Geburtstage werden falsch synchronisiert

echt?

ich nutze die KalenderApp von Samsung. S-Planner heisst die glaub ich.

Vielleicht sollte ich mal eine andere installieren...

Welche Kalenderapp ist auf deinem Note2? Und syncst (tollen Wort) du mit Echange 2010?

Danke für die Info
 
Ja, S Planer nutze ich auch.
Ist wirklich unschlagbar....

Exchange 2007 und 2010.

Vielleicht liegt das an dem Android 4.1

Geburtstage werden jetzt sauber "gesyncht" :) (von 1932-2010 bisher keine Fehler entdeckt)

Allerdings werden Jahrestage nicht mehr übertragen :(

Irgendetwas ist ja immer

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
ok. 4.1 soll es ja demnächst auch fürs Note geben. Ich werde es dann nochmal testen.

Wäre ja toll wenn es nach so vielen Jahren, in denene das Problem schon im Internet bekannt ist, eine Version mit einer Lösung gibt :)
 
Hab gerad eben eine Mitteilung bekommen, dass der Google Kalender ein Update bekommen hat.
Also schnell in den PlayStore und schwups das Update gezogen... leider brachte dies keine Verbesserungen :(

Danach hab ich nochmals zur Sicherheit meine beiden Exchange-Konten gelöscht (den Kalender nochmals von hand geleert) und anschließend wieder neu eingerichtet.

Genau wie geplant wurden alle Mails, Kontakte und Termine frisch und neu synchronisiert... leider aber immernoch falsch :(

Derzeit habe ich noch bei ca. 20% der ganztagigen Termine (es handelt sich ja nicht zwingend um Geburtstage) eine falsche Uhrzeit, die um 2h verschoben ist.


Also nach wie vor, trotz Android 4.1.2 und neuer Kalender-App, keine Besserung.
Viele Grüße
 
Das Problem liegt nicht am Android Kalender, denn dort sind die Geburtstage ja richtig vorhanden. Nur in den Kontaktdaten ist es falsch.
Ist nicht schön aber ich muss/kann damit leben.
 
heri9020 schrieb:
Das Problem liegt nicht am Android Kalender, denn dort sind die Geburtstage ja richtig vorhanden. Nur in den Kontaktdaten ist es falsch.
Ist nicht schön aber ich muss/kann damit leben.


Wie ist das denn gemeint?!
Also bei mir ist jüngst ein Kontakt falsch:
im Outlook steht unter Geburtstag: 16.10.1983 - OK
im Outlook-Kalender ist automatisch der ganztägige Termin dazu eingerichtet: am 16.10.; jährlich; von 0:00 bis 0:00 - OK

im Handy-Kontakt steht auch korrekt als Gebtag: 16.10.1983 - OK (ohne irgendwelche Uhrzeiten)
im Handy-Kalender ist dieser Termin aber vom 16.10. bis 17.10.!!! Und er fängt am 16.10. erst um 22:00 Uhr an!
Der Termin startet also 22h zu spät....


Das ist meines Erachtens in jedem Fall eine Kalender-Macke...
oder wie oder was?


Grüße
 
Hallo SunNexus,

hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe ein HTC One X+ und synchronisiere auch mit Exchange.
Meine Jahrestage/Geburtstage fangen jetzt alle um 22:00 Uhr an und enden dann am nächsten Tag um 22:00 Uhr. Werden also de facto immer an zwei Tagen angezeigt, was natürlich völlig Banane ist.

Ich hatte das Problem schon einmal in einem plain Vanilla ROM und habe herausgefunden, dass dies ein Android Problem ist.
Mit Sense hatte ich bisher dieses Problem nicht, aber seit Jelly Bean leider schon.
Sieht fast so aus als hätte hier HTC keine Fehlerkorrektur vorgenommen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Hi,

leider negative!
Bisher immer noch dasselbe - einige Termine (es betrifft nicht nur GebTage sondern allegemein ganztägige Ereignisse) warden falsch angezeigt.

Bei mir jedoch so, dass früher fast alle falsch angezeigt wurden und seit den verschiedenen Android-Updates wurden es immer weniger falsche.

Inzwischen habe ich pro Jahr vllt. noch so 10% falsche Termine

Lösung: keine
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Das ist doch echt zum Mäusemelken!!!:cursing:

Erst konnte ich kein Plain Vanilla ROM nutzen, da sonst meine ganztägigen Termine und Jahrestage nich korrekt gesynct werden, und jetzt funktioniert es nicht mal mehr mit HTC Sense.

