E-Mailprogramm verhält sich kommisch

T

Tom0815

Ambitioniertes Mitglied
1
Grüß Euch

Ich hab jetzt seit ca ner Woche das NS und bin soweit auch ziemlich happy, auch wenn das native Android etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Die eingebaute E-Mail App kostet mich aber schon einiges an Nerven.
Ich hab meine Konten eingerichtet und dann meine Mails gesynct, soweit auch in Ordnung. Dann plötzlich beim 3 od. 4 mal öffnen waren meine Mails Teilweise verschwunden.
Dachte mir ok, spinnt halt. Nochmal das Spiel, mit wieder dem gleichen Ergebnis, nach ein paar mal die Mailapp öffnen sind diverse Mail wieder weg, sogar die makierten.

Geht euch das auch so oder hab ich nur noch eine Einstellung nicht gefunden?

Mag zwar das Android so flexibel ist will mir aber nicht für jede Grundfunktion ne eigene App runterladen müssen. Das nervt! :cursing:

Greez Tom
 
Sprichst Du jetzt von GMail (Googlemail) oder dem anderen Email Progi was auf dem Nexus ist? Bei zweitem kann ich nix zu sagen, weil ich das nicht nutze (braucht man eigentlich auch nicht wenn man ein Goggle Mail Konto hat). Meine anderen Mails (zb GMX) lass ich von dort in Kopie an Gmail senden und organisiere sie dort mit Filter und Labels. Und so kommt alles frischt gesynct auf meinem Handy an ;)

Guido
 
Hallo Guido

Ja ich meine die normale Mailapp.
Bin zu faul um alles im Gmail zu konfigurieren.

Greez Tom

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Tom

Wie gesagt zur normalen Mailapp kann ich nix sagen, da ich die noch nie gestartet habe :)

Aber das einrichten beschränkt sich darauf eine Filterregel/Fremdaccount einzurichten (2 Klicks glaub ich)

Guido
 
Eventuell eine Einstellung, die Mails, welche älter sind als X, aus dem Cache schmeisst?
 
Auch nicht ganz. Denn ab heute sind alle Mails weg die älter sind als 3Tage.
Eine Option für eine sollche Einstellung hab ich in der Mailapp auch niergends gefunden.

Gruß Tom

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielleicht auch einfach pop3 download, welches mit löschen der Mails auf dem Mailserver verbunden ist?
 
kaimauer schrieb:
Vielleicht auch einfach pop3 download, welches mit löschen der Mails auf dem Mailserver verbunden ist?


Nope, ich belasse die Mails am Server.
Sie verschwinden ja nur in der App, können als mit neuem Befehl nachgeladen werden.

Hat keiner ein ähnliches Problem?

Gruß Tom
 
Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber immerhin sind deine Mails noch da und nicht im Datennivana verschwunden.
 
Hallo ich bin neu hier und seit einigen Tagen Besitzerin eines Nexus S. Soweit gefällt es mir ganz gut, aber auch ich werde verrückt mit dieses "Email" App die vorinstalliert ist! Ich habe eine GMX Emailadresse seit ich denken kann und möchte auch nicht zu googlemail wechseln. Habe da zwar nun auch eine Addy damit ich in den Market komme, aber meine Hauptadresse soll wieter die von GMX bleiben. Habe die Einstellungen meines Erachtens korrekt eingegeben (bei eingehende nachrichten - pop3= pop.gmx.de, port 110, seiherheitstyp=keine, emails v. konto löschen=nie) und i ausgehende nachrichten ( SMPP= mail.gmx.de, port= 587 sicherheitstyp= keine). Ist da was falsch? Oder gibt es eine andere Email App mit der ich ohne ständiges Anmelden meine Emails abrufen kann von GMX??
 
Hallo

Mir ging es genauso wie Dir. Uralter GMX Account und jetzt soll ich alles ändern? Ich hab mich aber von der Googlemail überzeugen lassen und hab dann folgendes gemacht. In GMX eine Filterregelung eingerichtet dass alle eingehende Emails in Kopie an GMail weitergeleitet werden. Dort habe ich dann ein Label mit dem Namen GMX eingerichtet. Dann dort noch eine kleine Filterregelung und alle GMX Mails werden fein säuberlich einsortiert. Ich benutze jetzt die GMail App die man gar nicht sonderlich einrichten muss und bekomme alle Mails aufs Handy gepushed was sehr komfortabel ist. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich?!

Grüße Guido
 
Hallo Guido!

Danke für deine schnelle Antwort. Habe nun mal die Gmx mail app genommen. Aber irgendwie ist das alles komisch. Ich kann nur über WLAN mails abrufen. Sowie ich das ausschalte, kann ich keine Mails abrufen. Surfen geht ohne WLAN, aber mails abrufen nicht. Was muss ich ändern evtl.? Habt ihr ne Ahnung? Und zweite Frage, wer kennt sich mit der GMX app aus? Ruft der permanent neue Mails runter oder in nem Intervall? Habe nun oben dauerhaft 2 zum Kreis geformte Pfeile in der Statusleiste angezeigt. Heißt die doch oder? Auf dem Homescreen, ober wo sonst eingegangene Nachrichten, downloads ect. angezeigt werden.

