Vodafone esim - Umzug iPhone zu Pixel

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul

soul

Philosoph
1.742
Beim letzten Vodafone Vertrag wurde mir leider eine esim aufgedrückt.

Google ich nach dem Wechsel, steht überall es wäre super einfsch, aber finde nur Anleitungen von iPhone zu iPhone 7nd Pixel zu Pixel. Ist hier jmd. bei Vodafone mit esim schon zum Pixel umgezogen und geht das ohne Vodafone Support?

Moin. bei mir, als ich die Esim bei der Telekom installiert habe, wurde extra gesagt, dass ich , bei einem Wechsel vom Phone mich an die Hotline wenden soll oder an einen Shop oder in der MeinMagenta App. Das ESim Provil kann man nur einmal installieren. Denke, dass es bei Vodaphone nicht anders ist. Wende dich an Deinen Provider

Ich gehe davon aus das du im Kundenportal einen neuen qr Code beantragen musst. So ist es bei o2. Schaue dort Mal nach.

Hm Mist. Hatte gehofft, dass ich mir den Tanz sparen kann. Danke, ich schau mal in die Vodafone App.

@soul

Schau nach, ob du die eSIM übertragen kannst..

Ich habe das Prozedere bei einem Billiganbieter durch und werde dazu nochmal separat was schreiben...

• Danke
Reaktionen: simarilon und soul
Bin noch im Urlaub und werde es erst über nächste Woche haben. Daher wollte ich mich vorab schon mal schlau machen.

Also meist du, es könnte sein, dass ich es mit „Bordmitteln“ übertragen kann?

Ich bin selbst bei Vodafone. Mit dem Übertragen klappt es leider nicht.
Normalerweise bekommt einen qr Code per Brief zugeschickt. Dieser qr Code ist aber nicht wie bei Telekom einmalig gültig, sondern wie eine physische SIM Karte gültig. Das heißt, man löscht das eSIM Profil und kann den qr Code wieder scannen. Und das quasi für immer wie bei einer physischen SIM.
Die wollten das eSIM Profil in die mein Vodafone App integrieren, sodass man über die App einfach ein Geräte Wechsel durchführen kann. Hatte bei mir zuletzt nicht geklappt, weil da technische Probleme gab.

Aber alternativ kannst du auch zu einem Vodafone Shop gehen und da wird meistens gehen 5 Euro Gebühr oder je nachdem wenn man einen netten und gut gelaunten Mitarbeiter erwischt kostenlos ein qr Code mitgegeben.

soul schrieb:
Also meist du, es könnte sein, dass ich es mit „Bordmitteln“ übertragen kann?
Bei einem entsprechend hochpreisigem Vertrag, gehe ich stark von aus

Edit: Scheinbar wird hier seitens der Provider künstlich gemauert, um auch noch bei einem eSIM Wechsel Geld zu verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den qr Code vom Vertragsstart. Dann wäre das ja wirklich super, wenn es so einfach klappt. Hoffe nur, wenn ich die sim lösche, dass das dann kein Fehler ist.

Ich kann es natürlich nicht garantieren. Bei mir hat es bis jetzt einmal nicht funktioniert. Da gab es dann laut Vodafone technische Probleme. Aber davor und danach hat es immer geklappt.

• Freude
Reaktionen: soul
soul schrieb:
Also ich hab den qr Code vom Vertragsstart. Dann wäre das ja wirklich super, wenn es so einfach klappt. Hoffe nur, wenn ich die sim lösche, dass das dann kein Fehler ist.
Dann scan ihn einfach mal mit einem anderem Gerät, wirst ja sehen ob die Einrichtung gestartet wird

Also ich kann den Weg jetzt nicht mehr genau beschreiben, weil ich nicht mehr Kunde bei Vodafone bin, aber sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom kann man doch ganz einfach online im Nutzerkonto einen neue eSIM beantragen (Stichwort Gerätewechsel).

