Intelligenter WLAN Modus?

soul

soul

Philosoph
1.672
Vermute, dass es das bei Vanilla Android nicht gibt, zumindest finde ich die Funktion nicht.

Und zwar: automatischer Wechsel auf die Mobilfunk Verbindung, wenn das WLAN schlechten Durchsatz hat

Geht das irgendwie? Evtl über Apps von drittanb?
 
Kenne ich nur in den Entwickler Optionen. Da gibt es den Punkt schon lange. Hab ihn aber noch nie aktiviert. Weiß aber nicht ob es das ist was Du suchst

3993b6a694c3bd14b35cff1c0e585f0c.jpg
 
Hm ich glaube hier geht es vor allem um die signalstarke des WiFi Signals. Das was ich suche ist eigentlich eher, dass bei schlechtem Durchsatz, zb am Telekom Hotspot, auf Mobilfunk umgeschaltet wird.
 
Ich werfe hier einfach mal meine Vermutung in den Raum: Die Signalstärke oder den Ping zu messen, ist einfach und kostet keine Resourcen. Um die tatsächlich verfügbare Netzwerkgeschwindigkeit zu messen, müsste man aber immer wieder (verhältnismäßig große) Dateien an einen Server senden bzw. von dort empfangen und messen, wie lange das dauert (wie bei den gängigen DSL-Geschwindigkeitstest Seiten). Das wiederum kostet Bandbreite und Resourcen (Akku würde wohl auch schneller leer gehen).

Mir ist noch keine Möglichkeit bekannt, mit der man dein Ziel erreichen könnte.
 
Also bei Samsung geht das auf jeden Fall. Allerdings ist es glaube nicht so, dass da auf Verdacht Dateien hin und her geschoben werden, sondern viel mehr, wenn im Betrieb festgestellt wird, dass zu wenig Durchsatz herrscht.

Das ist dann wohl eines der Features, die bei Vanilla leider fehlen. Früher fand ich es quatsch, seitdem ich aber genug Volumen hab, wäre es ziemlich bequem.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

L
  • luigidc
Antworten
1
Aufrufe
656
MuP
M
R
  • reeneex
Antworten
5
Aufrufe
1.144
aerric
A
O
Antworten
1
Aufrufe
1.408
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten