Sortierung der Kontakte

Also ich kenne etliche Programme die nur mit einem Feld arbeiten. Vor allem im angelsächsichen Raum ist das sehr verbreitet. Und da es in Gmail seit Anbeginn so gehandhabt wird, denke ich nicht, dass sich da etwas ändern wird.
 
skifreund schrieb:
Also ich kenne etliche Programme die nur mit einem Feld arbeiten. Vor allem im angelsächsichen Raum ist das sehr verbreitet. Und da es in Gmail seit Anbeginn so gehandhabt wird, denke ich nicht, dass sich da etwas ändern wird.

Da hast Du wohl Recht, ich glaube auch nicht das sich da so schnell was ändern wird. Liegt wohl daran, das alle dazu Ja sagen und es klanglos akzeptieren.
Wie auch immer, im privaten Umfeld wird das sicherlich reichen. Es wird sich nur nicht durchsetzen, da zum automatischem aussortieren von Dubletten ein Feld für Vor und eins für Nachname zwingend nötig ist.
 
Weil ein Stringcompare ja nicht über zwei Wörter drüber funktioniert oder was genau?
 
ronny schrieb:
Es wird sich nur nicht durchsetzen, da zum automatischem aussortieren von Dubletten ein Feld für Vor und eins für Nachname zwingend nötig ist.
Google bietet die Funktion doppelte Einträge zu suchen von Hause aus Merging contacts - Google Mail-Hilfe

Funktioniert auch recht zuverlässig und einfach
 
  • Danke
Reaktionen: xarumanx und BananaJoe
xarumanx schrieb:
Weil ein Stringcompare ja nicht über zwei Wörter drüber funktioniert oder was genau?

Weil Software zum Glück immer noch nicht in der Lage ist, aus den zwei oder mehr Namen die in diesem Feld enthalten sind, Vorname, Nachname und ggf. weitere Namen von selbst zu erkennen. Normalerweise geben mehrere Personen Namen ein. Hier ein kleines Beispiel dazu..
Name - Barl Eduart vom Schnitzel
In einem Feld z.B. "Barl Eduart vom Schnitzel" oder "Schnitzel vom Barl Eduart" oder "vom Schnitzel Barl Eduart" usw.
Bei getrennten Feldern Vorname "Barl Eduart" und Nachname "vom Schnitzel" oder "Schnitzel vom".
Getrennte Felder für Vorname und Nachname haben Sinn und ihre Berechtigung.
Dabei sind Tippfehler noch nicht einmal berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich geschrieben habe, hast Du gelesen?

Google verwendet nicht nur ein Feld sondern alle zum Vergleich.
 
Habe ich, doch hier ein anderes Beispiel...
Person 1 Vorname "Klaus" Nachname "Peter"
Person 2 Vorname "Peter" Nachname "Klaus"
Das sind zwei verschiedene Personen, wenn Vorname und Nachname getrennt sind. Allerdings zweimal ein und dieselbe wenn alles in einem Feld steht.
Wenn dir das reicht ist es ja auch in Ordnung.
 
Bei mir ist alles komplett korrekt synchronisiert und zwar nach Nachname, Vorname.
Ja, das reicht mir.
 
ronny schrieb:
Habe ich, doch hier ein anderes Beispiel...
Person 1 Vorname "Klaus" Nachname "Peter"
Person 2 Vorname "Peter" Nachname "Klaus"
Das sind zwei verschiedene Personen, wenn Vorname und Nachname getrennt sind. Allerdings zweimal ein und dieselbe wenn alles in einem Feld steht.
Wenn dir das reicht ist es ja auch in Ordnung.

Sowas kommt ja auch wirklich EXTREM oft vor! :D

BTW: GMail Kontakte verbietet es dir auch nicht die Kontakte so: "Nachname Vorname" einzugeben...
 
BananaJoe schrieb:
Sowas kommt ja auch wirklich EXTREM oft vor! :D

BTW: GMail Kontakte verbietet es dir auch nicht die Kontakte so: "Nachname Vorname" einzugeben...

jo, und genau nach diesem System "Nachname Vorname" habe ich meine Kontakte von Anfang an bei Google eingepflegt, und das funktioniert einwandfrei
 
Natürlich funktioniert das für den privaten Bereich. Habe ich auch nie angezweifelt. Ich bin vielleicht ein wenig entäuscht. Ich hatte gehofft, super ein neues Betriebssystem für PDAs und endlich kann ich mal PIM funktionen nutzen wie ich es mir wünsche (natürlich ist das meine Meinung und auf mich bezogen). Ich finde es von Vorteil wenn ich getrennte Felder habe. Ich stehe dabei nicht allein. In den letzten 20 Jahren oder mehr ist mir noch keine Webseite/Webshop usw. untergekommen in dem der Name komplett in einem Feld vergeben wird.
Und mal so nebenbei. Habt ihr euch mal eure persönlichen Kontoeinstellungen angesehen. Selbst Google legt euch mit ein getrenntem Feld für Vorname und für Nachnamen an. Warum also sind sie nicht in der Lage das auch für die Kontakte zu machen?
 
