - wobei mir nicht ganz klar ist, was den Orientierungssensor vom 3D-Accelerometer, also dem Lagesensor unterscheidet - außer der Stromverbrauch. Denn auch mit einem Accelerometer kann man ja bestimmen, wie das Gerät ausgerichtet ist.

Diese einzelnenen Sensoren im Chip brauchen unterschiedlich viel Strom, wenn sie aktiv sind. Daher der unterschiedliche Stromverbrauch.

Also doch alles nur Halbwissen, was ich da bieten kann ;)
 
Hab mal Datenblatt zu dem in beiden Handys verbauten Magnetfeldsensor rausgesucht (http://www.ic-on-line.cn/iol/datasheet/ak8973_4138699.pdf), da heißts:

The small package of AK8973 integrates magnetic sensors for detecting geomagnetism in the X-axis, Y-axis, and Z-axis, and arithmetic circuit for processing the signal from each sensor. AK8973 outputs four data in total as 8-bit digital values respectively: 3-axis magnetic sensor measured values and temperature sensor read value. By processing the magnetic sensor measured values with an external CPU, azimuth data can be obtained.
Also wird doch wahrscheinlich nur ein Sensor benutzt, und daraus wird dann außerhalb des Sensors die Orientierung errechnet. Vielleicht wird ja der Stromverbrauch dieser externen Berechnung miteingerechnet bei den 9,7mA ;-)
 
Hallo Liebe Android Gemeinde,

ich suche zur Zeit ein paar Sensoren fuer eine kleine Schaltung.

Meine Frage waere nun, welche der hier genannten Beschl. Sensoren nun wirklich im Nexus One verbaut ist :

LIS331DLH (MEMS Technik)
oder
BMA150 von Bosch (PIEZO Technik)

Ueber Infos wuerde ich mich freuen. Sorry wegen den Umlauten aber ich bin zur Zeit in den Staaten.
 
stefanT60 schrieb:
...
Meine Frage waere nun, welche der hier genannten Beschl. Sensoren nun wirklich im Nexus One verbaut ist...

Steht doch in Post #6!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
650
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.051
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.127
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten