Homescreen lässt verschieben der Icons nicht zu

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Homescreen lässt verschieben der Icons nicht zu im Google Nexus S Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
T

Tucano

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, bin gerade unterwegs und wollte mal mein Homescreens aufräumen. Nun hatte ich das Problem, dass sobald ich die icons verschieben wollte, dass es nicht ging, entweder flutschte es auf seinen alten platz zurück, oder aber es war weg, ohne es in die Tonne bewegt zu haben. Als ich es neu holen wollte und ablegen wollte, hat er es gleich wieder entsorgt. Erst im 9. Oder 10. Versuch hat es geklappt. Hatte schon mal wer so ein Problem? Über SuFu nix gefunden oder falsch gesucht. Achja auch ein Neustart hatte nichts gebracht. Habe das Problem immer noch. Einige der apps befanden sich in fremden Ordnern wieder, die aber auf anderen homescreen Seiten abgelegt waren. Zum teil dann 3-4 mal in den Ordnern. Kann mir wer helfen?
Habe 2.3.6 die neuste Version ota.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Flamey

Flamey

Experte
Hast du den Standartlauncher oder einen alternativen?
 
0

0211dus

Erfahrenes Mitglied
Ist ein bekanntes Problem, zumindest bei mir damals unter 2.3.3.

Ein alternativer Laucher behebt das Problem.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
T

Tucano

Ambitioniertes Mitglied
Ne alles Standard. Bin kein entwickler, nehme immer alles so wie es kommt. Was ist ein launcher? Und welchen empfiehlt ihr?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Flamey

Flamey

Experte
Lade mal vom MArket den GoLauncher EX. Der ist 100% Gratis! Und hat eine Menge zu bieten :)

EDIT: Launcher ist quasi die optische Oberfläche deines Gerätes
 
K

kaimauer

Gast
...oder den 'Launcher Pro', der ist ohne 'Plus' auch gratis. Kannst auch ohne Probleme mehrere installieren und dir die Entscheidung etwas schwerer machen. Die bekannten Launcher (Go Launcher, ADW, Launcher Pro) sind alle ziemlich gut, ist mehr eine Geschmacksfrage.
 
H

hawkmarcus

Neues Mitglied
Ein einfacher Neustart reicht bereits. Hatte vor 2 Tagen genau das gleiche Problem. Ich hatte danach das Market-Icon 4 oder 5 mal in irgendeinem Ordner. Gerät neu starten, dann geht´s wieder! :)

mfg Marcus
 
C

cargo

Gast
Flamey schrieb:
Lade mal vom MArket den GoLauncher EX. Der ist 100% Gratis! Und hat eine Menge zu bieten :)

EDIT: Launcher ist quasi die optische Oberfläche deines Gerätes

kaimauer schrieb:
...oder den 'Launcher Pro', der ist ohne 'Plus' auch gratis. Kannst auch ohne Probleme mehrere installieren und dir die Entscheidung etwas schwerer machen. Die bekannten Launcher (Go Launcher, ADW, Launcher Pro) sind alle ziemlich gut, ist mehr eine Geschmacksfrage.

Warum sollte er den Mist runterladen?? Hier sind wir im Nexus S Forum?

Jede zusätzliche Software/App macht das System:

- 1. langsamer
- 2. war das ned seine Frage...

Wenn sich die Icons mit der original Software, nid verschieben lassen, muß doch keiner mit irgendwelchen Tips von wegen benutz dies oder benutz das kommen...
Das Problem bleibt erstmal...

@Tucano
Daten deines Nexus?

Romversion? Gerootet oder nid?
 
Deroculus

Deroculus

Erfahrenes Mitglied
cargo schrieb:
....
Das Problem bleibt erstmal...
und bleibt und bleibt und bleibt, hab das immer mal wieder gehabt, mit root und ohne root, von 2.3.2 - 2.3.6 sehr nervige Sache.

Hin und wieder gibt der Stock-Launcher den Platz beim verschieben der Icons nicht frei.

Eine Lösung ist ein neues Icon/APP per "Menü zum Startbildschirm hinzufügen" (langes drücken auf die gewünschte stelle im Homescreen). Das klappte bis jetzt immer, im Gegensatz zu der Möglichkeit es aus dem APPDrawer zu ziehen.

Zum neusortieren der vorhanden Icons auf dem Homescreen habe ich jedoch keine Lösung/Bypass.

Gruß, Christian
 
K

kaimauer

Gast
@cargo:

Wenn ein alternativer Launcher die Probleme des Stocklaunchers auf einfache Weise beseitigt, dann hilft das sehr wohl!

Du musst ja nicht gleich hier rumpoltern und von 'Mist' sprechen, nur weil jemand versucht nen Workaround anzubieten und dann selbst nix produktives anbieten.
 