Ich war es durch Outlook immer gewohnt, jeweils ein Feld für. Vor- und Nachname zu haben. Hatte auch dem G1 fast ausschließlich Win.Mobile Telefone. Beim ersten mal GMail nutzen dachte ich auch, dass die Umstellung mühsam wird. Hab mich das gleiche wie du gefragt.

Nach 1 Jahr GMail und 2 Android Telefonen (G1 + Hero) kann ich sagen, dass ich die getrennten Felder nie vermisst habe, weil alles durch die Suchfunktion erledigt wird. Von daher sind 2 Felder auch echt überflüssig und werden vermutlich nie integriert.
 
Ich wollte gerade ungefähr dasselbe Schreiben, wie BananaJoe.
Wenn man die Kontakte mit "Nachname Vorname" eingibt, sind sie beim Scrollen nach den Nachnamen sortiert.
Durch die Suchfunktion (es gibt nicht nur die, die bei den Phones on board sind, es gibt auch sehr schöne funktionale Apps) ist es überhaupt kein Problem. Man kann im Grunde doch nach allen vorhandenen Kriterien suchen lassen und hat die Ergebnisse blitzschnell. So schnell scrollt sich niemand durch mehrere hundert Kontakte.
Was also will man mehr?
Zugegeben, ich fand es zunächst auch seltsam, nur ein Feld zu haben. Heute vermisse ich diesbezüglich nichts mehr.
 
Tja genau das ist es ja was ich schade finde.... Für mich ist das ein Rückschritt. Suchfunktion benötige ich wenn ich jemanden suche... Ich suche aber niemanden, ich weiß ja mit wem ich sprechen will. Derzeit starte ich meine Kontakte, fahre rechts mit dem Daumen über die Buchstabenleiste in der das ABC aufgeführt ist. Stoppe bei den Buchstaben mit dem der Nachname beginnt und sehe fast sofort den gewünschten Kontakt.
Warum also soll ich erst eine Suchfunktion aktivieren dann noch den Namen eingeben (und dann natürlich richtig...)..... ist mir zu umständlich..
Ich muss mal in den nächsten T-Punkt gehen um mit einem Android Gerät zu spielen...
Und warum soll ich mich der Software anpassen. Sollte die Software sich heutzutage nicht an den Anwender anpassen...Usability ist doch das Zauberwort....
 
Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Auffassungen.
Ich sehe es nämlich eher als Fortschritt.

Warum?
Früher gabs noch keine Suchmaschinen, also hat man die URLs direkt eingeben müssen. Jetzt macht man fast alles mit der Suchfunktion (genauso wie sie auch in Windows immer wichtiger wird).
Für mich ist das Evolution und nicht Devolution.
 
ronny schrieb:
Tja genau das ist es ja was ich schade finde.... Für mich ist das ein Rückschritt. Suchfunktion benötige ich wenn ich jemanden suche... Ich suche aber niemanden, ich weiß ja mit wem ich sprechen will. Derzeit starte ich meine Kontakte, fahre rechts mit dem Daumen über die Buchstabenleiste in der das ABC aufgeführt ist. Stoppe bei den Buchstaben mit dem der Nachname beginnt und sehe fast sofort den gewünschten Kontakt.
Aber diese Bedienung ist ja letztlich auch eine Suche, und eine umständliche dazu - warum mühsam durch eine Liste aller "r"-Kontakte scrollen, wenn man einfach 'ron' (sind auch nur zwei Buchstaben mehr) eingeben kann und dann nur noch eine kleine Auswahl der Kontakte erscheint? Geht meines Erachtens viel schneller - probiers aus!
 
Das Argument von Ronny kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht, wenn man viele Kontakte hat.
Bei mir sind es einige hundert, da komme ich erst gar nicht auf die Idee, zu scrollen, das würde mir viel zu lange dauern.
 
Ich scrolle dabei nicht durch Namen, sondern nur durch das ABC und stoppe bei R und schon sehe ich alle die mit R beginnen.... bzw. wenn ich es schaffe mit meinen Wurstfingern das R sofort zu treffen bin ich sofort da...
Wie auch immer, wichtig ist ja das jeder seine Kontakte sofort findet..:D
Mal sehen ob ich mich mit einem Feld für Vor und Nachnamen anfreunden kann oder nicht...

Ganz nebenbei, die Suche habe ich auf meinem Touch Cruise auch und habe sie gerade das erste mal benutzt, funktioniert genauso wie du beschrieben hast...
 
@ronny....wie gesagt, Du musst ja nicht Vor- und Nachname eingeben, Du kannst ja auch Nach- Vorname eingeben, wie immer es Dir auch sympathischer ist
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
651
forwa
F
O
  • ozntia
Antworten
1
Aufrufe
2.323
aftours
A
L
Antworten
0
Aufrufe
1.845
lextul
L
Zurück
Oben Unten