Pixel 2 Bluetooth Audio-Steuerung im Auto funktioniert nicht

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Audio-Steuerung im Auto funktioniert nicht im Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum im Bereich Google Forum.
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit Montag das Google Pixel 2 von der Telekom erhalten.Auf dem Smartphone läuft Android 8.1.0. Die Verbindung zum Autoradio kann problemlos aufgebaut werden. Musik abspielen geht auch.
Jedoch kann ich über die Lenkradtasten/Radiotasten kein Lied vor oder zurückschalten. Auch geht die Play/Pause Taste nicht. Anrufe habe ich noch nicht getestet.

Das Smartphone reagiert einfach nicht auf diese Tasten. Bedienung wäre in Spotify somit nur von Hand möglich was aber gerade im Auto fahrlässig und nicht erlaubt ist.

Zuvor hatte ich das Samsung Galaxy A5 (2016). Mit diesem konnte ich das alles machen.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Ford Transit Connect Bj 2017. Eingebaut ist folgendes Radio (siehe Anhang). Ist der Fehler bekannt? Kann doch nicht sein, dass ein deutlich aktuelleres Smartphone (vorallem auch nicht das günstigste) eine solche Funktion nicht unterstützt. Wäre für Hilfe zur Lösung dankbar!Unbenannt.PNG

-- Dieser Beitrag wurde mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

So. Gerade noch einmal ein anderes Device getestet. Mit der Teufel Rockster xs Bluetooth Box kann ich ebenso nicht die Media Keys nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Toronto - Grund: Beiträge zusammengeführt (Doppelbeiträge wenn möglich vermeiden). Gruß Toronto
G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Problem letztens (sogar ingesamt jetzt 2x), das die Steuerung und Titelanzeige in meinem Auto hängenblieb. Dachte es hing am Auto, hab da alles mögliche neugestartet hat aber nichts gebracht. Nach einem Reboot vom Smartphone ging es zumindest bei mir wieder. Hast du das schonmal probiert?
 
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Vorhin ging es zum ersten Mal. Hab gestern einen Neustart gemacht. Nun geht es aber wieder nicht
 
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Funktion steht immer nur begrenzt nach dem Neustart des Smartphones zur Verfügung. Hat kein anderer das Problem?
 
Klartext

Klartext

Moderator
Teammitglied
Funkt da eventuell eine App zwischen?

Habe das Pixel 2 mittlerweile an verschiedenen Systemen gekoppelt und keines macht Probleme, weder mit der Mediensteuerung noch der Titelanzeige.
 
D

Dom74

Neues Mitglied
Hi,

gleiche bei mir. VW-Radio im T6.

Spotify / Bluetooth klappt zwar, aber die Titelanzeige hängt sich regelmäßig auf.

Mit Huawei Mate 10 Pro war das aber auch ein Thema.

Soviel zum BT-"Standard"... :/

Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
r4Mp1n0

r4Mp1n0

Lexikon
Hab's beim Golf 7 vor Facelift als auch im Facelift. Keine Probleme weder mit Anzeige noch Steuerung. Auch im aktuellen Tiguan oder jedem anderen aktuellen VW Modell keine Probleme.
 
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Dom74 schrieb:
Hi,

gleiche bei mir. VW-Radio im T6.

Spotify / Bluetooth klappt zwar, aber die Titelanzeige hängt sich regelmäßig auf.
Titelanzeige macht mein Gerät sowie so nicht. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es am Radio liegt. Das Problem bestand vorher auch nicht. Das eine App dazwischen funkt ist eher ausgeschlossen. Habe auf dem Handy nicht die meiste Software nachinstalliert. Whatsapp, Outlook und Spotify. Das wäre es soweit.
 
Master997

Master997

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe auch Probleme. Seit heute ist es so, dass die Titelanzeige auch ständig einfriert und die Steuerung über die Lenkradtasten nicht funktioniert. Gestern noch und mit meinem alten LG G5 hat alles Problemlos geklappt...

Bei meiner Recherche fand ich folgendes: Google Pixel 2 Will Ship With Major Android Audio Problem
Es gab wohl schon in der Beta von Oreo Bluetooth Audio Probleme, die mit einem Sicherheitspatch im letzten Jahr behoben wurden. Vielleicht hängt es noch damit zusammen?

wrong5mile schrieb:
Titelanzeige macht mein Gerät sowie so nicht.
Dieses Problem hatte ich am Anfang, als ich mein Pixel 2 XL bekommen habe auch. Wollte schon fast auch hier fragen, hab mich dann allerdings darüber informiert. Das Protokoll, das für die Titelanzeige, als auch für die Steuerung zuständig ist, ist AVRCP. Hier musste ich in den Entwicklereinstellungen auf die Version 1.3 gehen, danach funktionierte es. Scheint daran zu liegen, dass dein Auto (und meins) nicht die neueren Versionen unterstützt, mit denen man wohl auch z.B. das Cover übertragen kann.
 
