Nexus S - gebraucht, Super-Gau?

K

Kirillow

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

aufgrund positiver Erfahrungen mit meinem eigenen Nexus S habe ich meiner Freundin heute ein gebrauchtes gekauft. Bis auf ein paar Kratzer am Display wirkte es solide, der Verkäufer hatte einen Reset durchgeführt und ich hab ein bisschen rumgewischt und gedrückt, soweit alles in Ordnung.

Zuhause legt meine Freundin ihre Sim-Karte ein, die nicht erkannt wird. Gut, das wäre auch der einzige Fehler gewesen, den mir der Verkäufer tatsächlich hätte verschweigen können (er ist aber noch erreichbar und garantiert mir, dass er bis vor 5 Tagen noch damit telefoniert hat).

Jetzt setze ich das Gerät mittels einfacher Option zurück, konfiguriere neu und mittendrin (Display schaltet sich ab) lässt sich der Powerknopf nicht mehr bedienen. Das Display schaltet sich nicht mehr an. Ich nehme einmal den Akku raus, tu ihn wieder rein und SOFORT startet das Handy.

Ich nehme das als Anzeichen, dass der Powerknopf irgendwie plötzlich zu hängen begonnen hat?

Nun ja, ich kann den Bootloader also auch nicht normal starten, ich kann das Handy ja nicht mal runterfahren. Ich drücke als erst Lautstärke rauf und lege den Akku ein, der Bootloader startet. In ihm selbst kann ich aber nichts bedienen (auch das führe ich auf die Powertaste zurück).

Also versuche ich es mittels aktiviertem USB-Debugging, mich an diesen Anleitungen orientierend: Nexus S - Stock Firmware Android 4.1.2 Jelly Bean flashen bzw. für Android-SDK Android-SDK unter Windows einrichten

Der Device wird bei angeschaltetem Gerät direkt erkannt. Ich nehme also nochmal den Akku raus, halte gleich Lautstärke nach oben und lege den Akku ein, starte in den Bootloader und will mittels der Commands einen kompletten Reset durchführen (Probieren schadet ja nicht?)..

Ich erhalte aber nur ein "waiting for device". Ich versuche noch ein paar Mal, dann fiel mir ungeschickter Weise während eines neuen Boot-Vorganges (in den normalen Modus) der Akku heraus.

Jetzt ist das Gerät einfach nur pechschwarz. Es reagiert nicht mehr, vibriert nicht mehr, zeigt nicht an, dass es lädt, es ist wie ohne Strom. Akku wechseln brachte nichts, das Gerät lässt sich nicht mehr ansteuern. Download-Modus is auch zum Vergessen. Ich würde behaupten, ich habe tatsächlich ein Nexus S gebrickt.


Ich weiß nicht, wie so viel so schnell schiefgehen kann. Womöglich trage ich da auch Mitschuld, aber das hilft mir grade gar nicht, mich auch noch über mich selbst zu ärgern. Einschicken is natürlich so ne Sache bei einem gebrauchten Gerät und da es ja angeblich bis vor kurzem funktionierte, dachte ich nicht bei dem ersten Problem daran, direkt Samsung zu kontaktieren..

Ich bin am Ende mit meinen Nerven.. Gibt es dazu Erfahrungen? Irgendwelche Tipps? Empfehlenswerte Suizidmethoden?.. Ich bin für alles offen..

Danke schonmal!

PS: Ich werde mich mal hiernach richten: https://www.android-hilfe.de/forum/...46/how-to-unbricken-eines-nexus-s.179545.html

Bei etwaigen Einsprüchen, bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch zu einfach gewesen, wenn's gleich funktioniert..

Hier die Fehlermeldung des Programms:

Begin Resurrection Sequence
Requesting Permission to access device
Please wait.... Uploading..
-------------------------------------------------------------
Hummingbird Interceptor Boot Loader (HIBL) v2.1
Copyright (C) Rebellos 2011
-------------------------------------------------------------
SMDK42XX,S3C64XX USB Download Tool
Version 0.20 (c) 2004,2005,2006 Ben Dooks <ben-linux@fluff.org>
Interceptor Injection Complete. Injecting modified SBL
SMDK42XX,S3C64XX USB Download Tool
Version 0.20 (c) 2004,2005,2006 Ben Dooks <ben-linux@fluff.org>
SBL Injection Failure






Woran kann das liegen? Mir is das alles bereits deutlich zu komplex, ich kann nur mehr Anleitungen folgen..