Dauert keine 3 Minuten und man kann mit dem zugesandten bzw. online angezeigten QR-Code das neue Gerät aktivieren.

Nachtrag: Mit dem Suchbegriff "<Provider> eSIM Gerätewechsel" findet man bei Google dann auch genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann probiere ich das mal, sobald ich das Gerät habe.

Edit: einfach beantragen wollte ich ja nicht. Möchte ja nicht nochmal extra zahlen …

Lonely_Boz schrieb:
Die wollten das eSIM Profil in die mein Vodafone App integrieren, sodass man über die App einfach ein Geräte Wechsel durchführen kann. Hatte bei mir zuletzt nicht geklappt, weil da technische Probleme gab.
Also bei meiner kostenlosen Notfall-CallYa-Classic-eSIM konnte ich einfach den im Kundencenter angezeigten "alten" QR-Code scannen. Und da wurde mir zuerst auch angezeigt, dass es ein Problem gibt. Danach fiel mir dann ein (vom letzten Wechsel), dass ich zuerst die eSIM auf dem alten Gerät löschen muss. Danach gings nach dem Scan sofort durch. Ist allerdings nur den Notfall-SIM und daher wäre es mir auch egal gewesen, wenn es nach dem Löschen nicht geklappt hätte - mit meiner Haupt-SIM wäre ich sicher vorsichtiger gewesen.

• Danke
Reaktionen: soul, prx und kurhaus_
Als ich noch bei Vodafone war, ging es genau so. Auf altem Gerät löschen und dann auf dem neuen den bisherigen QR Code scannen.

• Danke
@kurhaus_ Ja richtig genauso funktioniert das Vodafone.

- esim im alten Gerät löschen
- bei MeinVodefone einloggen
- esim QR Code am neuen Gerät einscannen

Fertig

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
Als ich noch bei Vodafone war, ging es genau so. Auf altem Gerät löschen und dann auf dem neuen den bisherigen QR Code scannen.
Das hätte ich bei meinem Anbieter vielleicht auch mal machen sollen, bevor ich eine neue eSIM für 10€ bestellt habe

Mancher Anbieter versucht(e), für den Wechsel einer eSIM auf ein anderes Gerät zu kassieren. Rechtlich ist das allerdings heikel, denn bei einer SIM stellt das kein Problem dar. Es gehört zu den Pflichten des Anbieters, die Nutzung zu ermöglichen, ohne dabei weitere Kosten zu verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und kurhaus_
Bei mir
nausgschaut schrieb:
@kurhaus_ Ja richtig genauso funktioniert das Vodafone.

- esim im alten Gerät löschen
- bei MeinVodefone einloggen
- esim QR Code am neuen Gerät einscannen

Fertig
Bei mir wird dort keine sim angezeigt. Also kein qr Code. Aber vermute, weil ich den damals auf Papier bekommen habe?

Sehe dort Punk/superpin, sim Seriennummer und dass das Profil aktiv ist. Aber nein qr Code den ich scannen könnte (den bekam ich jedoch damals von Samsung mit dem Handy auf Papier).

Bei mir in der mein Vodafone App ist auch kein QR-Code hinterlegt.
Es geht um die One Number, hab die aber schon einige Male gelöscht und neu gescannt und hat immer geklappt.
Aber wie gesagt, garantieren möchte ich dir nichts.

Falls du telefonisch erreichbar bleiben möchtest: Wenn du eine 2. SIM Karte hast, Prepaid oder Postpaid oder was auch immer, kannst du ja deine 1. Rufnummer immer weiterleiten zur 2. Rufnummer, und dann das eSIM Profil der 1. Rufnummer löschen und auf dem neuen Gerät den QR-Code scannen.
Falls es nicht klappt, bist du ja immer noch erreichbar. Und dann würde ich Vodafone kontaktieren.
Falls es klappt, dann kannst du die Rufweiterleitung wieder aufheben.

• Danke