W

wrong5mile

Erfahrenes Mitglied
Master997 schrieb:
Hallo,
ich habe auch Probleme. Seit heute ist es so, dass die Titelanzeige auch ständig einfriert und die Steuerung über die Lenkradtasten nicht funktioniert. Gestern noch und mit meinem alten LG G5 hat alles Problemlos geklappt...
Titelanzeige etc hab ich leider nicht. Brauch das auch nicht, das Handy ist neben dem Lenkrad. Läuft nur Navi + Spotify. Draufschauen brauch ich nicht. Nur wichtig, das sich Handy meldet bei ner Abfahrt und die Info wann die nächste Abbiegung kommt. Hatte mit dem alten Handy im Handschuhfach immer mal wieder das Problem, dass Maps sich beendet hat, ohne dass ich das mitbekommen hab. Seit dem ist das Handy wieder in sichtweise.

Master997 schrieb:
Bei meiner Recherche fand ich folgendes: Google Pixel 2 Will Ship With Major Android Audio Problem
Es gab wohl schon in der Beta von Oreo Bluetooth Audio Probleme, die mit einem Sicherheitspatch im letzten Jahr behoben wurden. Vielleicht hängt es noch damit zusammen?
Okay. Das kann vielleicht damit zu tun haben. Als ich letzte Woche mein Smartphone bekamm, hat er direkt ein Update gemacht. Inzwischen habe ich aus Frust das ganze Handy zurückgesetzt. Das Google Backup funktionierte in der Hinsicht super ;) Nun hab ich derzeit keine Probleme. Vermutlich hat er das Update nicht sauber installiert.

Master997 schrieb:
Dieses Problem hatte ich am Anfang, als ich mein Pixel 2 XL bekommen habe auch. Wollte schon fast auch hier fragen, hab mich dann allerdings darüber informiert. Das Protokoll, das für die Titelanzeige, als auch für die Steuerung zuständig ist, ist AVRCP. Hier musste ich in den Entwicklereinstellungen auf die Version 1.3 gehen, danach funktionierte es. Scheint daran zu liegen, dass dein Auto (und meins) nicht die neueren Versionen unterstützt, mit denen man wohl auch z.B. das Cover übertragen kann.
Danke für den Tipp mit AVRCP. Entwickleroptionen aktiviere ich immer fast als erstes. Hab nachgeschaut, steht gerade auf Standard 1.4. Würde auch 1.6 gehen. Lass das aber erst einmal so. Wundert mich, dass mein Radio das nicht unterstützt, es ist zwar nicht das funktionalste, aber ist denke mal recht frisch mit Updates versorgt. Hab den Wagen im Mai bekommen. Bestellt war er bereits im Januar, aber der musste noch gebaut werden. Also kein Wagen, der schon 1-2 Jahre beim Händler auf dem Hof stand.
 
M

MrFabillez

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe in meinem F31 BMW ebenfalls Probleme. Hatte es eigentlich aufs Auto geschoben, aber mein Pixel 1 und kurzer Ausflug zum BQ Aquarius liefen beide einwandfrei.
Titelanzeige bleibt immer beim zuerst gehörten Song stehen, und die Verbindung klappt auch nicht bei jedem einsteigen. Sehr ärgerlich!
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Erfahrenes Mitglied
Mit meinem BMW F10 habe ich gar keine Probleme mit Telefon / Audio in Verbindung mit dem Pixel 2 XL.
Mit dem LandRover meiner Freundin schon ... dort bricht beim abspielen von Audio die ganze Bluetooth Verbindung kurz weg.
Parallel mit dem Auto ist auch immer eine AndroidWear Uhr verbunden.
 
M

mqth

Ambitioniertes Mitglied
@Sleipnir77 Welche Bluetooth Version hat denn dein BMW?
Mein F11 zeigt keine Titel an und beim Telefonieren gibt es auch Verzögerungen, Abbrüche und andere komische Effekte....
 
Ähnliche Themen - Bluetooth Audio-Steuerung im Auto funktioniert nicht Antworten Datum
2