Pixel 10 Pro hat mein Heim WLAN vergessen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xardor187

Neues Mitglied
95
Ich hatte heute ein eigenartiges Phänomen an meinem P10P. Und zwar hat das Gerät mein Heim-WLAN "vergessen". Es hat es noch gefunden, aber ich musste das WLAN Passwort erneut eingeben. Und ja ich meine eingeben. Scannen vom Barcode oder Scannen des Codes hat nicht funktioniert. Der einzige Weg wie es sich wieder bei verbunden hat, war die händische Eingabe des Codes (Fritzbox). Kann mir jemand sagen was das war? Ist mir vollkommen schleierhaft.

@xardor187 Hast Du zufällig die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Ich hab es zufällig entdeckt während ich YouTube geschaut hatte. Hatte mich gewundert dass ich im Mobilfunknetz bin und nicht im WLAN. Also um die Frage zu antworten, ich hab nichts umgestellt. Sowohl am Smartphone nicht als auch am Router nicht. 🤔😳

Andere Geräte im WLAN laufen noch? Wenn nicht würde ich sicherheitshalber Konfigurationspasswort im Router, die SSID und das WLAN-Passwort ändern. Nicht dass sich dort ein Man in the middle eingeschlichen hat und dein Router-WLAN simuliert.

Manchmal weiß ja die Jugend in der Nachbarschaft nicht, was sie aus Langeweile noch Kreatives am PC tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xardor187
😳 Mein Geschäftshandy war auch disconnected, allerdings hat auch das ohne Probleme wieder neu verbunden. Der Rest hatte scheinbar noch Verbindung, war relativ zeitnah auf der Fritzbox Oberfläche um zu schauen was da los ist. Auch war unter Ereignisse nichts zu finden. Gibt es eine Möglichkeit das beschrieben Szenario herauszufinden?

@xardor187 Checke im Ereignisprotokoll ob sich vor dem Verlust neue Geräte im WLAN anmeldeten. Diese würde ich auch rausschmeißen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, führt an meinem obigen Ratschlag kein Weg vorbei, auch wenn du keinen Hinweis im Ereignisprotokoll findest.
Und die Verschlüsselung sollte mindestens WPA2 sein. (Ich habe leider auch noch ältere Geräte im Netzwerk, die PMF nicht können und deshalb WPA3 und den Mischbetrieb WPA2/WPA3 ausschließen.)