Will mein Nexus an anspruchsvollen DAU übergeben - diverse Fragen

B

Brazoragh

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Nexus 4 gegönnt und will mein Nexus S nun meiner Frau vermachen.

Sie hat bisher 0 Erfahrungen mit Touchgeräten (ihr "aktuelles" Handy) und tut sich typischerweise mit technischen Neuerungen etwas schwer. :winki:

Trotzdem ist sie ziemlich wenig leidensfähig, was Stabilität und Performance
angeht. Sie wird da etwas schnell ungeduldig/genervt. :laugh:
Was benötigte Features angeht... da ist sie aber recht genügsam. :winki:

Jetzt stellt sich mir die Frage: lohnt es sich, das Nexus "platt" zu machen (und das Stock Rom zu behalten)? Oder bringt es den gleichen Effekt, einfach nicht benötigte Apps zu löschen?
Macht es sogar Sinn ein Custom Rom zu installieren (Bootloader ist eh offen)? Das sollte natürlich 100% stabil sein. Außerdem wäre eine starke Ähnlichkeit zu Vanilla-Android sinnvoll. Falls sie mal mein Nexus 4 bedienen soll. :rolleyes2:

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf Werkzustand solltest du es auf jeden Fall zurücksetzen und dabei auch die "SD Karte" löschen lassen. Wenn du dir etwas mehr Mühe machen möchtest, kannst du CyanogenMod flashen; hab ich beim Galaxy S meiner Freundin auch gemacht und sie kommt da sehr gut mit zurecht.

Weil um so weniger von Haus aus drauf ist, um so einfacher sollte es zu bedienen sein. (meine subjektive Meinung!)
 
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh
Factory Reset würde ich auf jeden Fall machen. Custom ROM halte ich eher für unnötig bei einem Nexus mit einem nicht technisch versierten User. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh
Wär auch für nen Factory Reset und SD format - sonst nix. Blankes Android 4.1.2 mit den Apps die sie wirklich braucht.

Custom Rom setzt immer Eigeninitiative, basteln und manuelles updaten und evtl. Datenverlust voraus... also in deinem Fall kontraproduktiv.

Rooten könntest du es evtl. Updates kommen eh keine mehr, von daher sind keine Probleme zu erwarten....

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh
Ich dachte mir das schon... "Eigeninitiative, basteln und manuelles update" im Betrieb wäre nun wirklich nichts. Mein letzten Custom Rom hatte ich auf meinem Galaxy Spica - wusste schon gar nicht mehr, wie das so war... :D

Danke - dann mache ich das so. :biggrin:

Gruß
Michael
 
Also ich würde ebenfalls alles platt machen und formatieren und dann die Stock-Rom sauber draufspielen, danach würde ich allerdings noch den Bootloader schließen.

Ansonsten haben die anderen ja schon genug gesagt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh
Warum den Bootloader schließen?
 
After restoring a factory image, it is recommended that you lock the bootloader, for security reasons.

Quelle: https://developers.google.com/android/nexus/images

Oder: http://www.heise.de/security/meldung/Frostiger-Angriff-auf-die-Android-Verschluesselung-1804216.html


Nur um 2 Sachen zu erwähnen... mehr sollten eigentlich jedem klar sein, der mit offenem Bootloader rumläuft.

Was mir noch einfällt: wenn deine Frau dazu tendiert Handys zu verlieren/ verlegen oder wenn es schlicht und einfach geklaut wird, dann könnte es Sinn machen das Gerät zu rooten und eine App wie Cerberus installieren - kannst dir ja noch überlegen.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh
Hmmm... OK.
Sensible Daten sind da wohl eher nicht drauf... aber mal schauen. Danke für die Info. :smile:
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
2.003
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.168
forb'S
forb'S
JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
4
Aufrufe
675
JuliaKarin
JuliaKarin
Zurück
Oben Unten