Uhrzeit verstellt sich

M

maddsch

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ungefähr seit dem Update auf 2.3.3 hat mein Nexus das Problem, dass bereits nach wenigen Tagen meine Uhr um 10-30 Minuten nach geht. Egal ob ich auf automatisch oder manuell stelle, was bei Eplus ja eh keinen Unterschied macht.
Die einzige Lösung, die ich im Web dazu finden konnte, war Clocksync, welches aber root erfordert.

Stehe ich mit dem Problem alleine da? Gibt es Lösungen?

Gruß,
Martin
 
M

maddsch

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ach ja, ein weiteres Problem seit dem Update ist, dass mein Gps manchmal nicht geht. Es lokalisiert mich beispielsweise in Maps richtig, danach fällt es aus und ich werde über den Funkmasten geortet...
 
skrogmann

skrogmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo maddsch,

dass mit der Uhrzeit ist bei mir nicht so. Ich habe es auf automatisch stehen und die Uhrzeit ist bis auf die Sekunde genau. Habe aber o2, insofern kann da ein Unterschied sein.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Akku nur kurz ziehe und das Nexus wieder neu starte, dann ist die Uhrzeit zunächst auf 01.01.19?? und stellt sich erst wieder richtig, wenn ich eine Verbindung zum Mobilfunknetz habe.
Ich werde es aber mal auf manuell stellen, um zu testen, wie lange die Uhrzeit richtig geht.

Bezüglich GPS-Fix scheint es einen Bug bei Gingerbread zu geben. Ich habe das gleiche Problem. Bis er die Satelitten findet, vergehen schon mal locker 1-2 min. und dann verliert er sich sehr häufig bei der Routenführung. Momentan für mich unbrauchbar.

Problem wird auch schon auf den Google Support Seiten diskutiert:

GPS Navigation problems after Gingerbread update

und das Issue ist auch schon bei Google für das Nexus One bekannt gegeben:

NMEA Listener no longer working after upgrade to Gingerbread

Kann nicht schaden, es mal zu voten, damit es eine höhere Priorität bekommt und sich Google dem Problem an nimmt und es beim nächsten update patched.

Ansonsten soll es helfen, sich GPS-Status aus dem Market zu besorgen und unter Tools die A-GPS daten zurück zu setzten (Kaltstart). Ich hatte dadurch einen schnelleren Fix, aber stabil war es trotzdem nicht :sneaky:
Unter Froyo lief es bei mir astrein, hatte nie Probleme...
 
M

maniac205

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich kann das Problem auch bestätigen. Nach 2-3 Tagen geht die Uhr um ca. 2-5min nach.

Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht.

Grüße
 
M

maddsch

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
... und nach 7 Tagen sinds auch gerne mal 30 Minuten.
Bei einem Reboot stellt die Uhr sich dann wieder richtig.
Ein nervendes Problem, aber ohne Root scheint es keine Lösung dafür zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
what

what

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Uhrzeitproblem hab ich auch.
Allerdings bezieht sich das bei mir nur auf die "Lockscreen Uhr".
Die in der Leiste oben rechts stimmt immer.

Also hab ich dann manchmal 2 verschiedene Uhrzeiten angezeigt.
ziemlich nervig...
 
M

maniac205

Ambitioniertes Mitglied
Das mit den 2 Uhrzeiten hatte ich letztens auch einmal. Aber nach einem Neustart war alles wieder ok.
 
O

OlafMertens

Neues Mitglied
Ich kann das Problem bestätigen. Tritt bei meinem ungerooteten N1 seit einigen Wochen auf.
 
HAse

HAse

Lexikon
Bei meinem Kumpel seinem Nexus ist das auch so.

egal ob auf Automatisch oder Manuell.

Find ich schon sehr komisch:blink:


Ich hatte dieses Problem noch nie. Und wir haben beide die gleiche CM laufen.
 
M

maniac205

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem scheint auch mit Android 2.3.4 nicht behoben zu sein.
 
M

maddsch

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ja, das Problem ist leider genauso wenig behoben wie das GPS-Problem (GPS-Verbindung bricht einfach ab bzw. wird nicht mal gestartet)...
 
M

maniac205

Ambitioniertes Mitglied
Ist vielleicht irgendwem mittlerweile eine Lösung über den Weg gelaufen?

Grüße
 
B

BenniBenni1987

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das gleiche problem, dass sich die uhrzeit immer verstellt. habe ein LG E610 und android 4.0! Mein Netz ist D1, die Uhrzeit verstellt sich aber auch bei der manuellen Einstellung! Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maddsch

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich hatte das Problem nur mit E-Plus, seit ich bei o2 bin, gibts keine Probleme mehr.
 
Oben Unten