E-Mails automatisch abrufen

M

m88

Neues Mitglied
1
Hallo,

Entschuldigung schon mal vorweg, falls die Lösung für mein Problem offensichtlich sein sollte, aber ich bin noch Android-Neuling. Ich weiß auch nicht, ob mein Problem Nexus S-spezifisch ist.

Nachdem ich mein neues Nexus S bekommen hatte, wollte ich gleich mal meine E-mail-Konten darauf einrichten. Eigentlich schien alles ganz einfach zu sein. Ich habe die "E-Mail"-App (das gelbliche Icon mit dem @) gestartet, die Konten eingerichtet und dann schon E-mails empfangen. E-Mails versenden funktioniert auch. In den Konteneinstellungen habe ich die "Häufigkeit des E-Mail Abrufs" auf eine Stunde eingestellt.
Aber das Problem ist folgendes. Wenn ich nichts mit dem Nexus S mache und es im "Bildschirm aus"-Modus ist, dann werden auch keine E-mails abgerufen. Also wenn ich z.B. morgens den Knopf zum "Aufwecken" des Nexus S drücke, gibt es keine Meldung über neue E-mails. Öffne ich dann die E-Mail-App und wähle ein Konto, werden aber die neuen E-mails der letzten Nacht heruntergeladen.

Jetzt frage ich mich, warum werden die E-Mails nicht wie vorgegeben jede Stunde abgerufen?
Die Synchronisierungs-Funktionen in Android sind eingeschaltet.

Keine Ahnung, ob das folgende die gleiche Ursache hat, aber mir ist auch aufgefallen, dass Skype und ein anderer Messenger die Verbindung verlieren, nachdem das Nexus S eine Weile im "Bildschirm aus"-Modus ist. (mit "Bildschirm aus"-Modus meine ich den Zustand in den es geht, wenn man eine Weile nichts mit ihm macht und von dem man es durch antippen des Einschaltknopfes wieder "aufweckt")