LG Und gute Nacht. Nina
 
Hallo Nina

Die GMX App brauchst du für das was ich oben geschrieben habe gar nicht. Ich kenne sie auch nicht, daher kann ich dazu leider nix sagen.

Grüße Guido
 
Vor etwa sechs Wochen hat eine Bekannte auf meinem Android ihr GMX-Konto mit der eigens dafür heruntergeladenen GMX-App benutzt, ich habe mich nicht wirklich mit der App beschäftigt (weil ich eben Gmail nutze), aber zumindest bei mir konnte diese App ohne Probleme über die mobilen Daten auf das Konto zugreifen. WLAN habe ich nicht getestet.
 
Ich habe zwar kein GMX sondern einen web.de-Account seit dem ersten Kontakt mit diesem Internet, aber da das alles united internet ist könnte es ähnlich sein.

Nur so als Hinweis: Bei kostenlosen web.de Accounts ist es glaube noch immer so das man nur alle 15min abrufen darf, bei häufigerem Zugriff kommt ein Fehler, kann sein das GMX da ähnlich vorgeht.

Früher habe ich auch die Android Mail App dafür verwendet, im Moment benutze ich aber die web.de App. Dort gibt es in den Kontoeinstellungen der App unter Einstellungen Posteingangsserver ganz unten:
- Komprimierung bei Netzwerk verwenden: Mobil / WLAN / anderes
Evtl. mal versuchen die Komprimierung für Mobil ein/auszuschalten falls es das in der GMX App auch gibt.

Ansonsten könnte ich nur noch raten ein paar andere Einstellungen durchzuprobieren:
- Zugang POP/IMAP umstellen bzw. Push Mail (IMAP IDLE) aktivieren
- Sicherheitstyp: SSL (Port 993) oder TLS (Port 143)

Wie oft Mails abgerufen werden kann man dort ebenfalls einstellen, oder das erwähnte Push Mail aktivieren was die Mails sofort runterlädt.

Die 2 zum Kreis geformten Pfeile sind das Synchronisierungssymbol, was entweder bedeutet er lädt gerade Mails/Kontakte etc. runter oder aber wenns nicht verschwindet, dass er sich dabei aufgehängt hat...
 
Hi

Ichhatte ja schon bei der "EmailApp" alle möglichen einstellungen ausprobiert. Und wie gesagt über WLAN klappt alles prima. Nur über normal Internet nicht... Und ich brauch das ja nun halt für unterwegs:( Wo kann ich denn die Email Einstellungen ändern? Nur direkt in der Email App? da habe ich das sonst gemacht aber die nutze ich ja nun nicht sondern die GMXApp. Aber man muss doch im telefon selbst auch was einstellen können. Finde das nicht. Bin ich blind?? Wahrscheinlich*schäm*
 
Ich kenne wie gesagt nur die web.de App, aber bei der GMX App sollte es so oder so ähnlich auch gehen:
In der App Menütaste drücken -> Mehr -> Kontoeinstellungen
Im System selbst gibt es bei mir (ICS 4.0.3) keine Einstellungen außer dem Kontakte syncen. Die Mail Einstellungen sind nur in der App selbst zu finden.
 
habe nun wo gelesen das jemand die wap. einstellung in seiner provider einstellungen in internet geändert hat. Finde aber die providereinstellungen nicht. Man warum ist denn das alles so kompliziert...:(
 
Sorry aber du machst dir das Leben selber schwer. Wenn Du mit Google Mail arbeitest ist fast alles automatisiert. Du brauchst nur Deine Gmx Mails dort hinzuleiten wie oben beschrieben-fertig. Das mit den Labels musst du nur optional machen. Dann brauchste auch keine zusätzliche App von GMX ...

Grüße Guido
 
  • Danke
Reaktionen: ninna82
Ok habe nun mal bei gmx.de eine Filterregelung gemacht und somit eine Umleitug an meine googlemail.co addy. Wie rufe ich die denn nun auf dem Nexus ab? Brauche ich nun eine Googlemail App?

Ahh sorry, bin s doof. hab ich ja ganz unten im Menü. habe ich nciht gesehen. Sorry, bitte seid nicht genervt! Ich tüdel nur schon 3 tage dran rum.. Bin ganz durcheinander...
 

Ähnliche Themen

Pura Vida
Antworten
5
Aufrufe
2.009
coolfranz
coolfranz
squeenix
Antworten
0
Aufrufe
1.310
squeenix
squeenix
W
Antworten
2
Aufrufe
880
Windsurfer94
W
Zurück
Oben Unten