Spontaner Datenverlust

M

mrorange2108

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo!

Ich habe jetzt bereits zum 2. Mal zumindest Bilder verloren. Plötzlich waren mal eben ca. 180 Fotos verschiedenen Datums weg und auch in einigen anderen Ordnern waren Dateien verschwunden. Zum Glück hatte ich den Inhalt der SD öfter gesichert, daher hielt sich der Verlust in Grenzen. Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachtet?

Gibt es ne Möglichkeit, das Dateisystem nochmal sauber aufzusetzen (geschieht das beim Wipe)?

Würde dann einfach die Backups wieder reinspielen.

Danke schonmal!
 
Hallo,

durch einen Wipe (=Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) wird die interne Speicherkarte nicht angetastet. Du solltest evtl. die Daten der SD am PC sichern, dann die SD-Karte vom PC aus formatieren und Deine Daten anschließend zurückspielen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also lieber auch nicht im recovery formatieren? Hatte schon überlegt evtl das Dateissystem unter Windows mal prüfen zu lassen.
 
mrorange2108 schrieb:
Hatte schon überlegt evtl das Dateissystem unter Windows mal prüfen zu lassen.
Das kann schonmal nicht verkehrt sein.

mrorange2108 schrieb:
Also lieber auch nicht im recovery formatieren?
Sollte keinen Unterschied machen. Aber wenn Du es wegen der Prüfung (siehe oben) ohnehin am Rechner hast ...
 
So, durchgelaufen (komplett mit FS-Check), aber angeblich keine Fehler gefunden. Mal schauen was es gebracht hat. Ansonsten Backup und einschicken...
 
Hatte den Fehler auch schon 2x. Erst dachte ich das es daran lag, dass ich den USB Speicher vor dem Entfernen des USB Kabels nicht deaktiviert habe. Als es letzhins aber einfach so passierte bin ich mir sicher das es nichts mit der Verbindung zum PC zu tun hatte.
Das Ärgerliche ist, dass die Fotos die ich mit dem Nexus gemacht hatte weg sind. Alle anderen Fotos sind ja noch auf meinem Rechner gewesen.
Seither mache ich alle 2 Wochen ein Backup des Camera Ordners.
 
Und heute ist es wieder passiert...Kann mir jemand sagen ob und wie man nach nem Löschen des internen Speichers diesen noch einmal auf Fehler in der Struktur prüfen kann?
 
hallo,
hatte es auch schon mal vor ca 2 monaten, hab vermutet dass es bei mir am nicht-deaktivieren der usb-verbindung gelegen hat....

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Habe dieses Problem seit kurzem auch mit meinem Nexus One.
Weiss aber nicht genau warum.
Und der Verlust ist wirklich willkürlich. Einige Fotos sind noch im Ordner, einige Videos sind auch noch da.

Weiss man schon an was das liegt? Können bestimmte Apps das auslösen, oder Einstellungen?

Nimmt mich wirklich wunder.

An die die das Problem schon hatten: Ist es wieder aufgetaucht? Oder bleibt ihr jetzt davon verschont?

Gruss
pp

EDIT: eine gute Lösung gegen das Verlieren der Photos: Google+ und automatische Bilder Uploads einstellen ;)
 
Ich habe das Problem auch, plötzlich sind Bilder verschwunden. Einen Upload zu irgendwelchen Bilder-Online-Diensten ist nur eine halbe Lösung, denn ich habe das Gefühl, dass auch andere Daten verloren gehen.
Nachdem ich das Handy aus gemacht habe um die SIM-Karte zu tausche und es wieder gestartet habe wurde ich mit dem First-Run-Wizard begrüßt. Seit dem können alle Apps nicht mehr ihre Datenbanken in "/data/data/<java-pfad>/databases/" lesen. Mit "adb shell" konnte ich aber feststellen, dass die Datenbankdateien existieren, ich aber keine Leserechte habe.

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit ohne root-Rechte ein Backup zu machen.

Wenn ich so viel wie möglich gesichert habe, werde ich einen Factoryreset versuchen und das Gerät an Samsung einschicken. Ich habe gelesen, dass man auch auf importierte Geräte in Deutschland zwei Jahre Garantie bekommt.
 

Ähnliche Themen

R
  • rainer1968
Antworten
12
Aufrufe
6.817
Roccoman
Roccoman
V
Antworten
39
Aufrufe
14.527
magma
M
th2811
Antworten
17
Aufrufe
6.885
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten