Mein Akku hält keinen Tag mehr!

T

Thorsten175

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin mal auf Eure Hilfe angewiesen: Ich habe ein Nexus S und da mein Akku (ist schon ein Neuer) sich neuerdings innerhalb ein Tages komplett entleert hab ich heute mal ein bißchen am Handy rumgeschaut. Unter dem Menü "Telefoninfo/ Akkuverbrauch" stehen an erster Stelle "Medien" mit einem Verbrauch von nahzu 50%. Ich habe aber überhaupt keine Musik, neue Downloads etc geladen. Was kann damit gemeint sein? Ich kann mir vorstellen das diese 50% den Akku fix entleeren. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Vorraus!!

Gruß Thorsten
 
mal nen neustart gemacht?

ich hatte das acuh mal, dass der medienscanner "hängengeblieben" ist.
 
Ist der neue Akku original? Kopien haben manchmal eine unterirdische Qualität, die nichts mit den darauf abgebildeten Werten zu tun hat.
 
Hast du eine CustomRom auf deinem Handy gespielt? Oder ist es die Standard Software, von Google?
 
@ Kaimauer: Ja, ist noch der Originalakku und mir extra einen neuen zweiten dazu geholt - bei beiden das gleiche Problem

@ Warrock: Ist die Originalsoftware - bisher hab ich auch nur die Apps von GMX und Facebook dazu runtergeladen

Gruß Thorsten
 
welche androidversion??
 
Die Facebook-App ist ziemlich schlecht programmiert und hat bei mir auch schon für horrenden Akkuverbrauch gesorgt. Meistens wird das Problem sehr schnell per Update behoben.
Ich würde zum Test auf jeden Fall mal Facebook (und vll auch GMX) runtermachen und über zwei drei Tage schauen, ob sich was ändert.
 
Ich würde einen Werksreset machen. Medien sollte nämlich nur auftauchen, wenn man größere Sammlungen von Bilder oder MP3 aufgespielt hat oder viel Musik hört. Ansonsten sollte es verschwinden.

Vorher aber bei Bedarf die SMS und die Telefonlisten mit entsprechenden Apps auf den USB-Speicher sichern und dann diesen auf einen PC kopieren.

Die Kontakte sind hoffentlich im Google-Account gespeichert und die Mails werden per IMAP abgeholt? Sonst ist der Backup-Aufwand höher.

Anschließend solltest Du ein paar mal den Akku ganz leer werden lassen (bis das Telefon meckert) und dann ohne Unterbrechung vollständig aufladen. Das solltest Du zwei bis dreimal hintereinander machen. Damit soll vermieden werden, dass Fehler in den Akkustatistiken einen "hohen Verbrauch vortäuschen".

Erst dann installiere wieder Deine zusätzlichen Apps. Aber am besten immer nur eine und dann den Akkuverbrauch einen Tag kontrollieren. Das zieht sich zwar, aber ist allemal besser, als die Glaskugelmethode.

Hilfreich kann die App CPU Spy sein. Sollte das Telefon nämlich nicht in den Deep Sleep kommen, ist das damit leicht erkennbar und man kann dann auf die Suche nach der entsprechenden App gehen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.771
Firetime
Firetime
G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.778
koalalump
K
S
Antworten
21
Aufrufe
7.189
shadow23
S
Zurück
Oben Unten