1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. zotac, 06.08.2011 #1
    zotac

    zotac Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo,

    Habe leider nicht viel über Google oder die SuFu gefunden, bzw. nichts klares, darum frag ichs mal:
    Was ist Stromsparender, WLAN oder Mobiles Internet?
     
  2. jeff84, 06.08.2011 #2
    jeff84

    jeff84 Erfahrener Benutzer

    Wlan ist auf jeden Fall stromsparender als 3G.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. Edelheinz, 06.08.2011 #3
    Edelheinz

    Edelheinz Junior Mitglied

    hmmm... seh ich anders.
    wenn ich wlan über nacht aktiviert lasse ist der akku in der früh immer leer.
    ist wlan deaktiviert komme ich locker über die nacht.
     
  4. Handymeister, 06.08.2011 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    die c't hat vor knapp einem Jahr mal die Leistungsaufnahme in unterschiedlichen Beriebsmodi am Beispiel eines Motorola Milestone ermittelt: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/leistungsaufnahme-des-milestone.54133.html

    Dazu muss man aber unbedingt beachten (und das stand auch in dem Artikel), dass ein hervorragender 3G-Empfang wieder positiver sein kann, als ein schlechter WLAN-Empfang. Ein langsamerer wenn auch guter Mobilempfang kann wiederum einen Nachteil gegenüber WLAN bedeuten, da aufgrund der langsameren Verbindung das Gerät länger aktiv sein muss, um die Übertragung abzuschließen.

    Eine generelle Aussage zu diesem Thema wird es daher kaum geben, da immer die jeweiligen Umwelteinflüsse betrachtet werden müssen. Die Akkuhistorie des Nexus S sollte es aber jedem ermöglichen die günstigste Konstellation selbst herauszufinden.

    Viele Grüße
    Handymeister

    P.S.: Bei mir ist das mobile Netz auch sparsamer als WLAN ;)
     
  5. jeff84, 06.08.2011 #5
    jeff84

    jeff84 Erfahrener Benutzer

    Ok, das überrascht mich jetzt. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass WLAN deutlich stromsparender als 3G ist. Allerdings wohne ich vielleicht auch in einem nicht so top versorgten Gebiet...
     
  6. wils0n, 06.08.2011 #6
    wils0n

    wils0n Neuer Benutzer

    Das kann ich nur bestätigen. WLAN ist bei mir auf die Dauer Stromsparender. Natürlich nur wenn man sich auch genug im Wlanbereich. aufhält. Das wäre bei mir zu Hause und auf der Arbeit :glare:
     
  7. EinSteinchen, 07.08.2011 #7
    EinSteinchen

    EinSteinchen Junior Mitglied

    Wenn ich direkt nebem dem Router sitze ist Wlan super, aber sitze ich dann mal ein Stockwerk darunter und auf der anderen Seite vom Haus kann man dem Akku schon fast zusehen wie er durchs Wlan leer wird.
    3G oder HSDPA verwende selten und auch nur dann wenn ich draußen bin, zu dem Stromverbrauch kann ich also nicht viel sagen.
     
  8. zotac, 08.08.2011 #8
    zotac

    zotac Threadstarter Android-Lexikon

    Alles klar, danke für eure Antworten.

    Andere Frage:
    Wenn man zuhause ist und 3G und WLAN an hat, und im WLAN ist, verbraucht 3G kein Internet, da WLAN bevorzugt wird. Hingegen wenn man draussen ist, und beides an hat, verbraucht WLAN neben 3G auch Strom, da das Handy ständig im Hintergrund nach bekannten oder offenen Access Points sucht.

    Ist meine Theorie richtig?
     
  9. tom2!99, 08.08.2011 #9
    tom2!99

    tom2!99 Junior Mitglied

    Ja, entweder schaltest du unterwegs WLAN aus oder du benutzt die App WifiJumper um einzustellen wie oft nach WLANs gesucht wird.

    Sent from my Google Nexus S using Tapatalk
     

Users found this page by searching for:

  1. wlan bei 3g bevorzugen htc evo

    ,
  2. sparsam WLAN mobilfunk

Du betrachtest das Thema "WLAN oder Mobiles Internet - was ist Stromsparender?" im Forum "Google Nexus S Forum",