Wie langsam ist GPRS auf dem Nexus ?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie langsam ist GPRS auf dem Nexus ? im Google Nexus S Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
M

Majin

Neues Mitglied
Hallo, ich werde mir morgen eine Internetflat bei Vodafone machen.
10€ für 200mb. Würden die 200MB reichen? Ich bin meistens Facebook und surfte zwischen durch auf Seiten wie google etc. Und wie viel Apps (Spiele) könnt ich mir mit 200mb downloaden ?

Und jetzt zur wichtigsten Frage:
Falls ich die 200mb Datenvolumen erreicht habe, wird die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt. Wie langsam ist GPRS ? Könnte man damit Youtube Videos schauen oder Apps runterladen? Und wie lange würde das dauern. Wie lang würde es dauern bis Facebook geladen hat ?
Ich danke für alle Antworten.
 
M

Majin

Neues Mitglied
Danke, aber ich würde gerne persöhnliche Meinungen hören.
 
Dukeks

Dukeks

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
mit dem CallYa Smartphone fun! - Tarif, mit dem ich übrigens auch surfe, erreiche ich nach etwa 20 Tagen die 200MB-Grenze.
Danach (GPRS) kann man Seiten gerade noch so aufrufen. Für Facebook reicht es, Youtube definitiv nicht.
Doch der Empfang ist insgesamt (auch über Edge, 3G) nicht immer gut.
Ich würde sogar sagen, dass er selten gut ist. (Bremen)
Oft werden die Seiten nicht wirklich aufgerufen bzw. der Aufruf dauert zu lange, sodass abgebrochen wird.
GPS funktioniert, wenn man sich bei Facebook einchecken will.
Für Navi (+ google maps) absolut unbrauchbar.
Ich lass mein Phone ab und zu 5 bis 10 minuten laden, damit er mir den Weg weist -> Kann ich vergessen.
Das lief auf dem WindowsPhone htc Mozart wesentlich besser mit dem gleichen Tarif. APN usw. sind gleich geblieben ;)
Ich hatte mit dem mobilen Internet mehr erwartet, muss ich ganz ehrlich zugeben.

Hoffe ich konnte helfen
 
M

Majin

Neues Mitglied
Dukeks schrieb:
Hi,
mit dem CallYa Smartphone fun! - Tarif, mit dem ich übrigens auch surfe, erreiche ich nach etwa 20 Tagen die 200MB-Grenze.
Danach (GPRS) kann man Seiten gerade noch so aufrufen. Für Facebook reicht es, Youtube definitiv nicht.
Doch der Empfang ist insgesamt (auch über Edge, 3G) nicht immer gut.
Ich würde sogar sagen, dass er selten gut ist. (Bremen)
Oft werden die Seiten nicht wirklich aufgerufen bzw. der Aufruf dauert zu lange, sodass abgebrochen wird.
GPS funktioniert, wenn man sich bei Facebook einchecken will.
Für Navi (+ google maps) absolut unbrauchbar.
Ich lass mein Phone ab und zu 5 bis 10 minuten laden, damit er mir den Weg weist -> Kann ich vergessen.
Das lief auf dem WindowsPhone htc Mozart wesentlich besser mit dem gleichen Tarif. APN usw. sind gleich geblieben ;)
Ich hatte mit dem mobilen Internet mehr erwartet, muss ich ganz ehrlich zugeben.

Hoffe ich konnte helfen
Danke. Und wie viel Apps könnte man für 200mb runterladen? Ich bin meistens nur Facebook und im Android Market. Würde ich mit 200mb auskommen?
 
LouCipher

LouCipher

Ehrenmitglied
Ich komme an einem Tag auf 180MB. Keine Videos und keine größeren Downloads. Nur Foren und Internet.
Wobei 200MB schon etwas eng bemessen sein könnte.
 
Dukeks

Dukeks

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hängt von der App ab.
Hast du denn kein Möglichkeit dich über WLAN einzuloggen?
 
skrogmann

skrogmann

Fortgeschrittenes Mitglied
Gefühlt sehr langsam.
Strapaziert meine Geduld meistens so sehr, daß ich den Vorgang ab breche und warte bis ich wieder eine 3G Verbindung habe.

Hatte zuvor ein Motorola Milestone und da ging meines Erachtens mehr.

Kann aber auch an o2 und dem Smartphone Boom liegen..

Sent with my Nexus S....
 
M

Majin

Neues Mitglied
Dukeks schrieb:
Das hängt von der App ab.
Hast du denn kein Möglichkeit dich über WLAN einzuloggen?
Nein, ich besitze kein W-Lan. Ich habe nur normales Lan. Gibt es bei Lan auch noch ne möglichkeit ins Internet zu kommen ?
 
D

devzero

Experte
Nun ich kenne es nur vom Zug fahren her.. messenger wie ICQ und sowas gehen ohne Probleme, Textseiten wie Foren ohne viele Bilder geht auch noch, darüber wird es halt mühsam.
Umfangreiche Seiten wie diverse Videospielmagazine gehen dann nicht mehr wirklich.
Du ladest halt mit 4-5kb/s, da kannst daweil einen Kaffee holen, bis die Seite da is.
 
