Heute gekommen, in Betrieb, jetzt Schutzfolie innen.....?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schuster666

Ambitioniertes Mitglied
13
Hey,
hab da heute Morgen das Fold 10 geliefert bekommen. Für das äußere Display hatte ich auch die Scheibe von Spigen (nebst Hülle) hier liegen.
Hat denn einer ne Idee, welche Folie/Scheibe innen gut ist?

Gruß

Innen? Da ist doch vom Werk aus alles so eingerichtet, dass man damit arbeiten kann.
Was soll da eine Folie aus dem after market verbessern??

Na, ich denke, wenn man da mit den fingern herum tatscht und das auf der Arbeit, dann kann da schon mal was zerkratzen!?
Oder ist das ganze tatsächlich so hart ausgelegt wie die Gorilla Glas Geschichten, dass da nichts zerkratzen kann?

@schuster666 Natürlich ist das innen nicht so wie "Gorilla Glas" - dann könnte man es ja nicht falten.
Das Innendisplay ist immer die "Achillesferse" der Foldables. Die sind schon empfindlich wenn man mit spitzen Gegenständen oder dem Fingernagel darauf rumreibt. Aber das weiss man doch vor dem Kauf !

Bei normalen Gebrauch hat man aber mit diesen Innenfolien kein Problem was Kratzer angeht. Ich hatte ein Fold 4 und 6 von Samsung - immer ohne Probleme mit dem Innendisplay. Wie auch jetzt mit dem 9 Pro Fold.
Einfach nicht rumhämmern wie gestört - dann klappt das ;)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Observer
@schuster666 : so ein Fold oder Flip ist halt innen anders. Aber, das weiß man vor dem Kauf, siehe @Tiberium .
Zudem sind die Klapper von jedem Hersteller optimiert und erprobt.

Da es Dein Gerät ist, kannst Du machen, was Du willst - aber dann bitte keinen Faden hier in 2 Monaten aufmachen wie "Hab Probleme beim Touchscreen innen"😉🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Zudem: die meisten Foldables sind heutzutage so gebaut, dass sie flach zusammen klappen.
Dabei ist an der Außenkante ein Schutzrahmen welcher verhindert dass sich die Bildschirmhälften berühren.

Machst du nun dort einen Harten Displayschutz (Gorilla Glass) drauf, liegen die Flächen aufeinander was die Gefahr einer Beschädigung durch Druck erhöht.

Zudem müssen die flexiblen Displays in der Längsachse weich sein, damit sich das Material leicht bewegen kann wenn es gebogen/entfaltet wird. Hält nun der Kleber einer harten Folie dagegen, baut sich mehr Spannung auf als von Hersteller geplant und es könnte verstärkt/schneller zu Microrissen kommen wie man sie von Foldables sowieso schon kennt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MrPulpFiction, Tiberium, DBerlin und 2 andere
Beitrag Nummer 6 sollte angepinnt werden für "Innendisplay Folds/Flips".🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerKomtur, marci1987, HD2 User und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
Zudem: die meisten Foldables sind heutzutage so gebaut, dass sie flach zusammen klappen.
Dabei ist an der Außenkante ein Schutzrahmen welcher verhindert dass sich die Bildschirmhälften berühren.

Machst du nun dort einen Harten Displayschutz (Gorilla Glass) drauf, liegen die Flächen aufeinander was die Gefahr einer Beschädigung durch Druck erhöht.

Zudem müssen die flexiblen Displays in der Längsachse weich sein, damit sich das Material leicht bewegen kann wenn es gebogen/entfaltet wird. Hält nun der Kleber einer harten Folie dagegen, baut sich mehr Spannung auf als von Hersteller geplant und es könnte verstärkt/schneller zu Microrissen kommen wie man sie von Foldables sowieso schon kennt.
Und genau deswegen sagen die Hersteller, dass drinnen nichts auf das Display geklebt werden soll.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh und Observer
Komm, was weiß denn schon der Hersteller dieser hi-tec-Displays . . . . . also ehrlich . . . . .

Ich glaube, er hats jetzt schon kapierr, meint ihr nicht?

