gps.conf richtig einstellen

  • 21 Antworten
  • Neuster Beitrag
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Hallo,

ein Freund hat mich vor einer Woche mal drauf aufmerksam gemacht, dass durch die ganzen Custom-Roms das System beim GPS-Signal zuerst in Amerika oder woanders sucht und es deswegen länger dauert bis man ein Signal hat und man daher die Einträge in der gps.conf ändern sollte.

Also hab ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und meine gps.conf geändert.
Nur leider sehe ich keine Veränderung, ich bekomme fast gar kein GPS-Signal, und wenn dann erst nach vielen Minuten. Früher, also ich noch die GB-Stockrom hatte, war das GPS kein Problem, mittlerweile aber schon.

Momentan sieht meine gps.conf folgendermaßen aus:

NTP_SERVER=0.at.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.nokia.com
SUPL_PORT=7275

Weiß vllt. jemand was ich noch ändern sollte, weil es wär echt super irgendwann mal wieder GPS auf dem Gerät vernünftig ausführen zu können...

mfg Firetime
 
bierpatriot1

bierpatriot1

Erfahrenes Mitglied
Also meine sieht so aus:

NTP_SERVER=at.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Der gps fix könnte zwar schneller sein, aber ist halbwegs ok bei mir also so cirka 30 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T-REX600

Gast
Hier mal noch eine von mir

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Danke für eure Posts, aber irgendwie glaub ich jetzt, dass mein GPS komplett im Arsch ist, weil mittlerweile findet er überhaupt kein Signal mehr... :(
 
Tasse

Tasse

Neues Mitglied
Ich habe Euch mal meine gps.conf Einstellung für Deutschland bereitgestellt. Es ist nach der Anleitung aus dem XDA Forum erstellt.

Ich habe jetzt ein Fix in 15-20 Sekunden :thumbsup:

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

Achtung: Nach der bearbeitung der gps.config Datei, daran denken die Attribute wieder auf rw-r--r-- zu stellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
kufleisch

kufleisch

Stammgast
Für die Flashoholiker:

Nach einem Update, zumindest wenn man dieses über CyanDelta macht, ist die originale gps.conf wieder da.

Lösung: diese ZIP nach dem Update flashen. Dass diese aus dem Galaxy-S-Forum stammt macht nix, da nur die gps.conf geändert wird, die auf allen Geräten am gleichen Platz liegt.

Für das Flashen der 2. ZIP bietet CyanDelta übrigens eine Option, dass eine 2. zip nach der Update-Zip automatisch geflasht wird.
 
DrFlow

DrFlow

Ambitioniertes Mitglied
Hier gibts eine Erklärung, was bei dem XDA-Zeug alles falsch ist...
 
kufleisch

kufleisch

Stammgast
Habe die GPS_Fix.zip mal mit den unter dem Link von DrFlow empfohlenen Einstellungen angepasst. Konnte allerdings noch nicht unter freiem Himmel testen, wie lange der Fix braucht.
 
DrFlow

DrFlow

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir gings sehr schnell. Ich habe aber direkt nur die im von mir verlinkten Beitrag vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, die XDA-Version hab ich nicht ausprobiert.
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
DrFlow schrieb:
Bei mir gings sehr schnell. Ich habe aber direkt nur die im von mir verlinkten Beitrag vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, die XDA-Version hab ich nicht ausprobiert.
Danke für deinen Link oben, hab dazu aber eine Frage: Es wird dort ja folgende Konfiguration empfohlen:

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=10.176.29.225
SUPL_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=lbs.geo.t-mobile.com
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
PHONE_TYPE=UMTS

Da ich bei T-Mobile Austria bin werde ich wohl einen anderen SUPL_TLS_HOST-Wert brauchen als er, weißt du zufällig was ich in meinem Fall benötige?

(Für SUPL_HOST hab ich einfach mal den Google-Wert mit dem Post 7276 gelassen, sollte ausreichen.)

mfg
 
DrFlow

DrFlow

Ambitioniertes Mitglied
@Firetime: Ich hab einfach supl.google.com drinnen gelassen und auf die TLS-Verbindung verzichtet - funktioniert
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Ok Danke.

Bei mir tut sich leider immer noch nichts, ich fürchte einfach ich habe das GPS-Modus totgeflasht... :(
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Ok, mein GPS-Modus ist doch nicht tot, hab mir vorhin mal die Factory-Image 2.3.6 und 4.1.2 drauf gespielt und dort hat das GPS funktioniert, am CM10.1 erhalte ich dagegen kein Signal.
Wie schaut's so bei euch aus?
 
kufleisch

kufleisch

Stammgast
Es sind manchmal die einfachsten Dinge: das GPS bei Standortzugriff ist aktiviert?

Womit testest Du das GPS-Signal?
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Ja, natürlich ist der Standortzugriff aktiviert ;)
Meine zwei letzten Tools, mit denen ich mir das GPS angeschaut habe waren GPS-Aid und GPS Test.
Ansonsten versucht ich immer in Google-Maps meine Position per GPS zu bestimmen, was beim CM10.1 bisher nie funktioniert hat, aber bei 2.3.6-Stock und 4.1.2-Stock problemlos funktionierte, weshalb es sich ja um keinen Hardwareschaden handeln kann.

Mfg Firetime

Sent from my PC using a webbrowser
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BeckzZ

Neues Mitglied
Hey,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Bei den GPS-Problemen in den aktuellen CM 10.1 Nightlies handelt es sich um einen Bug. Um das bei euch zu checken, kann ich "GPS Status" empfehlen.
Um versch. configs schnell und einfach zu testen "TopNTP", fürs Feintuning "Faster GPS".

Habs mit der "Generic conf alt" von Google für Deutschland bei mir gefixt. Vorher 3-4 Satelliten und ein GPS-Fix erst nach 4-5min oder garnicht.
Jetzt bin ich bei 9-12 Satelliten und ein GPS-Fix auf bis zu 8, und das nach wenigen Sekunden...


Grz
 
Firetime

Firetime

Stammgast
Threadstarter
Bei mir scheint das Problem mit den PDroid-Patches zu tun zu haben, während ich ohne den patch ein GPS- Signal empfange funktioniert es mit dem patch leider nicht. Getestet hab ich es auf der aktuellen stable vom CM10.1

Sent from my PC using a webbrowser
 
B

BeckzZ

Neues Mitglied
Firetime schrieb:
Bei mir scheint das Problem mit den PDroid-Patches zu tun zu haben, während ich ohne den patch ein GPS- Signal empfange funktioniert es mit dem patch leider nicht. Getestet hab ich es auf der aktuellen stable vom CM10.1

Sent from my PC using a webbrowser
hey, hast du nach den PDroid patches schonmal versucht mit TopNTP die conf zu patchen? Auf jeden Fall danach neustarten, sonst wird die conf nicht geladen..

Grz
 
A

Arnie-75

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab die GPS.CONF gelöscht und die verlinke als ZIP-Datei runtergeladen. Wie spiele ich die neue ein? Mit CWM von der SD-Karte?
 
Oben Unten