Dukeks

Dukeks

Fortgeschrittenes Mitglied
Ohja..
TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine absolute mindest Empfehlung falls du so etwas wirklich nicht zu Hause hast ;)

So etwas nennt sich WLAN Router. Du verbindest diesen Kasten mit der Steckdose und anschließend verbindest du mit einem Lan Kabel den Kasten mit deinem Rechner. Alle nötigen Kabel werden dazu mitgeliefert.
Dann installierst du die beigelegte Software in Form einer CD auf deinem Rechner o. Notebook, installierst und stellst anschließend über die Software deinen Kasten ein.
Genauere Infos zur Installation und Kabelverbinden findest du in der beigelegten Broschüre oder in der CD :)

devzero schrieb:
Du ladest halt mit 4-5kb/s, da kannst daweil einen Kaffee holen, bis die Seite da is.
thumbs up!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

devzero

Experte
Sicher dass der Post, mit dem WLAN Router, im richtigen Thread gelandet ist? Der macht das GPRS auch nicht schneller :D
 
P

Patrick89bvb

Lexikon
Ich habe mal meinen Datenverbrauch seit Upgrade auf ICS als Screenshot hochgeladen. Einmal über Mobilnetz einmal Wlan. Und ich selbst besitze eine 200 MB Grenze, die überschreite ich in gut zwei Wochen.. da aber Congstar wohl als Ehrenkunde mich eingetragen hat :cool:, wurde ich bisher nicht gedrosselt.

Also unterwegs lese ich viel Nachrichten, bin auch mal öfter hier im Forum unterwegs. Facebook ist auch immer dabei und nebenbei stopsel ich mein Tablet dran.
 

Anhänge

LouCipher

LouCipher

Ehrenmitglied
Ich würde mir da halt keine Sorgen machen.
Probiere es aus, ob die 200MB reichen.
 
D

devzero

Experte
Wieso übertragt ein Spiel 400 MB an Daten? :eek:
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Majin schrieb:
Nein, ich besitze kein W-Lan. Ich habe nur normales Lan. Gibt es bei Lan auch noch ne möglichkeit ins Internet zu kommen ?
Wenn du es auch zuhause auf dem Sofa/unter der Bettdecke nutzen willst, ist denke ich ein Wlan Router für 10 - 20€ (evtl. ja auch gebraucht) eine sinnvolle Investition. Wenn er noch WPA2 unterstützt und du ein vernünftiges Passwort wählst, bist du auch sicher in deinem Netz.

Ich selbst nutze meistens das 200 mb (oder warens nur 150?) Paket von Fyve (auch Vodafone) und komme damit immer hin, nutze mein Nexus aber auch die meiste Zeit am Wlan. Ob mir die frei MB jetzt reichen oder nicht kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß, wie viel ich verbrauche und ob Fyve da zuverlässig drosselt...
Wobei ich sagen muss, ich habe meistens nur Edge und das geht grade noch so, ab und an auch nur GPRS, aber wenn ich das G oben in der Leiste sehe, lass ichs eh meistens bleiben, denn da kann mans so gut wie vergessen, dass man was vom Internet sieht.
Hin und wieder hab ich auch noch 3G Empfang, da gehts dann schon gut ab, da merkt man fast keinen Unterschied mehr zu DSL (WLAN) (außer man lädt natürlich große Dateien runter).
Mir wär aber nicht aufgefallen, dass das Nexus da extrem langsam ist - ist beim Desire/ Galaxy i7500/ i9000/ Defy/ Magic mehr oder weniger genau so langsam!
 
M

Majin

Neues Mitglied
Danke an alle die mir helfen und geholfen haben.
Kann man mit GPRS Youtube Videos anschauen?
 
D

devzero

Experte
Majin schrieb:
Danke an alle die mir helfen und geholfen haben.
Kann man mit GPRS Youtube Videos anschauen?
Nö. Aber du kannst die mit dem App TubeMate (gibts nicht im Markt) runterladen und dann am Gerät ansehen.
Pass aber auf, dass du beim laden die mp4 Variante nimmst, für flv brauchst in der Regel einen Player von einem Dritthersteller.
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Majin schrieb:
Danke an alle die mir helfen und geholfen haben.
Kann man mit GPRS Youtube Videos anschauen?
Geht mit Edge gerade noch so in erträglicher Geschwindigkeit, wenn man "HQ" deaktiviert...
Wenn du noch wo wohnst, wo noch nicht auf EDGE aufgerüstet wurde (brauchst schon "Glück", da es das so gut wie überall gibt), dann kannst Youtube wohl vergessen

Wieso übertragt ein Spiel 400 MB an Daten?
Braucht halt die ganzen Texturen, Spieldaten etc.
Lad dir das Spiel mal runter... ich muss sagen, die Grafik ist echt Hammer, dafür, dass es auf nem Smartphone läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick89bvb

Lexikon
devzero schrieb:
Wieso übertragt ein Spiel 400 MB an Daten? :eek:
Viele Spiele haben nur den Installer, die restliche Daten werden nachträglich nachgeladen. Aber ist das Einmal passiert, kann man die Leitung dicht machen.