1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. znkzf, 06.12.2018 #1
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    seit gestern habe ich ein Pixel 2 und bin gerade dabei das Gerät einzurichten. Allerdings bekomme ich es nicht hin im App-Drawer Ordner zu erstellen. Wenn ich lange auf ein App-Symbol drücke und es bewege, dann landet es sofort auf dem Startbildschirm.

    Grüße
     
  2. Data, 06.12.2018 #2
    Data

    Data Android-Experte

    M.W. geht das nicht. Mir ist auch kein Launcher bekannt, der das kann.
     
  3. znkzf, 06.12.2018 #3
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Jetzt ernsthaft? Bei Stock-Android? Dem System, das für seine individuelle Anpassbarkeit steht? Selbst bei iOS ist das seit Jahren möglich. Jetzt muss ich mir (kostenpflichtig) einen Launcher installieren, der ggf. noch mehr Akku zieht.... Kann doch nicht wahr sein. :1f621:
     
  4. PrinzPoldi007, 06.12.2018 #4
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Ehrenmitglied

    Keine Möglichkeit, eine App auf eine andere zu ziehen und dadurch einen Ordner zu erstellen?
    Benutze seit Jahren Nova, aber so hat es auf jeden Fall schön mal funktioniert.
     
  5. Data, 06.12.2018 #5
    Data

    Data Android-Experte

    Ich habe auch den Nova und im Drawer geht dieser Weg nicht.
     
    PrinzPoldi007 bedankt sich.
  6. PrinzPoldi007, 06.12.2018 #6
    PrinzPoldi007

    PrinzPoldi007 Ehrenmitglied

    Im Nova geht es so nicht, das stimmt. Da gibt es andere Möglichkeiten.
    Mein "so hat es ..." war auf den Standardlauncher bezogen. Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt :)
     
  7. znkzf, 06.12.2018 #7
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich dachte bis heute morgen auch, dass das Anlegen von Ordnern bei aktuellem Android kein Problem sein. Und da macht mir ausgerechnet das Pixel einen Strich durch die Rechnung.
     
  8. Data, 06.12.2018 #8
    Data

    Data Android-Experte

    Im Drawer habe ich Ordner noch nie vermisst und auf dem Home Screen ist das Anlegen ja kein Problem.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Och, das ist mir auch schon passiert. ;)
     
    PrinzPoldi007 bedankt sich.
  9. zendel25, 06.12.2018 #9
    zendel25

    zendel25 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich meine aber das das bei Samsung im Drawer ging.
     
  10. TimeTurn, 06.12.2018 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Nur für's Protokoll: Mit Nova geht das sehr wohl - zumindest mit der Premium-Version und der aktuellen Beta - ob mit der letzten Offiziellen weiß ich nicht ausm Stand. Nennt sich dort "Übersichtsgruppen":

    Screenshot_20181206-191516.png Screenshot_20181206-191642.png Screenshot_20181206-191711.png Screenshot_20181206-191723.png
     
    lego bedankt sich.
  11. Data, 06.12.2018 #11
    Data

    Data Android-Experte

    Danke. Ich schaue mir morgen mal an. In meiner aktuellen Release-Version ist das Setting auch vorhanden.
     
    TimeTurn bedankt sich.
  12. znkzf, 07.12.2018 #12
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Das Erstellen von Ordnern im Drawer funktioniert aus eigener Erfahrung bei Samsung, HTC und Sony. Ich habe diese Funktion immer gerne genutzt um Apps identischer Kategorien zu sammeln z. B. Finanzen, Shopping, etc.
    Beim Pixel kann ich die Apps ja noch nicht einmal nach belieben sortieren. Dazu hat Google noch den Badge -Zähler gekillt, dafür erscheint jetzt ein türkisfarbener Punkt an der jeweiligen App. Die Google Suchleiste lässt sich auch nicht entfernen.

    Ich hoffe, dass App-Benachrichtigungen zuverlässig durchkommen, ansonsten sehe ich gegenüber iOS so gut wie keine Vorteile mehr für Android.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
  13. checks0n, 07.12.2018 #13
    checks0n

    checks0n Android-Experte

    Steig einfach auf den Nova Launcher um. Es ist einfach einer der besten Launcher. Mit Nova funktioniert das alles und auch die Google Suchleiste kannst du dann entfernen.

    Mit einem Plugin hast du auch den Benachrichtigungszähler. Screenshot_20181207-123103.png
     
  14. znkzf, 07.12.2018 #14
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Wie siehts denn mit dem Akkuverbrauch des Nova Launchers aus? Ich hatte den mal auf einem Tablet installiert und meine mich zu erinnern, dass der ganz schön heftig gezogen hat.
     
  15. lego, 07.12.2018 #15
    lego

    lego Erfahrener Benutzer

    nutz seit Jahren nur Nova, zieht aktuell 1% am Tag
     
  16. znkzf, 08.12.2018 #16
    znkzf

    znkzf Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke, dann werde ich wohl mal 6 Euro investieren müssen.
     
  17. TimeTurn, 08.12.2018 #17
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Nova zieht nicht mehr am Akku als der Pixel Launcher auch, macht keinen Unterschied.

    Inzwischen hab ich auch alles auf Ordner in der App-Übersicht umgestellt. Man kann dort auch Ordner verschachteln. Das Datums/Wetter-Widget ist allerdings kein Standard - das ist die App "Chronus". Schön ist auch bei Nova, das man die Symbole alle einheitlich aussehen lassen kann - egal ob die das von Haus aus anbieten wie die Google-Apps oder nicht. Apps die man nicht starten muss oder nicht braucht, etwa das SIM-Toolkit, kann man in Nova einfach ausblenden.

    PS: Das Handy hab ich mit 87% vom Ladegerät genommen.

    Screenshot_20181208-152246.png Screenshot_20181208-152253.png Screenshot_20181208-152415.png
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung Gear App Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 14.08.2018
Pixel 2 Google App - Artikel Vorschau zeigt nur Bilder Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 12.05.2018
App Icons wechseln ohne externen Launcher Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 26.12.2017
Kamera-App von Huawei nutzbar? Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum 21.12.2017
Du betrachtest das Thema "Ordner im App-Drawer erstellen" im Forum "Google Pixel 2 / Pixel 2 XL Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.