Ich hab ja das dumme Gefühl, dass es sich mit dem nicht mehr funktionierenden Power-Knopf überschneidet..

Edit:

Bzw. letzte Option Es liegt an den nicht vorhandenen Root-Rechten?

Edit:

Okay, ich hab den Thread gecheckt und es scheint, als wäre dieses How-To tatsächlich fälschlicherweise davon ausgegangen, bei einer Live-Session Superuser-Rechte zu haben..

Wäre natürlich klasse, wenn das der Grund wäre. Falls dem so sein könnte, kann mir vielleicht jemand diesen Guide etwas abwandeln, sodass das mit den Rootrechten klappt? Ich bin mit Linux wirklich null bewandert, deshalb müsste das schon deppensicher formuliert sein :/ Also von der Linux-Version zur Installation bis zur Abwandlung des Guides.

Oder natürlich auch gerne ein Verweis auf einen ähnlich einfach gehaltenen Guide?


Danke schonal an denjenigen, der sich dieses Wirrwarr von 5 Stunden sinnlosem Gebastel durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibe jetzt nur mit dem Tablet weswegen ich die Anleitung nicht großartig modifiziren werden ;-)

Nur soviel: hast du ein Ubuntu/ Debian Linux und Java am laufen? Root Rechte bekommst du dann ganz einfach indem du nach dem öffnen des Terminals "sudo" eintippst. Danach sollte nach dem Usernamen ein # stehen...

Nun zum wirklichen Problem: du schreibst ja du kommst noch in den DL Mode --> dein Nexus ist damit nicht hard bricked!

Zu den anderen Problemen: ich vermute zu 99% das der Power Button defekt ist. Beim Nexus S ist es dann fast immer so, das er nicht nicht mehr reagiert sondern immer auslöst, was du ja mit dem verklemmt umschrieben hast...

Das ist auch der Grund warum du keim Factory Image flashen konntest etc.

Nun am besten mal den Verkäufer anschreiben und um Schadensersatz bitten - Problem: mit dem misslungenen Flash Versuch kannst du es wohl auch nicht so ohne weiteres zurück geben.

Damit es wieder funktioniert: Einschicken. Hast du die Rechnung dazu bekommen? Wenn ja solltest du es an W-Support schicken können. Wenn nein besteht auch noch Hoffnung die stellen anahnd der IMEI fest ob für das Gerät noch Garantie besteht... handelt es sich um ein deutsches i9023 das seit März '10 auf dem Markt ist sollte das kein problem sein....



sent with Tapatalk HD and Nexus 7
 
Also ich habe zur Zeit kein Ubuntu oder Debian laufen. Ich hatte bisher einfach keinen Grund gefunden, mir meine ohnehin recht kleine Laptop-Festplatte zusätzlich zu partitionieren. Aber womöglich ist das ja der Anlass.

Was mich jetzt interessieren würde: Woran erkennst du, dass ich in den Download-Modus komme? Aus der Fehlermeldung des Tools oder hab ich mich wo verschrieben? Weil ich kann weder normal starten, noch Fastboot, noch Download-Modus.

Zumindest nicht sichtbar jedenfalls, das einzige Lebenszeichen, das ich bekomme, ist ein kurzes Aufblinken beim (Neu-)Einlegen des Akkus.

Das mit dem Power Button vermute ich natürlich auch, andererseits musste ich mich natürlich schon fragen, wieso von jetzt auf eben bei einem Handy, das seit ner Stunde in meinem Besitz ist, der Power-Button beschließt, den Geist aufzugeben.

Aber da auch der Fastboot-Modus nicht bedienbar war, kann wohl von Softwarefehler kaum die Rede sein, oder? Dann wäre das einfach nur verdammtes Pech :unsure:

Der Verkäufer kam mir schon durchaus entgegen, indem er mir noch etwas Geld überweisen will. In toto hab ich jetzt mal 100€ bezahlt. Der gefühlte Schaden hält sich noch in Grenzen, evtl. kann ich das Ding ja auch bricked noch weiterverkaufen.

