Nexus S - Beratung gefragt (SAMLOED vs. SLCD, Import vs. Amazon, Fakten korrekt?)

Nichts zu danken :)

Und was mich persönlich an AMOLED stört ist das Burn-Out, auch genau aus diesem Grund hab ich mir nie ein Plasma geholt obwohl Plasma zur seiner Zeit ein wirklich Gutes und Farbenfrohes Bild darstellen konnte.

Aber durchgesetzt hatt es sich auch nicht :)

Hier ist auch noch ein guter Bericht

Smartphone “Super” LCD-OLED Display Technology Shoot-Out

Und hier noch einer (Aber I Phone 4 gegen das Galaxy S, das I phone Display orentiert sich auch eher an ein Super Clear LCD)

http://www.engadget.com/photos/iphone-4-vs-samsung-galaxy-s-display-face-off/#3115588



sehr guter vergleich wie ich persönlich finde (achtet mal auf die roten flächen im Clip)


und hier


und hier das Nexus S im Test mit nem Super Clear LCD


Nach dem Lesen der ganzen Berichte fass ich mal in Pro und Kontra auf und natürlich auch etwas eigne efahrung. Hatte Desire und Sony X10 wobei mich persönlich das Sony X10 Display mehr angesprochen hatt. Nur weiß ich nicht was seit dem Desire sich an AMOLED verbessert hatt.

SAMOLED

+ Besser Farbwiedergabe (nach meiner ansicht zu übersteuert )
+ Bessere Schwarzwerte
+ Bei Schnelle Bewegungen keine Schliere (Gibts bei Super Clear auch nicht aber kommt drauf an welches Panel verbaut ist)
+ Besserer ablesen bei diversen Blickwinkel

+ Dünnere bauweiße des Display weil keine Digitizer Schicht mit muss

- Burn Out (Einbrennen von Schrift und Motiven im Display)

- je nach Display Blau oder Rot Stich
- Display hatt keine lange Lebensdauer und durch längere benutzung verliert der Display an Farbe
- scharf aber nicht so scharf wie Super Clear LCD
- schlechtes ablesen bei Sonnenlicht


Super Clear LCD


+ natur getreu Farben (Persönliche Meinung)
+ Lange Lebensdauer und kein Verlust der Farbstärke bei längere Benutzung
+ Sehr Scharf im vergleich zu SAMOLED (vorallem an der Schrift erkennbar)
+ 24Bit Farbtiefe
+ Länger auf dem Markt deswegen im ganzen ausgereifter
+ kein einbrennen der Schrift oder Bilder
+ bei Sonnenlicht etwas besser ablesbar als AMOLED

- kein echtes Schwarz
- Schlecht ablesbar bei falschen betrachtungs winkel
- kann schlieren bei schneller bewegung (wie gesagt kommt auf das Panel an)
(Beim Sony X10 war es z.b nicht der Fall)

PS: Falls euch was nicht passt oder ich was falsch reingeschrieben hab nicht gleich meckern, man kann gerne darüber mit mir reden und anregung und Kritik dazu äußern
weil keiner ist perfekt und fehler kann man machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein "Pro" des S-Amoled vergessen:
Den Wiederverkaufswert des Gerätes (aus Erfahrung anderer Geräte wie z.B. N1)
Wenn man mal in die Bucht schaut sieht man gravierende Preisunterschiede.


Über alles andere kann man geteilter Meinung sein, einer so - der andere so!
Deshalb nie auf Testberichte und Videos verlassen: Das beste ist immer noch persönliche Erfahrung, rein in Laden, in die Hand nehmen und vergleichen. Urteil bilden kaufen und glücklich sein oder "liegen" lassen.
 
Wie ist denn das jetzt mit den sogenannten "unnatürlichen Farben" des Samoled? Mit 2.3.3 hat Google ja auch die Farben angepasst. Hat das hiermit auch was zu tun, so dass die Farben evtl. "natürlicher" werden oder ist das ein anderes Thema?
 