Das war einer der Gründe warum ich mich für das HOX+ entschieden habe und nicht für das Nexus 4.

Das kann doch eigentlich gar nicht wahr sein - mir fehlen die Worte....

Alle Jahrestage fangen um 22:00 Uhr an und gehen dann 24 Std. bis 22:00 Uhr am nächsten Tag.

Das (nicht wirklich) witzige ist das einige wenige dann um 23:00 Uhr anfangen und einige ganz wenige korrekt von 00:00 - 00:00 dargestellt werden.
Und alles in der Sommerzeit und alle Parameter in Outlook identisch....
Immer die Termin die Outlook selbst erstellt wenn man einen Jahrestag in den Kontakten angibt.

Birthday Apps stellen übrigens alles korrekt dar...

Keine Ahnung was das soll und warum im Netz nicht mehr darüber zu finden ist.:crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

Hier habe ich noch mal was gefunden was das Problem und die wahrscheinlich Ursache noch einmal ganz genau wiedergibt.

Exchange, Outlook, Android, ActiveSync und Terminserien (z.B. für Geburtstage) « PLOG – The POINT.er Blog

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

So ich habe jetzt mal wie im Blog empfohlen den Starttermin eines Jahrestages auf 1985 gelegt....

....und siehe da, dieser Termin wird dann auch einwandfrei synchronisiert.
Sprich einfach nur als ganztägiger Termin.

Aber jetzt mal ehrlich:

WARUM BEKOMMT DAS GOOGLE ODER HTC ODER WER SONST NOCH NICHT HIN???

IST DOCH NICHT SO ALS WENN DIE sYNCHRONISIERUNG VON KALENDERN NUR SO EINE SPIELEREI WÄRE.
:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
jupp..
und da der Datensammeldienst google uns gerne zwingen möchte doch bitte das google-Konto zu befüllen, schätze ich mal, dass es keine baldige Abhilfe geben wird.
Angeblich klappt das ja alles korrekt, wenn man anstelle Exchange lieber mit dem google-Konto synct.

man muss wohl damit leben oder eine alternative Kalender-App nutzen
da habe ich mich aber noch nicht mit auseinandergesetzt.. mir reicht eigentlich wenn mein Outlook bimmelt - am Handy dient es nur sekundär.

Grüße
 
Dieses Problem kenne ich zur Genüge.

Ich habe einen "Würg-araund" dafür, doch der bedingt, dass man sich einmal die Arbeit macht und
einen separaten Geburts- und Jahrestagskalender in Google Calendar anlegt.

Ich trage jeden Kontakt, dessen Geburts- und/oder Jahrestage mir bekannt sind, in diesem Kalender ein,
der dann sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem PIM auf dem PC (ich nutze nicht Outlook,
sondern eM Client 5, aber die Kalendersynchronisierung sollte ja auch mit Outlook funktionieren) automa-
tisch abgeglichen wird.


Ein Beispiel:

Mein Geschäftsfreund Max Mustermann wurde am 23.10.1965 geboren und heiratete seine Frau Erika
Mustermann am 10.05.1994. Sein Sohn Jens wurde am 12.07.1997 geboren.


Daraus entstehen nun folgende ganztägige Serientermine:

"Max Mustermann - Geb. 23.10.1965" wird genau am 23.10.1965 in den Geburts- und Jahrestagskalender
eingetragen, mit 99 jährlichen Wiederholungen. Falls der Kollege älter werden sollte und man dies noch
erlebt, kann man ja nochmal nachbessern :D

"Max & Erika Mustermann - Hochz. 10.05.1994" wird genau am 10.05.1994 in den Geburts- und Jahres-
tagskalender eingetragen, mit 99 jährlichen Wiederholungen. OK, das ist keine sehr realistische Ehedauer,
aber es lässt sich im Fall einer Scheidung alles wieder ändern. ;)

"Jens Mustermann (Max' Sohn) - Geb. 12.07.1997" wird genau am 23.10.1965 in den Geburts- und Jahres-
tagskalender eingetragen, mit 99 jährlichen Wiederholungen. Falls der Sohn frühzeitig ableben sollte , wäre
das traurig, aber zumindest im Kalender zu ändern. Und wenn er mich erwartungsgemäß überlebt, ist es mir
egal, ob jemand nachträglich meinen Geburts- und Jahrestagskalender ändert. ;)