• Danke
Reaktionen: Pandybaer und Tiberium
Doppelt hält besser 😉

Erstmal THX für die (sehr wenigen) Auskünfte.
Den Rest der blödsinnigen Sprüche könnt ihr gerne anderen reindrücken. Das war nicht mein Wunsch.
Wie man (wenn ernst gemeint) so einen, teilweise, vollkommen überheblichen Scheiß schreiben kann, entzieht sich mir jetzt.
Also tatsächlich kein "Forum" mehr, in dem man einfach mal fragen kann, ohne angefickt zu werden?
Einfach mal den eigenen Duktus reflektieren, die Herren!

Zitat: "Hat denn einer ne Idee, welche Folie/Scheibe innen gut ist?"
Wo habe ich mich da auf eine GG-Scheibe festgelegt? Vielmehr war es eine Frage nach der Nutzbarkeit der verschiedenen Möglichkeiten. Wenn ihr nicht in der Lage seid eure Erfahrungen zu teilen, ohne blöde Sprüche, lasst es.

Zitat: "Innen? Da ist doch vom Werk aus alles so eingerichtet, dass man damit arbeiten kann."
Ach, außen kann man nicht so damit arbeiten? Dann hast du da auch keine Scheibe drauf?

Zitat: "Die sind schon empfindlich wenn man mit spitzen Gegenständen oder dem Fingernagel darauf rumreibt. Aber das weiss man doch vor dem Kauf !"
Das ist so, und genau da lag mein Info-bedürfnis zum Thema, eigentlich nicht schwer zu verstehen. Schließlich werden Folien und auch Scheiben angeboten, da wollte ich nur wissen, wie viele damit unterwegs sind und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat.

Zitat: "Beitrag Nummer 6 sollte angepinnt werden für "Innendisplay Folds/Flips".🙂👍"
Und beleuchtet wieder nur das, was "Ihr" so hereininterpretiert, nicht das, was die Fragestellung in Summe ist.

Zitat: "Und genau deswegen sagen die Hersteller, dass drinnen nichts auf das Display geklebt werden soll."
Genau 2 der Hersteller haben da Probleme mit (zumindest lt. GPT), also kann man das nicht verallgemeinern.

Fazit: Ihr habt keinerlei Erfahrungswerte. Hätte man auch einfacher und kürzer ausdrücken können!

PS: Ihr könnt euch jetzt ruhig ausk...en, ich werd hier wohl nicht mehr mitlesen. Da gibt es andere Foren, wo man Anstand hat und auf Fragen antwortet, wenn man valide Information zum Thema hat ohne rumzugackern.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: Skyhigh, Observer und MissStyria
Dann gutes Weiterziehen und viel Spaß mit solchen Fragen in anderen Foren.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und MissStyria
Sachlich bleiben.

Er ist zwar ein bisschen dünnhäutig, aber im Grunde hatte einfach nur gefragt, wie das mit Folien bei Folds aussieht. Es ist durchaus verständlich, wenn jemand sich ein Fold zum ersten Mal gekauft und sich davor nicht 24/7 hier im Forum durch sämtliche Themen durchführen gelesen hat.

Also ich finde meine Antwort war durchaus sachlich......

• Danke
Reaktionen: MissStyria und Observer
Nummer 2: wies daraufhin, dass die Folie so bestens ist.🙂
Nummer 4 ergänzte dies perfekt.👍
Nummer 6 ging in's Detail.👏

Zuletzt bearbeitet:
@schuster666 Die Diskussion läuft etwas aus dem Ruder. Deshalb jetzt neutral und ohne Wertung: Bei Foldables wird innen keine zusätzliche Folie empfohlen (Gründe wurden oben genannt). Deshalb haben wir damit auch keine Erfahrung. Sollte die Innenfolie dann "runter" sein kann man diese wechseln. Dabei sind in der Garantiezeit aber die Bedingungen des Herstellers zu beachten. Das sollte die Frage sachlich beantworten.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Observer
@schuster666 Schade dass es so von dir aufgefasst wird.

Du hast Gorilla Glass als Härtebespiel in post #3 in den Raum geworfen.
Da Foldables 2 oder 3 und Gorilla Glass je nach Version auf 5 bis 7 auf Moh's Scale of hardness sind, hab ich es so verstanden dass du das equivalent von Gorilla Glass auf das Innendisplay anbringen möchtest. Daher hab ich aufgezeigt wieso das nicht gemacht werden sollte.

Aber gut. Wenn du über Chatmodelle für dich wertvollere Antworten zu einer generellen Fragen bekommst, halte ich dich nicht auf.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Observer
@Skyhigh es gibt aber auch tatsächlich Gorilla Glas Folien

Zurück
Oben Unten