Rechnung gab's natürlich keine, auch der Verkäufer hatte es bereits gebraucht gekauft.

Seriennummer ist R26B35...

Ich entnehme daher, dass das Handy im März 2011 hergestellt wurde?

Wie würde diese Garantieabwicklung über Samsung denn funktionieren, sofern realistische Hoffnung besteht? Ich bin übrigens Österreicher, wollt ich nur erwähnt haben :)

Danke vielmals soweit!

Edit: Das Handy leuchtet inzwischen immer mal wieder kurz auf. So als würde ich den Akku neu einlegen.
Samsung habe ich mal kontaktiert, ich dachte mir, Ehrlich währt am längsten und hab einfach mal nur mit der Seriennummer angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirillow schrieb:
Also ich habe zur Zeit kein Ubuntu oder Debian laufen. Ich hatte bisher einfach keinen Grund gefunden, mir meine ohnehin recht kleine Laptop-Festplatte zusätzlich zu partitionieren. Aber womöglich ist das ja der Anlass.

Wie hast du dann gestern mit dem unbrickable ressurrector gearbeitet?

Was mich jetzt interessieren würde: Woran erkennst du, dass ich in den Download-Modus komme? Aus der Fehlermeldung des Tools oder hab ich mich wo verschrieben? Weil ich kann weder normal starten, noch Fastboot, noch Download-Modus.

Muss ich mich wohl verlesen haben...

Das mit dem Power Button vermute ich natürlich auch, andererseits musste ich mich natürlich schon fragen, wieso von jetzt auf eben bei einem Handy, das seit ner Stunde in meinem Besitz ist, der Power-Button beschließt, den Geist aufzugeben.

Kann ja bei nem neuen auch passieren DOA... Da deins gebraucht ist ist das nicht mal so unwahrscheinlich...

Aber da auch der Fastboot-Modus nicht bedienbar war, kann wohl von Softwarefehler kaum die Rede sein, oder? Dann wäre das einfach nur verdammtes Pech :unsure:

Wird am "verklemmten" Power Button liegen...

Der Verkäufer kam mir schon durchaus entgegen, indem er mir noch etwas Geld überweisen will. In toto hab ich jetzt mal 100€ bezahlt. Der gefühlte Schaden hält sich noch in Grenzen, evtl. kann ich das Ding ja auch bricked noch weiterverkaufen.

Istbja immerhin was...

Seriennummer ist R26B35...

Ich entnehme daher, dass das Handy im März 2011 hergestellt wurde?

Nein, das i9023 gibt es erst seit März '10 deins kann natürlich viel jünger sein, als es z.B. der Saturn (Aut) vor nem Jahr für 169 verscherbelt hat...

Wie würde diese Garantieabwicklung über Samsung denn funktionieren, sofern realistische Hoffnung besteht? Ich bin übrigens Österreicher, wollt ich nur erwähnt haben :)

Das mit W-Support gilt nur für D (das alle denen ich das empfehle immer aus Ö sein müssen ;-) )

Also am besten mal Samsung anrufen, die werden dich dann an einen Servucepartner weiterleiten... bei dem rufst du dann an und frägst ob eine Garantuereparatur ohne Rechnung bei Ihnen möglich ist.

Ansonsten könntest du noch jemanden mit SMD Lötjenntnissen auftreiben, der dir einen neuen Button einlöten kann...

sent with Galaxy Nexus and Tapatalk 2
 
coolfranz schrieb:
Wie hast du dann gestern mit dem unbrickable ressurrector gearbeitet?

Der Anleitung gemäß mit einer Mint Live Session, hab's mir auf ne DvD gebrannt.


coolfranz schrieb:
Kann ja bei nem neuen auch passieren DOA... Da deins gebraucht ist ist das nicht mal so unwahrscheinlich...

Jaja, das dass theoretisch nicht unwahrscheinlich ist, ist mir ja auch klar. Aber frisch nach Erwerb. Herrje, das will ich einfach nicht glauben, egal wie wahrscheinlich :sneaky:

coolfranz schrieb:
Istbja immerhin was...

