1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. efsane14, 12.05.2018 #1
    efsane14

    efsane14 Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn ich in Google Drive links im Menü auf Sicherungen gehe, bekomme ich folgende Meldung:

    "Ihr Gerät ist nicht gesichert"

    Da kann man dann auf "Sicherungseinstellungen" tippen. Da ist allerdings "Auf Google Drive sichern" aktiviert. "App-Daten", "Anrufliste", Geräteeinstellungen", "Fotos und Videos" und "SMS" sind zuletzt heute gesichert worden.

    Sind nun meine Daten gesichert oder nicht?
     
  2. efsane14, 12.05.2018 #2
    efsane14

    efsane14 Threadstarter Neuer Benutzer

    nach einem Werksreset: "Keine Sicherungen verknüpft mit ..."

    Na toll. So ein scheiß Service/Gerät ist nicht zu gebrauchen. Google kriegt leider nichts gebacken. Obwohl wie gesagt alles zuletzt heute gesichert wurde, erhalte ich die oben genannte Meldung.

    Man hat ja nichtmal die Möglichkeit mit diesem Handy ein Backup auf dem PC zu hinterlegen. Auch nirgendwo auf dem Handy ein Button mit "Jetzt sichern".
     
  3. r4Mp1n0, 13.05.2018 #3
    r4Mp1n0

    r4Mp1n0 Android-Guru

    Funktionierende, bequeme Sicherungen gibt's leider nur bei Apple
     
  4. turbo1781

    turbo1781 Android-Lexikon

    und Huawei
     
  5. TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Schau mal unter Einstellungen, System, Sicherung. Da muss die Option aktiviert sein. Sonst mal deaktivieren, Handy neu starten, wieder aktivieren. Dauert aber ein laar Stunden bis sich da was tut.

    EDIT: Funktioniert nicht mit der Developer Preview
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 um 10:32 Uhr
  6. js_1

    js_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir zeigt Google Drive ebenfalls an dass mein Gerät nicht gesichert sein soll. In den Geräteeinstellungen ist der Unterpunkt "Sicherungskonto" ausgegraut. Nach dem Deaktivieren der Sicherung -> Handy neu starten -> Sicherung wieder aktivieren ist aber der Unterpunkt "Sicherungskonto" nach wie vor ausgegraut und Google Drive sagt mir immer noch dass mein Gerät nicht gesichert ist.
     
  7. TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Merkwürdig. Hab ich noch nicht gesehen. Vermutlich hilft da ein wipe, aber ohne Sicherung...
     
  8. js_1

    js_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Das hatte ich eigentlich gerade erst gemacht.
    Weil die FM-Radio App schon länger nicht mehr funktionierte und weil gerade eine neue FW vom Hersteller erschien, habe ich die neue FW gleich mit dem PC per Flash aufs Handy übertragen und anschließend meine Apps und Einstellungen eben aus dieser Gerätesicherung wieder aufs Handy geholt. Das hat auch wunderbar geklappt und das Allermeiste wurde damit wieder hergestellt. Auch die allermeisten von mir individuell gemachten Systemeinstellungen.

    Allerdings habe ich erst jetzt bemerkt (nach ca. 2-3 Wochen) dass das Sicherungskonto jetzt ausgegraut ist und ich kann nicht eindeutig sagen wo genau die Ursache liegt. Es scheint aber in Google Drive diese ältere Sicherung noch zu existieren. Hoffentlich wird diese dann nach einem wipe auch erkannt.
     
  9. bliebe

    bliebe Android-Lexikon

    Sehe gerade dass es bei meinem Phone jetzt seit auch keine Sicherung mehr gibt, obwohl diese vor der Installation der P Beta noch da war :(

    In den Einstellungen ist alles Ok, es wurde auch alles vor kurzem gesichert, aber in Drive ist kein File zu sehen (am PC). Die Drive App schreibt dann zusätzlich auch dass die Sicherung für das Gerät nicht aktiv ist.

