1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. sybase, 06.03.2012 #1
    sybase

    sybase Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hallo,
    ich war jetzt einige tage im ausland (istanbul). ich habe vorher über maps den kartenbereich runtergeladen aber das datenroaming und den empfang von mobilen daten deaktiviert. leider habe ich kein einziges mal einen gps fix bekommen und konnte somit maps so gut wie nicht nutzen (höchstens als karte aber nicht als orientierung und wegweiser)

    zudem konnte ich keine strassen suchen etc. ist für einen fix der mobile datenempfang nötig? kann ich wenn ich den kartenbereich vorab lade nicht nach strassen suchen?

    ich hatte das gleiche letztes jahr in italien... jemand eine idee?
     
  2. screeny2, 06.03.2012 #2
    screeny2

    screeny2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Also einen GPS-Fix solltest du auch ohne Datenverbindung bekommen.

    Das Vorladen der Maps sollte aber nicht funktionieren. Soweit ich weiß, kannst du nur Routen "vorladen", aber keine ganzen Kartenabschnitte.
     
  3. Sedge, 06.03.2012 #3
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    Falsch, das funktioniert schon seit gut einem halben Jahr:

    Was den Fix angeht: Theoretisch sollte der auch ohne mobiles Internet funktionieren. Könnte sein, dass es hilft einmalig online zugehen (Inet-cafe, Flughafen, ...) und die A-GPS-Daten runterzuladen (z.B. mit GPS-Status oder ähnlichem). Aber keine Garantie dass das auch funktioniert ;)
     
  4. coolfranz, 06.03.2012 #4
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Wie hast du versucht den Fix zu bekommen?

    Beim ersten mal an nem so weit entfernten Ort/ nach langer Zeit kann das sehr lange dauern...
    Such dir am besten nen Ort, wo du viel vom Himmel siehst und beweg dich länger Zeit nicht, beim nächsten mal sollte es dann gleich besser gehen.
     
  5. Preiselbauer, 09.03.2012 #5
    Preiselbauer

    Preiselbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    ICh habe das Problem letztes Jahr in Polen und Tschechien gehabt. Offensichtlich braucht es wirklich eine Datenverbindung, um etwas auf der gespeicherten Karte zu suchen.

    Schade eigentlich.
     
  6. Sedge, 09.03.2012 #6
    Sedge

    Sedge Fortgeschrittenes Mitglied

    sybase gefällt das.
  7. sybase, 09.03.2012 #7
    sybase

    sybase Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ah! i see, i see! danke sedge für diesen hinweis.. also im urlaub immer erstmal zum starbucks rennen :)