Finde ich auch, ist total super von ihm.


coolfranz schrieb:
Nein, das i9023 gibt es erst seit März '10 deins kann natürlich viel jünger sein, als es z.B. der Saturn (Aut) vor nem Jahr für 169 verscherbelt hat...

Hm. Ich hab mich hier nach so einer Internetanleitung gerichtet, die das B als 2011 und den Dreier als März interpretiert. Hab ich da was falsch gemacht :confused:


coolfranz schrieb:
Also am besten mal Samsung anrufen, die werden dich dann an einen Servucepartner weiterleiten... bei dem rufst du dann an und frägst ob eine Garantuereparatur ohne Rechnung bei Ihnen möglich ist.

Ansonsten könntest du noch jemanden mit SMD Lötjenntnissen auftreiben, der dir einen neuen Button einlöten kann...

Also wie gesagt, ich hab Samsung mal ne Mail geschrieben.. Ist natürlich eine Option, ich hoffe, die sind da entgegenkommend.

Das mit dem Löten, hmhmhm.. Ich glaube schlicht, dass ich da niemanden kenne. Deshalb wird's wohl auf kostenpflichtige Reparatur hinauslaufen, wenn Samsung nicht kulant ist.

Alternativ kann ich das Ding auch noch an Bastler verscherbeln, ich hab interessehalber mal geschaut, ob ich 40€ dafür noch bekomme. Habe viele Anfragen, also evtl. minimier ich meinen Schaden einfch auf 60€ und gut isses.

Ich gebe dann nochmal Bescheid, was sich übers Wochenende getan hat. Danke dir! :biggrin:
 
Kirillow schrieb:
Finde ich auch, ist total super v
Hm. Ich hab mich hier nach so einer Internetanleitung gerichtet, die das B als 2011 und den Dreier als März interpretiert. Hab ich da was falsch gemacht :confused:

Nein, mag stimmen... aber ist ja nur besser, das es noch kein Jahr alt ist.

Also wie gesagt, ich hab Samsung mal ne Mail geschrieben.. Ist natürlich eine Option, ich hoffe, die sind da entgegenkommend.

Anrufen wär fast die beste Lösung...

Das mit dem Löten, hmhmhm.. Ich glaube schlicht, dass ich da niemanden kenne. Deshalb wird's wohl auf kostenpflichtige Reparatur hinauslaufen, wenn Samsung nicht kulant ist.

was wohl rund 100€ kosten wird...

sent with Galaxy Nexus and Tapatalk 2
 
Du hängst noch im falschen Jahr, das Ding is fast ZWEI Jahre alt :laugh:

Mit dem Anrufen könntest du übrigens recht haben, ich werd das beizeiten mal versuchen.. Heute muss ich echt mal was für die Uni tun, den Frust tu ich mir nicht nochmal an :biggrin:
 
Kirillow schrieb:
Das mit dem Power Button vermute ich natürlich auch, andererseits musste ich mich natürlich schon fragen, wieso von jetzt auf eben bei einem Handy, das seit ner Stunde in meinem Besitz ist, der Power-Button beschließt, den Geist aufzugeben.

so ist das manchmal leider. war bei mir auch so. handy benutzt. 10 sekunden später ohne fremdeinwirkung das selbe problem.

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-s.180/power-button-defekt.352928.html

der power button war dauerhaft gedrückt und W-Support musste das Mainboard wechseln...

ich glaube das war bei dir reiner Zufall das es so gekommen ist...so bitter das ist!
 
Kirillow schrieb:
Wie würde diese Garantieabwicklung über Samsung denn funktionieren.......

Hatte genau das gleiche Problem.
Da "mein" Verkäufer eine O2-Nummer hatte, bin ich einfach in einen O2-Shop, hab meine Geschichte erzählt.
Moment bitte, IMEI eingetippt, Glück gehabt, Garantie bis März.
Gleichzeitig erschien die Garantie-Historie des Gerätes. Letztes Jahr gab es auch schon ein neues Display. Das Handy wurde von O2 zu HRO geschickt und nach erfolglosem Reparaturversuch von dort direkt zu SAMSUNG. Dort ist es noch.
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.989
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.162
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.797
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten