Animation beim Aufwachen deaktivieren?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peri25

Peri25

Dauer-User
273
Hallo zusammen, kann man irgendwie die Animation beim Aufwachen vom Display deaktivieren? Ich habe schon in den Entwickler Einstellungen die Fensteranimation deaktiviert, aber mich nervt es das wenn mein Handy da liegt und ich zwei Mal drauf tippe, für ein Moment das so träge angeht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und grüße

Display > Sperrbildschirm > "Durch Tippen auf den Bildschirm Display aktivieren"

Screenshot_20250908-230406.png

@pitty1983

Ich glaube es ging um die Animation dabei, nicht die Funktion selbst...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Peri25
Ja genau, die Funktion habe ich ja, aber ich finde das dauert zu lange bis das Display sich einschaltet und bin der Meinung das es an der Animation liegt.

Geht dein Display denn dann gleich an oder musst du noch Fingerabdruck machen. Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was dir zu lang dauert.

Also, wenn ich das Handy auf dem Tisch liegt und ich drauf tippe, dann geht das Licht nicht überall gleichzeitig an sondern es gibt so eine Art Animation, so das es elegant aussehen soll. Mich nervt dieses aber, genau so wenn man seit von rechts nach links, das habe ich bereits in den Entwickler Optionen deaktiviert. Vielleicht kann ich ein Video machen, ich Versuche es später.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

screen-20250910-053312.mp4

Hier mal eine Aufnahme, da sieht man was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und m.E. nicht deaktivierbar.

• Danke
Reaktionen: Peri25
Beim Pixel 9 Pro XL war es nicht so. Schade
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein Anruf tätige und direkt über den Lautsprecher Telenieren möchte, reagiert der Lautsprecherbutton nicht immer sofort. Weiß nicht ob das nur bei mir so ist 🤷

Zuletzt bearbeitet:
@Peri25 das mit dem Lautsprecherbutton ist mir auch schon aufgefallen, der Button reagiert tatsächlich nicht immer sofort. Nach 1-2x drücken hats dann aber doch reagiert

• Danke
Reaktionen: Peri25
Ich meine mich zu erinnern, dass die Animation beim 9ner auch war, nur nicht so "langsam"!? 🤔

• Danke
Reaktionen: decorres
@Peri25 die Animation war beim 9 Pro definitiv auch vorhanden.

Hmm ok ist mir nicht aufgefallen 🙂

Eins noch, seit dem ich Gemini benutze, kann ich dem Wecker nicht mehr einfach sagen Stopp oder schlummern. Das ging unter dem Google Assistent noch. Direktbefehle.

• Danke
@Peri25 in den Gemini Einstellungen unter Direktbefehle:

Anhänge

• Screenshot_20250911-171603.png
    Screenshot_20250911-171603.png
    100,3 KB · Aufrufe: 11
@decorres
Hast Du das schon mal bei den Geräten der 10er-Reihe probiert? Bei mir geht es nicht und bei andern wohl auch nicht:
Direktbefehle Wecker und Timer gehen nicht (Stopp, Schlummern) (Google Pixel 10 Pro (XL))
Direktbefehle funktioniert nicht (Google Pixel 10 Pro (XL))

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Sprache "Deutsch" in der Offline-Spracherkennung fehlt und die lässt sich auch nicht nachträglich installieren (US-Englisch ist aktiv und es steht nur noch brasilianisches Portugiesisch zur Auswahl). Bei den älteren Geräten musste man einfach nur in den Gemini-Einstellungen unter "Apps" den Punkt "Werkzeuge" aktivieren und schon ging es auch mit Gemini, wenn man es zuvor mit dem Assistant benutzt hat.

• Danke
@schinge nein, leider nicht. Habe die Funktion noch nie genutzt (auch bei meinen vorherigen Pixeln), der Menüpunkt war mir beim Einrichten nur ins Auge gesprungen. Kann natürlich gut sein, dass die Funktion auch aktiviert nicht funktioniert.

Also bei mir ist auch deutsch ausgewählt und trotzdem funktioniert es nicht.

Zurück
Oben Unten