Hallo,

die Farbwahrnehmung ist nunmal sehr subjektiv und es bringt wohl nix dies zu diskutieren. Osjencati hat ja schon den LCS/Plasma-Vergleich gebracht, da ist es sehr ähnlich. Ich bin überzeugter Plasma-Fan, da mir die Farben der LCD zu unnatürlich, geradezu künstlich, sind - bei HDTV ist es übrigens nicht ganz so schlimm :)

Aber zurück zum Thema: Osjencati hat eine schöne Übersicht der Vor- und Nachteile erstellt und ich finde, dass muss einfach jeder für sich ausmachen. Vor dem Nexus S hatte ich ein HTC Desire und da gab es keine Einbrennproblematik (auch nicht bei meinen Plasma-TVs übrigens). Aber natürlich kann es bei Samsung damit Probleme geben - wäre aber erstmal abzuwarten.

In der Osjencati-Übersicht finde ich allerdings noch einen Fehler:
- SAMLOED ist bei direktem Sonnenlicht gar nicht abzulesen
- SLCD ist bei direktem Sonnenlicht immerhin noch etwas zu erkennen

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Osjencati
gavelis schrieb:
Wie ist denn das jetzt mit den sogenannten "unnatürlichen Farben" des Samoled? Mit 2.3.3 hat Google ja auch die Farben angepasst. Hat das hiermit auch was zu tun, so dass die Farben evtl. "natürlicher" werden oder ist das ein anderes Thema?

Ne gehört auch dazu :)

Engadget German

mal der vergleich zwischen 2.3.2 und 2.3.3
 
ich denke auch, vor- und nachteile sind hier und anderswo ausgiebig diskutiert worden. nur 2 (kurze) worte von mir dazu:

  1. einbrennproblematik: hatte zuvor knapp 1 jahr ein desire mit (samsung)amoled.oft und ausgiebig im einsatz => nix eingebrannt
  2. farben: bis gestern auf 2.3.1 => farben eher poppig/bunt;
    seit heute 2.3.3 => farben deutlich dezenter/natürlicher
freut euch einfach alle über euer nexus s, mit oder ohne... !

bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Osjencati
HD2 User schrieb:
Du hast ein "Pro" des S-Amoled vergessen:
Den Wiederverkaufswert des Gerätes (aus Erfahrung anderer Geräte wie z.B. N1)
Wenn man mal in die Bucht schaut sieht man gravierende Preisunterschiede.


Über alles andere kann man geteilter Meinung sein, einer so - der andere so!
Deshalb nie auf Testberichte und Videos verlassen: Das beste ist immer noch persönliche Erfahrung, rein in Laden, in die Hand nehmen und vergleichen. Urteil bilden kaufen und glücklich sein oder "liegen" lassen.

Wiederverkaufswert kann ich leider nichts sagen da hab ich null erfahrun :(

Und das andere natürlich soll jeder selbst sein Urteil bilden, jeder ist ja auch ein Individum und hatt andere Merkmale die einem wichtig sind oder anders sehen.

Wollt nur nochmal ne kleine übersicht geben

Aber du hast vollkommen Recht nichts ist besser als wenn man sich selbst über etwas einen Überblick macht :)
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

die Farbwahrnehmung ist nunmal sehr subjektiv und es bringt wohl nix dies zu diskutieren. Osjencati hat ja schon den LCS/Plasma-Vergleich gebracht, da ist es sehr ähnlich. Ich bin überzeugter Plasma-Fan, da mir die Farben der LCD zu unnatürlich, geradezu künstlich, sind - bei HDTV ist es übrigens nicht ganz so schlimm :)

Aber zurück zum Thema: Osjencati hat eine schöne Übersicht der Vor- und Nachteile erstellt und ich finde, dass muss einfach jeder für sich ausmachen. Vor dem Nexus S hatte ich ein HTC Desire und da gab es keine Einbrennproblematik (auch nicht bei meinen Plasma-TVs übrigens). Aber natürlich kann es bei Samsung damit Probleme geben - wäre aber erstmal abzuwarten.

