Nutzung einer eSIM

Akeel1994

Akeel1994

Dauergast
1.025
Wie sieht's mit der eSIM in Deutschland aus? Vodafone und Telekom bieten ja eine an.
Vielleicht können die ersten ja mal testen und berichten.
 
Im Test von Golem stand folgendes:

"Beide neuen Pixel-Smartphones haben eine eSIM engebaut. Ein entsprechender eSIM-Manager ist installiert, aber nur über die Anzeige installierter Apps im Play Store auffindbar. In den Einstellungen finden wir keinen Menüpunkt zu den eSIMs und können entsprechend nicht darauf zugreifen. Die eSIM wird aktuell nur in den USA für Googles Project Fi verwendet, in Deutschland ist sie ohne Funktion."

Gute Hardware von der Stange - Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut - Golem.de
 
Der Manager ist seit kurzem verfügbar
 
Wie oben schon geschrieben hat die eSIM derzeit ausserhalb den USA/Project Fi keine Funktion!

Die Provider können aber, wenn sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entschliessen sollten, auf die eSIM zugreifen >>> theoretisch ist es für die Provider möglich, die Pixel 2 Geräte auch mit eSIM zu betreiben (bestückt sind alle Pixel 2 damit ja bereits).
Praktisch wird das aber wohl noch etwas dauern...
 
Ja, aber bei reddit stand auch, dass es in DEN USA nur mit Project Fi geht, weil dort sonst kein anderer Provider eSIMs anbietet. In Deutschland sieht das anders aus. Und der Manager ist nun auch released worden.
man kann es ja mal testen nun :D
 
Schade, aber danke für die Info
 
Ist zwar schon ein alter Thread aber mir ist auch gerade das Update für den Esim Manager aufgefallen. Aber das scheint ja kein deutscher Provider zu unterstützen beim Pixel 2 Xl?

Habe mich bisher nicht groß mit dem Thema beschäftigt aber es ist doch irgendwie eine seltsame Technik wenn jeder Provider es explizit für bestimmte Geräte unterstützen muss. Wie soll das denn jemals die universale Funktionalität einer Sim Karte ersetzen? Da hatte ich mir mehr erhofft.
 
Hallo!

Es gibt ja mittlerweile ein paar mehr Provider, die die eSim anbieten.
Hat es schon mal irgendwer geschafft, eine eSim auf dem Pixel 2 zu aktivieren bzw. zu nutzen?
Der SIM-Manager ist ja im Hintergrund installiert. Jedoch läßt er sich (wie schon jemand vor mir bemerkte) aktiv nicht nutzen.

Nico
 
Das Pixel 2 XL ist einfach ein Scam.
Die eSIM funktioniert nur mit Project Fi.
Also in Deutschland nicht zu gebrauchen.
 
Mal ehrlich, solange es normale SIMs gibt, sehe ich keinen Sinn in eSIMs, von daher stellt sich mir das Problem erst garnicht. Mit realer SIM ist der Gerätewechsel sehr viel einfacher als mit eSIM.

Mein OnePlus 7 Pro wird auch noch mit klassischer SIM betrieben.
 
Gerade mit dem Google (One) Premium Support gesprochen. Außer für Project Fi läßt lassen sich die Pixel 2 (XL) nicht mit einer e-SIM nutzen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
856
TimeTurn
TimeTurn
say_hello
Antworten
1
Aufrufe
1.689
TimeTurn
TimeTurn
S
  • Softies
Antworten
1
Aufrufe
772
isdn
isdn
Zurück
Oben Unten