C

cargo

Gast
kaimauer schrieb:
Du musst ja nicht gleich hier rumpoltern und von 'Mist' sprechen, nur weil jemand versucht nen Workaround anzubieten und dann selbst nix produktives anbieten.
Ich hab doch was produktives beigesteuert, mußt halt mal richtig lesen.
Nur weil du - ich weiß nid warum - angepisst bist, mußt ja nid gleich son Müll verzählen...
 
K

kaimauer

Gast
cargo schrieb:
@Tucano
Daten deines Nexus?

Romversion? Gerootet oder nid?
...ist das der produktive Teile deines Posts? ROM-Version hat er 2.3.6 (erster Post). Warum unterstellt du mir, dass ich nicht richtig lese? Wenn ich nix von root lese gehe ich davon aus, dass es auch nicht ist.

Warum wunderst du dich, dass ich dich drauf anspreche, wenn du einen Tipp von mir als 'Mist' bezeichnest und darüber nicht hocherfreut bin?

Natürlich wäre mir eine Lösung für den Stock-Launcher auch lieber gewesen, aber solange der immer wieder Sorgen macht, ist ein alternativer Launcher zumindest ein Workaround und macht das Nexus auch nicht langsamer, als mit dem Stock-Launcher, eher schneller.
 
C

cargo

Gast


@kaimauer


Jawoll, du hast recht...
 
Flamey

Flamey

Experte
Jetzt mach dich doch nicht lächerlich! Was soll denn der Kinderkram?

Nur weil es ein "Nexus S" ist heisst das nicht das die anderen Launcher Mist sind... Bin eigentlich konstruktivere Posts von dir gewohnt!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
C

cargo

Gast
@Flamey

Das ist meine Meinung, dabei bleib ich, beim Nexus S bzw. Googlehandy ist das Zeugs Mist.:D

"Jetzt mach dich doch nicht lächerlich! Was soll denn der Kinderkram?"

:D:D:D
 
T

Tucano

Ambitioniertes Mitglied
Hey... ruhig bleiben...
Ich habe die launcher ausprobiert. Aber sie verändern die komplette Optik. Und gerade den 3D Effekt im Hauptmenü finde ich super. Würde auch gerne die Standardversion behalten.
Im Moment läuft es wieder, aber habe auch noch nicht weiter rumgebastelt.

Meine Daten: i9023 2.3.6 und alles wie aus dem laden. Nix dran gemacht. Was ich für ne ROM habe, kp. ;) ist das wichtig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
K

kaimauer

Gast
Für die meisten Launcher gibt es Themes oder die Möglichkeit Icons auszutauschen, da würden sich dann natürlich die Gingerbread Icons plus das dazugehörige Dock anbieten. In Google findet man die eigentlich schnell. Zumindest im LauncherPro kann man die 3D Ansicht in den 'Advanced Settings' aktivieren. Die einzigen zwingenden Unterschiede, die mir jetzt einfallen, sind andere Gesten für die Helikopter-View und der Screenindikator (diese Punkte an der Seite).
 
C

cargo

Gast
Ich hab mich wieder berühigt.

Sorry, kaimauer und Flamey...:blushing::blushing:
 
T

Tucano

Ambitioniertes Mitglied
Ich frage mich nur, wieso ausgerechnet die original Software da so mukken macht, weil eigentlich müsste sie doch am besten laufen und die anderen nicht so flüssig. Mich würde da auch mal so ne Umfrage unter den Nutzern hier interessieren, was sie für nen launcher nutzen.
Achja und noch was ist mir eingefallen, wenn man auf dem homescreen den button mit den vier streifen drückt, dann stand bei beiden launchern nicht mehr Einstellungen und/oder apps verwalten. Das fand ich sehr schade. Oder kann man da die Felder auch einstellen?
Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
clembaer

clembaer

Experte
Tucano schrieb:
Ich frage mich nur, wieso ausgerechnet die original Software da so mukken macht, weil eigentlich müsste sie doch am besten laufen und die anderen nicht so flüssig. Mich würde da auch mal so ne Umfrage unter den Nutzern hier interessieren, was sie für nen launcher nutzen.
Achja und noch was ist mir eingefallen, wenn man auf dem homescreen den button mit den vier streifen drückt, dann stand bei beiden launchern nicht mehr Einstellungen und/oder apps verwalten. Das fand ich sehr schade. Oder kann man da die Felder auch einstellen?
Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
...sowohl der "Homebutton" als auch der für die Einstellungen funktioniert
bei mir sowohl mit als auch ohne "Launcher/GO 2.62)"...(Gingerbread 2.36)
-Hast Du mal ne ältere Version des Launchers ausprobiert-
Ggf komplett löschen und neu installieren und einrichten bezüglich
des Launchers....(kein Backup einspielen)
Ggf das Telefon komplett mit Wipe und Firmware neu aufsetzen
Auch "KrimsKrams" wie Locker und/oder ähnliches entfernen
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet: