Cast am Nexus Player nutzen?

TimmyT 1981

TimmyT 1981

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo an alle, ich verzweifel grad..... Hab mir eben den Nexus Player geholt. Läuft auch 1a das Ding, flott und alles schön an zu sehen!

Ich habe gelesen das man von einigen Apps Casten kann wie beim Chromecast eben. Geht bei mir nur bei der YouTube App... Ich habe bisher immer, wenn ich einen Film geschaut habe am Smartphone die Filme App von Google geöffnet und den Film von dort aus auf dem Chromecast gestartet. Ist das ganze mit dem Nexus nicht möglich?? Muss ich immer den Umweg über die Fernbedienung nehmen? Da Problem ist das meine Freundin auch manchmal was schaut oder Musik hört und das geht nicht weil der Player mit meinem Account verknüpft ist....

Mache ich was falsch?
 
Versuche es mit dem 2,4 GHz... Sollte besser funktionieren
 
Also das WLAN nur auf 2,4GhZ stellen?
 
Yes...
 
Hab es jetzt auf der Fritz Box deaktiviert, kein Unterschied bisher. Die Play Music und auch Movies App finden den Nexus Player einfach nicht....
 
Gleiches Netzwerk
 
Sind beide im selben WLAN unterwegs natürlich
 
Starte den np neu
 
Leider ebenfalls keine Besserung.... Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.
 
Mal in eine andere Richtung gedacht:
Hast Du im Playstore evtl. "automatische Updates" deaktiviert und sind in der Rubrik "Updates" irgendwelche Google Apps/Dienste, die noch nicht aktualisiert sind ?

Die Wlan Frequenz kannst Du, glaube ich erstmal ausschliessen. Ich kann auch mit Geräten aus dem 2.4 GHz Bereich zum Nexus Player im 5 GHz (FritzBox 7490).

Ich hab dem NP aber auch das 5.1.1 verpasst.
 
Mit den Frequenzen ist nicht ganz richtig. Wenn der np bei mir im 5 GHz Bereich eingebucht ist, findet YouTube und co. diese nicht. Sobald jedoch auf 2,4 GHz gewechselt, sind auch sofort die cast Symbole wieder da. Auch ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke des 2,4 GHz nach dem Standby nur zur Hälfte ausschlägt. Normal sind 100 da 30 cm neben Router. Auch in diesem Fall ist ein casting nicht möglich. Erst ein Neustart des np bewirkt wieder volle Leistung und alles wird wieder Problemlos erkannt.
Alles in der tat noch sehr nebulös....
 
Ich hab's gerade noch einmal getestet:
Acer Liquid z410 ist mit der FB im 2.4 GHz Band verbunden. Abstand zur FB ca. 5m
Nexus Player ist mit der FB im 5 GHz Band verbunden. Abstand ebenfalls ca. 5m
Das Casten (Castsymbol) ist möglich.
Selbst Screen-Mirroring funktioniert. Kann z.B. beim Acer die Kamera aktivieren und das Bild ohne stocken, aber mit der üblichen, leichten Verzögerung, spiegeln.

Ist also sehr schwierig da aufgrund der unterschiedlichen Hardware und Einstellungen, einen Lösungsansatz zu finden.
 
Habe es natürlich auch grade nochmal getestet. Bleibt wie beschrieben.... Ist halt wie du schreibst schwierig aufgrund der verschiedenen individuellen Hardware und Einstellungen. Trotzdem sollte timmyt1981 eine Verbindung aufbauen können wenn er im gleichen Netz ist. Leider wird der np ja nicht mit der chromcast app angesprochen.
 
Wenn ich in der Chromecast App auf Bildschirm spiegeln gehe dann wird der Nexus erkannt und es klappt auch. Bei YouTube klappt es auch ohne Probleme. Nur die wichtigeren Apps wie Play music und Filme (die ich oft nutze) klappen nicht was mich echt nervt Gleiches WLAN, der Np steht 30cm neben der Fritz Box und ist auch echt flott selbst beim streamen.
 
Update, es klappt inzwischen sporadisch. Mal wird das Cast Symbol angezeigt, mal nicht.
 
@Timmy
Hast du einen Repeater in das WLAN Netzwerk integriert?

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem Casten. Und zwar immer dann, wenn mein nexus 7 2013 im netz des Routers angemeldet war und nicht wie der NP auf den repeater umgeleitet wurde.

Edit
Ups! Vorletzten Post von dir nicht gelesen.
Aber vielleicht hilft meine Antwort jemand andetem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es jetzt. Ich habe nur leider keine Ahnung warum... Das Cast Symbol wird in allen fähigen Apps permanent angezeigt.
 
Habe mir einen Micro USB auf LAN Adapter geholt nun. Jedoch stellt das Teil keine Verbindung her, nur über WLAN. Weiß jemand ob ich da noch was tun muss damit es klappt?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.299
postvontom
P
U
Antworten
3
Aufrufe
1.817
SILENTMAN
S
N
  • nait_chris
Antworten
1
Aufrufe
3.026
postvontom
P
Zurück
Oben Unten