In der Osjencati-Übersicht finde ich allerdings noch einen Fehler:
- SAMLOED ist bei direktem Sonnenlicht gar nicht abzulesen
- SLCD ist bei direktem Sonnenlicht immerhin noch etwas zu erkennen

Viele Grüße
Handymeister


Danke für deinen Hinweiß hab es geändert :)

zum andern muss ich sagen

Da muss ich ehrlich sein das die aussage nicht aus erfahrung gemacht worden ist :) Hab mich im Samsung Forum umgeschaut zwecks dem da ja das Nexus im großen und ganzem dem Galaxy S sehr ähnlich ist. Und dabei ist mir bei denn Leuten dann das Problem aufgefallen, davor wusst ich garnichts davon :)

Bei Plasma hab ich schon öfters bei freunden gesehen z.b das meistens das Programm Logo eingebrannt ist ...

aber wie ich seh bei einem so beim anderen so :)
 
Ich hab noch eine kleine Anmerkung:

Grundsätzlich gibt es bei dem SAMOLED keine Einbrennproblematik! (Deswegen schreibe ich auch immer Burn-Out und nicht Burn-In bzw. einbrennen.)

Da brennt nichts ein, sondern die organischen Bestandteile sind nun mal organisch und "sterben" mit der Zeit weg. Die blauen am schnellsten.

Das ist ein Alterungsprozess, der nichts mit dem gemeinsam hat, was man im allgemeinen unter einbrennen versteht!

(Btw hier wäre mal interessant zu wissen, ob die SAMOLED nur durch Benutzung altern oder auch so einem Alterungsprozess unterliegen. Ob also zum Beispiel ein SAMOLED das nie benutzt wurde in 20 Jahren noch was anzeigt, oder dort auch schon alle Bestandteile verfallen sind.)


Will ja nicht der Besserwisser sein, aber es ist irgendwie schade, wenn so schön differenzierte Beiträge unter technischen Schnitzern leiden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BlueMonkey
Benutzername schrieb:
Da brennt nichts ein, sondern die organischen Bestandteile sind nun mal organisch und "sterben" mit der Zeit weg. Die blauen am schnellsten.
Naja, wenn ich ständig blau wäre, hätte ich auch ne kürzere Lebenserwartung
buck.gif
 
Benutzername schrieb:
Ich hab noch eine kleine Anmerkung:

(Ob also zum Beispiel ein SAMOLED das nie benutzt wurde in 20 Jahren noch was anzeigt, oder dort auch schon alle Bestandteile verfallen sind.)

ok, ich probiere das mal aus.
melde mich dann wieder...
 
Benutzername schrieb:
Ich hab noch eine kleine Anmerkung:

Grundsätzlich gibt es bei dem SAMOLED keine Einbrennproblematik! (Deswegen schreibe ich auch immer Burn-Out und nicht Burn-In bzw. einbrennen.)

Da brennt nichts ein, sondern die organischen Bestandteile sind nun mal organisch und "sterben" mit der Zeit weg. Die blauen am schnellsten.

Das ist ein Alterungsprozess, der nichts mit dem gemeinsam hat, was man im allgemeinen unter einbrennen versteht!

(Btw hier wäre mal interessant zu wissen, ob die SAMOLED nur durch Benutzung altern oder auch so einem Alterungsprozess unterliegen. Ob also zum Beispiel ein SAMOLED das nie benutzt wurde in 20 Jahren noch was anzeigt, oder dort auch schon alle Bestandteile verfallen sind.)