Die Erinnerungen kann man sich entsprechend nach eigenen Wünschen setzen, z. B. mit genügend Vorlaufzeit,
um für den eigenen Hochzeitstag noch einen Strauß rote Rosen für die Holde zu kaufen bevor man mit leeren
Händen nach Hause kommt und auf den erwartungsvollen Blick der Gattin nur entgegnet "Wat is' denn, kommt
heute wat besonderes im Fernsehen?"
nudelholz.png



Ich weiß, dass dieser Kalender anfangs etwas mehr Arbeit macht. Aber ganz ehrlich: bevor ich nach jedem
Datenabgleich kontrollieren muss, ob Google, Outlook (oder ein anderer PIM), mein Smartphone oder sonstwer
oder -was nicht schon wieder meine Geburts- und Jahrestage durcheinander gewürfelt hat, mache ich mir
EINMAL die Arbeit und lege die Daten richtig an. Richtig heißt in dem Fall eben auch: so "synchronisierungs-
sicher" wie möglich bzw. nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht sollte ich mir doch mal das neue Windoof angucken.:razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

@happyDay

das geht nicht wenn Du mit Exchange synchronisierst und die Jahrestage in den Kontakten eingetragen hast, da diese dann automatisch in den Kalender übernommen werden und dann falsch synchronisiert.

Außerdem gehen Google meine privaten Daten nichts an - die wiseen eh schon zu viel.
Und wie wir seit ein paar Tagen auch zuverlässig wissen interessieren sich noch jede Menge andere (Schlapphüte) für diese Daten.

Nein Danke!!!:blink:

Der zuverlässigste und vom Arbeitsaufwand vertretbare Workaround ist(wie im verlinkten Blog beschrieben) die Serientermine und Jahrestage einfach nach 1980 anfangen zu lassen.
Dann wir korrekt synchronisiert!:thumbup:
Man kann sich das Geburtsjahr in dem Termin selbst eintragen, so weiß man immer noch wann der betreffende Kontakt Geburtstag hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

Wirklich ärgerlich ist nur, dass HTC das Problem in den früheren Versionen gelöst hatte - warum die jetzt genau so doof sind wie Google verstehe ich wirklich nicht.

Vielleicht mache ich mir doch mal die Mühe und schreibe die an.

Jemand ne Idee an wen man so einen Vorschlag/Bericht schickt, damit das auch gelesen wird und nicht nur so eine automatisch generierte Antwort kommt.

Google kriegt auch ne Kopie:flapper:
 
revilo69 schrieb:
Vieleicht sollte ich mir doch mal das neue Windoof angucken.:razz:
Wieso? Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun? :confused:


revilo69 schrieb:
das geht nicht wenn Du mit Exchange synchronisierst und die Jahrestage in den Kontakten eingetragen hast, da diese dann automatisch in den Kalender übernommen werden und dann falsch synchronisiert.
Deshalb schrieb ich ja: eigenen Terminkalender für Geburtstage anlegen. Und weil ich offenbar unterschätzt habe,
dass man wirklich jede noch so kleine Selbstverständlichkeit erwähnen sollte: die Geburtstage dann natürlich nicht
in die Kontakteinträge eintragen. Und die Jahrestage natürlich auch nicht...


revilo69 schrieb:
Außerdem gehen Google meine privaten Daten nichts an - die wiseen eh schon zu viel.
Und wie wir seit ein paar Tagen auch zuverlässig wissen interessieren sich noch jede Menge andere (Schlapphüte) für diese Daten.

Nein Danke!!!:blink:
Tja, einen Tod muss man halt immer sterben. Wenn Du also glaubst, die CIA, die NSA, der BND, der MAD und der
Mossad interessieren sich ausgerechnet für Deinen Geburts- und Jahrestagskalender, na dann scheinst Du ja ein
extrem wichtiger Mensch zu sein. :D


revilo69 schrieb:
Der zuverlässigste und vom Arbeitsaufwand vertretbare Workaround ist(wie im verlinkten Blog beschrieben) die Serientermine und Jahrestage einfach nach 1980 anfangen zu lassen.