    Dann werde ich vorerst wohl noch auf P bleiben und mit der automatischen Helligkeitsregelung weiter kämpfen.
     
  10. js_1

    js_1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hat da vielleicht Google was gedreht dran und einen Bug mit eingebaut? Bei Microsoft z.B. ist ja sowas inzwischen an der Tagesordnung fast bei jedem Update.
     
  11. frischensbub

    frischensbub Junior Mitglied

    Sollte jeder mal prüfen! Bei mir standen die ganze Zeit aktuelle Zeitstempel bei den einzelnen Sicherungsoptionen, jedoch direkt in Drive wird nichts angezeigt und Drive sagt evenso das keine Sicherung vorhanden ist.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Es scheint also nicht zu gehen. Bin auf Android P mit Beta Play Diensten
     
  12. r4Mp1n0

    r4Mp1n0 Android-Guru

    Also bei mir sieht es genauso aus, wie mit Oreo. Unter den Einstellungen wird alles angezeigt mit Zeitstempel etc, aber unter Google Drive wird das Telefon als nicht gesichert angezeigt. Genauso stand es allerdings auch immer unter 8.1 im Drive.

    Ob's damals funktioniert hätte oder es es nun funktionieren würde, weiß ich nicht und wills gerade auch nicht testen :D
     
  13. bliebe

    bliebe Android-Lexikon

    Also ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich dort unter Oreo noch ein Sicherungsfile vom Pixel hatte...
     
  14. frischensbub

    frischensbub Junior Mitglied

    Hmmm so 100% weiß anscheinend keiner wie man mit den Sicherungen dran ist. Das geht echt schon ewig bei Google.
     
  15. kalli73

    kalli73 Android-Experte

    Also bei mir sieht das so aus. Bin noch auf 8.1 und Play Dienste beta Screenshot_20180518-200129.jpeg
     
    bliebe bedankt sich.
  16. frischensbub

    frischensbub Junior Mitglied

    Direkt in Google Drive heißt es bei mir "Ihr Gerät ist nicht gesichert" :thumbdn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 um 20:22 Uhr
  17. Peter Griffin, 18.05.2018 um 20:40 Uhr #17
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Bei mir funktioniert die Sicherung mit der DP auch nicht, Sicherung ist zwar aktiviert, Google Drive zeigt aber das Gegenteil an.
     
  18. TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Die Developer Preview killt euch die Backups eures Geräts, hab es hier selbst erleben müssen. Ich hab kein einzigstes Backup mehr auf dem Google Drive vom Pixel 2 XL.

    Man kann das Backup aber manuell anstoßen.

    • Kommandozeile öffnen
    • adb shell
    • Wenn sich das Gerät meldet:
    bmgr run
    bmgr backupnow appdata
    bmgr backupnow --all

    Danach steht alles auf "Gesichert" - im Google Drive sehe ich die Sicherung aber nicht.

    Sicherheitshalber hab ich mal "Helium" wieder hervorgekramt und lasse das gerade sichern.

    Screenshot_20180519-010053.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018 um 20:20 Uhr
  19. Peter Griffin, 19.05.2018 um 06:14 Uhr #19
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Solange Google Fotos sich synchronisiert finde ich die fehlende Sicherung für mich persönlich nicht so tragisch. Ärgerlich natürlich für die Leute wie den TE. Ich hoffe einfach, dass das Problem mit der nächsten Preview behoben wird.
     
  20. frischensbub

    frischensbub Junior Mitglied

    Hab gestern Abend auch über ADB gesichert, aber im Google Drive ist nichts zu sehen. Hab mal Whatsapp dort gelöscht und neu angestoßen, das erscheint.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nicht zertifizierte Geräte Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 26.03.2018
Vertrauensvolle Quellen/Geräte Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 06.01.2018
Du betrachtest das Thema "Gerät sichern" im Forum "Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.