Will ja nicht der Besserwisser sein, aber es ist irgendwie schade, wenn so schön differenzierte Beiträge unter technischen Schnitzern leiden ;)

Ne kein Problem wusste nur das Wort dafür nicht und dann nenn ich es halt mal einbrennen :) aber jetzt weiß ich es besser, man lernt ja auch nie aus und mit Besserwissen hatts nichts zu tun ;) hast mich nur auf meinen Fehler aufmerksam gemacht ;)

Zu deiner frage hab ich mal gelesen das das Display wirklich dicht sein muss weil durch Umwelteinflüsse (Luft,Wasser, Dreck) das Display sofort unbrauchbar wird. Also denk ich das wenn du es 20 Jahre liegen lässt es glaub ich garnicht mehr funkt. aber das ist was ich denke und nicht weiß :D

Hier der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch ein wenig verwirrt. Habe bei Notebooksbilliger noch das Nexus S mit Amoled bestellt und sollte morgen bei mir ankommen. da ich vorher noch nie eins mit Samoled hatte würde ich gerne wissen, wie das nun mit den einbrennen genau ist. Ist das wirklich unvermeidlich, sagen wir ma inl einem halben Jahr, dass sich dort Pixel einbrennen, so wie man es ja bei Videos auf Youtube sieht. Ich werde mir nämlich auch die Docking Station kaufen und somit wäre das Display ja über die nacht immer an.

Erst habe ich mich auf das Amoled gefreut und nun hab ich diverse Foren zu diesem Thema, besonders Galaxy S, gelesen und meine Vorfreude ist etwas getrübt.:blink:
 
Es ist kein richtiges einbrennen, sondern die Dioden verlieren halt mit der Zeit ihre Leuchtkraft. Und da sie Organisch sind sterben sie halt ab und um so schwächer sie sind, bekommt man dann halt so einen Effekt wie bei Plasma das einbrennen.


Zu deiner Frage ob das in einen halben Jahr so kommen kann beim Nexus S kann man nicht sagen.

Aber meine persönliche einschätzung so wie du beschreibst das du es sehr benaspruchst könnt mann denn effekt schon vieleicht nach einen halben Jahr sehen.

Aber kannst du auch nochmal selbst nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Nachteile


MFG

Osjencati
 
Also wenn du das Gerät als Nachtuhr verwenden willst, solltest du besser die SLCD Variante nehmen, die brennt nicht aus.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde deshalb dann doch auch die SLCD holen. Habe damals mich, bevor ich das mit dem "einbrennen" gelesen habe auch wegen den Akku-Verbrauch mich für das Samloed entschieden, ab das ist ja auch abhängig wie häufig schwarz, weiß, und und und. Jedenfalls sollte es sich ähnlich verhalten. Dann werde ich meins wieder zurückschicken und warten bis es mit SLCD endlich zu haben sein wird. - das zieht sich ja hin :thumbdn:
 
Osjencati schrieb:
Aber kannst du auch nochmal selbst nachlesen

Organische Leuchtdiode ? Wikipedia

MFG
Osjencati

und dort steht u.a.

"Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006)."

ich finde, da relativiert sich diese geschichte mit dem burn-in ein wenig.
 
bgrimm schrieb:
und dort steht u.a.

"Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006)."

ich finde, da relativiert sich diese geschichte mit dem burn-in ein wenig.

SAMOLED != OLED

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass super-duper-toll am S(!)AMOLED wurde auf Kosten der Lebensdauer erkauft.

Und davon ab berichten ja genug Nutzer von SAMOLED von diesem Problem, so dass die rechnerische Größe hier leider unrelevant ist.
 
Naja würd ich so nicht sagen, zwar steht in der Ausage so und soviel und soviel Stunden aber seien wir ehrlich das sind für mich genau so angaben wie der Akuverbrauch der Hersteller.

Abgesehen davon berichten die meisten Samsung Galaxy S User das problem schon meißten nach 6 Monaten

Hier noch mal ein vergleich zwischen SAMOLED und Super Clear LCD

Google Übersetzer

Und hier noch was Burn in bzw. Burn Out

amoled burnin - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-immer-eingeschaltet.78072.html#post-1054308

https://www.android-hilfe.de/forum/...h-das-bild-bei-amoled-displays-ein.53823.html

Hab hier im Forum auch schon ein Bild dazu gefunden

http://farm2.static.flickr.com/1211/4731866441_f37348315f_b.jpg

MFG

Osjencati
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.969
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.148
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.789
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten