Audioaufname extrem leise

Casamonte

Casamonte

Stammgast
70
Hallo,

dass der Sound bei der Videoaufnahme gegebenenfalls suboptimal sein kann, gab es schon als Feststellung.

Was mich jedoch etwas stört, ist die Lautstärke bei reinen Audioaufnahmen. Ich arbeite sehr viel mit Sprachnachrichten in What's App und war entsetzt, als ich meine erste Aufnahme selbst anhörte. Zunächst glaubte ich, sie käme nur aus dem Hörerlautsprecher, aber das tut sie nicht, sie ist einfach nur leise. An What's App allein scheint es nicht zu liegen, denn auch in Allo kommen die Aufnahmen sehr leise an.

Ich habe jetzt drei Sprachrekorder installiert, da Google von Haus aus keinen mitbringt. Einen habe ich bereits wieder heruntergeworfen, der zeigte kein anderes Verhalten. Geblieben sind die App "Diktiergerät" von Smart Mobil Tools und der Audiorekorder von Sony.

Während Sonys App sofort ein akzeptables und lautes Ergebnis liefert, musste ich bei "Diktiergerät" erst etwas an den Einstellungen herumschrauben.

Mit beiden Apps geht es, allerdings ist es mühselig, die aufgezeichneten Sprachnachrichten erst im Rekorder aufzuzeichnen und anschließend mit WA zu teilen. Der Upload bei What's App dauert hier auch extrem lange - bei einer Sprachdatei von 8 MB kann man trotz 20 Mbit/sec Upload Geschwindigkeit im WLAN den Bytes dabei zusehen, wie sie hochgeladen werden. Das mag wiederum ein Problem mit WA sein, beim Galaxy Note 8 habe ich das jedoch nicht.

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten mit Audioaufnahmen?
 
Kann ich leider bestätigen. Meine Audioaufnahmen sind deutlich leiser als die der Gesprächspartner.
 
Hier leider auch das gleiche.

Die Frage ist nun nur: Ist das Teil der bekannten Audio-Recording-Probleme, die ja angeblich mit dem Dezember-Update gefixt werden sollen, oder ist das was neues, was wir melden sollten? Meine Suchergebnisse sind da nicht ganz eindeutig, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es anders herum. WhatsApp Nachrichten kommen Sau leise an und meine sind normal. Und dazu kommt, wenn du eine Nachricht gerade anhörst (Sprachnachricht WhatsApp am Ohr) und es kommt eine Nachricht herein sterbe ich immer fast weil es laut wird und die Sprachnachricht dann laut am unteren Lautsprecher herausgegeben wird, obwohl das Display weiterhin aus ist und ich sozusagen ja meine Sprachnachricht weiter höre.
 
Bei mir ist es mit Android 8.1 immer noch so - also leise. Bei anderen auch?
 
Auch mit dem Januar-Update keine Änderung. Bin ich der einzige, den das stört, oder bin ich jetzt noch der einzige, der das hat?
 
Es liegt an WA / Telegram etc selbst. Die Apps verwenden NOCH das falsche Mikrofon für Aufnahmen.
Die aktuelle WA Beta z.B. macht Sprachnachrichten, die man selbst aufnimmt, deutlich lauter für die, bei denen es ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
Casamonte schrieb:
Während Sonys App sofort ein akzeptables und lautes Ergebnis liefert

Erst mal vielen lieben Dank für die Auskunft. Dank dir habe ich den Sony Rekorder geteste und damit klappt es wahrhaft super! Sehr laut, angenehme Qualität, selbst auf der schlechtesten Qualitätseinstellung. Danke viel mals, hab schon andere Rekorder geladen und gekauft, alles umsonst!

Casamonte schrieb:
Der Upload bei What's App dauert hier auch extrem lange - bei einer Sprachdatei von 8 MB kann man trotz 20 Mbit/sec Upload Geschwindigkeit im WLAN den Bytes dabei zusehen, wie sie hochgeladen werden. Das mag wiederum ein Problem mit WA sein, beim Galaxy Note 8 habe ich das jedoch nicht.

Mit der schlechtesten Qualität hat eine 10 Minütige Sprachnachricht bei mir etwa 4mb und die laden bei mir in Whatsapp relaaaativ ...... mit LTE etwa 5-10 Sekunden. Zwar schon langsam aber es ist akzeptabel. Besteht das Problem bei dir immer noch?
 
Selbiges problem allerdings in Facebook Messenger. Hat sich per Update was getan? So ein tolles Gerät und Mega Kamera aber soviel krankheiten. (XL)
 
Nachdem was ich gelesen habe, hat Google das Problem mittlerweile auf dem Radar, und möglicherweise kommt was mit dem Februar-Update.
Als Workaround nehme ich den Sony-Audiorecorder und verschicke dann die Sound-Datei, das funktioniert ganz gut.
 
Mit den jüngsten Whatsapp-Updates sowie dem Februar-Update des Pixel 2 XL funktioniert es bei mir so, wie es soll. Was von beiden es nun gefixt hat, kann ich nicht sagen, aber ist ja auch letztendlich wurscht :)
 
Das hat nichts mit WhatsApp zu tun. Die Videoaufnahmen haben ebenfalls einen viel zu leisen Ton...
 
So einfach ist es leider nicht. Der Sony Audio Recorder z.B. hat bereits die ganze Zeit laute Aufnahmen geliefert. Es ist wohl eher ein Problem des Zusammenspiels von Gerät und Apps.
 
WhatsApp hat mit einem der letzten Updates vom unteren auf das obere Mikrofon umgeswitcht. Wenn man nah genug an das obere Mikrofon rangeht und eine Sprachaufnahme macht ist es ok. Sobald man die Sprachaufnahme aber etwas weiter vom Mikrofon macht ist es im Vergleich zu anderen Smartphones immer noch zu leise (genauso auch bei Videos u.a. mit der Kamera-App).

So wie ich das verstehe ist die volle Performance des unteren Mikrofons nur bei Telefonie (auch Whatsapp Audioanrufe) gegeben.

Das untere Mikrofon ist einfach nur zu scheiße, weshalb Google auch ja mit dem 8.1 Update bei Videos die Tonaufnahme vom unteren zum oberen Mikrofon gewechselt hat (reddit: the front page of the internet). Da hat Google offenbar an der falschen Stelle gespart.
 
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
4.704
MIne1003
M
F
  • frischensbub
Antworten
1
Aufrufe
1.845
r4Mp1n0
r4Mp1n0
X
Antworten
29
Aufrufe
5.004
XQC
X
Zurück
Oben Unten