Dann wir korrekt synchronisiert!:thumbup:
Man kann sich das Geburtsjahr in dem Termin selbst eintragen, so weiß man immer noch wann der betreffende Kontakt Geburtstag hat
Dann musst Du aber schon gleich die falschen Geburts- und Jahrestage in die Kontaktdaten eintragen und anschließend
die Korrekturen noch händisch in sämtlichen Kalendereinträgen vornehmen. Na, wenn das mal nicht die doppelte Arbeit
ist und überdies noch eine sehr fehlerträchtige, weil man durchaus auch mal ein paar zu korrigierende Kalendereinträge
übersehen kann... Und wenn Du mal die Kontaktdaten in Form einer elektronischen Visitenkarte weiterleiten musst, dann
gibst Du auch gleich noch das falsche Geburts- oder Ereignisjahr mit weiter. Tolle Wurst, wirklich... :rolleyes:
 
HappyDay989 schrieb:
Wieso? Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun? :confused:
Ganz einfach - weil ich davon ausgehe, dass das besser funktioniert.
Sozusagen nahtlos weil Exchange auch von MS ist.
Außerdem wollte ich damit noch einmal meinen Ärger über die Inkompetenz von Google ausdrücken.
Kalender ist für mich, wie schon gesagt, Basis und Pflicht!


Deshalb schrieb ich ja: eigenen Terminkalender für Geburtstage anlegen. Und weil ich offenbar unterschätzt habe,
dass man wirklich jede noch so kleine Selbstverständlichkeit erwähnen sollte: die Geburtstage dann natürlich nicht
in die Kontakteinträge eintragen. Und die Jahrestage natürlich auch nicht...

Soll ich jetzt alle Kontakte in Outlook editieren, mir einen extra Google Jahrestag Kalender anlegen und hier wieder alle Jhrestage einfügen, und dann in Outlook zwei Kalender anzeigen lassen - nur weil Google Programmierer unfähig sind. Was für ein Irrsinn.
Sorry aber ich habe Dich schon ganz richtig verstanden und, danke für Deine Mühe, aber das ist wirklich ein würg-around!


Tja, einen Tod muss man halt immer sterben. Wenn Du also glaubst, die CIA, die NSA, der BND, der MAD und der
Mossad interessieren sich ausgerechnet für Deinen Geburts- und Jahrestagskalender, na dann scheinst Du ja ein
extrem wichtiger Mensch zu sein. :D

Nein den Tod möchte ich nicht sterben.
Den Umgang mit seiner Privatsphäre regelt ja jeder anders, die einen posten Ihr Lebe auf Facebook und die anderen mögen's halt ein wenig privater.
Aber jetzt mal rein hypothetisch: Du lernst jemanden im Urlaub kennen und tauschst die Kontaktdaten, man bleibt sporadisch in Kontakt.
Plötzlich.....wird derjenige ein Fundamentalist (oder fällt sonst irgendwie auf) und zack bist Du mit auf dem Schirm....:scared:
Wie gesagt, das sieht jeder anders, aber mir persönlich ist diese Datensammelwut nicht geheuer.


Dann musst Du aber schon gleich die falschen Geburts- und Jahrestage in die Kontaktdaten eintragen und anschließend
die Korrekturen noch händisch in sämtlichen Kalendereinträgen vornehmen. Na, wenn das mal nicht die doppelte Arbeit
ist und überdies noch eine sehr fehlerträchtige, weil man durchaus auch mal ein paar zu korrigierende Kalendereinträge
übersehen kann... Und wenn Du mal die Kontaktdaten in Form einer elektronischen Visitenkarte weiterleiten musst, dann
gibst Du auch gleich noch das falsche Geburts- oder Ereignisjahr mit weiter. Tolle Wurst, wirklich... :rolleyes:

Falsch!
Man muss nur das Geburtsjahr ändern - neu synchronisieren und fertig ist die Laube! Wer das Alter mit im Auge behalten will, gibt das Geburtsjahr beim Termin mit ein.
Ich gebe zu, dass ist auch Arbeit wenn man viele Kontakte mit den Jahreszahlen versehen hat, aber dann funktioniert es auch ohne Extra-Kalender und ohne Datenfreigabe.
BTW: Wenn ich eine Visitenkarte aus Outlook versende ist das Geburtsdatum eh nicht dabei. Das ist so Standard bei MS Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss halt jeder selbst sehen, ob und wie er seine Termine synchronisiert bekommt.
Es gibt meistens mehr als nur einen Weg nach Rom, das gilt auch beim Datenabgleich.

Ich habe mir halt einmal die Arbeit auf die o. g. Weise gemacht, nun muss ich höchstens
noch ab und zu mal etwas nachtragen, ansonsten läuft das Ding vollautomatisch und
wartungsfrei für die nächsten 99 Jahre. :D
 
Stimmt genau - alle Wege führen nach Rom aber einige sind halt länger...:D
 

Ähnliche Themen

F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
2.510
flipsns
F
D
  • dschigiwagi
Antworten
1
Aufrufe
1.742
tobiasdc
T
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.244
unRODbar
U
Zurück
Oben Unten