Pixel 2 Pixel 2 hängt im Bootmodus

Beliar

Beliar

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

das Pixel 2 meiner Frau ging gestern Abend beim Fotografieren plötzlich aus.
Sie vermutete, dass der Akku leer ist und steckte das Pixel ans Ladegerät. Ob der Akku tatsächlich leer war ist nicht sicher.
Erwähnenswert finde ich, dass das Pixel schon mehrere Tage den Hinweis angezeigt hat, dass der Speicher voll ist.

Ein paar Minuten später versuchte Sie das Gerät wieder einzuschalten. Dabei startete es wie gewohnt, blieb dann aber in dem Screen mit dem Google "G" und einem "Ladebalken" hängen. Der Balken läuft permanent durch, also scheint das Gerät nicht vollständig zu hängen.
Es passiert aber auch nichts. Der Bildschirm bleibt dabei permanent aktiv.

Nach kurzer Recherche bin ich auf Probleme aufmerksam geworden, die wohl beim Update auf Android 10 entstehen können.
Es kann wohl sein, dass der Bootvorgang nach dem Update zwischen 30min und 6h dauern kann.
Achtung, Pixel-Nutzer: Vorsicht beim Update auf Android 10! | AndroidPIT

Das Update wurde Ihr schon länger angezeigt, sie hat es aber zumindest nicht bewusst angestoßen.
Da das Fehlerbild gepasst hat, haben wir es über Nacht in dem Bootmodus und am Ladegerät gelassen.
Heute morgen war der Bildschirm schwarz und zeigte lediglich das vollständig geladene Akkussymbol.
Das Gerät lies sich aber nicht mehr einschalten. Beim klick auf den Power Button blieb das Display schwarz, dafür leuchtete jetzt die rote LED.

Heute Abend lässt sich das Gerät wieder einschalten und hängt aber erneut in dem oben beschriebenem Bootmodus fest.
Das Gerät wurde schon mehrfach neugestartet (30 Sek Power Button) und auch in den Recovery Mode kommt man rein, wobei dieser den Fehler "No Command" anzeigt und man nur mit der Tastenkombination "Power + Volume Up" zu den Befehlen kommt.
Einen Factory Reset habe ich bewusst noch nicht durchgeführt, da ich nach Möglichkeit noch eine Datensicherung durchführen müsste.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Die Hoffnung, dass das Pixel einfach irgendwann doch noch startet, habe ich noch nicht ganz aufgegeben.
Auf jeden Fall wäre ich dankbar über jeden Tipp wie ich an die Daten kommen könnte.
Vor einigen Jahren war ich da noch fitter, bin mittlerweile aber reiner Anwender.

Viele Grüße
 
Versuche doch mal im abgesicherten Modus zu booten.Und wenn das klappt,ein paar Sachen zu löschen,weil du ja einen Zusammenhang mit zu wenig freiem Speicher für möglich hältst.
Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Beliar
Danke für den Hinweis. Wie kann ich denn in den abgesicherten Modus booten?
 
Im ausgeschalteten Zustand mit der Power-Taste einschalten.Wenn das Google-Logo da ist,Lautstärke-Leiser-Taste drücken,bis das Logo verschwindet.Dann bootet das Gerät in den abgesicherten Modus,d.h. es werden nur bestimmte Apps geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beliar
Wenn das nicht klappt, ins Recovery booten und da einen Werksreset anstoßen.
 
Hab jetzt noch etwas rumprobiert. In den abgesicherten Modus kann ich leider nicht starten. Das Gerät bleibt im gleichen Bootloop hängen.

Dafür habe ich es geschafft im Recovery über ADB eine Verbindung mit dem Gerät zu bekommen. So wie es aussieht, ist aber nur der Sideload (PC -> Handy) möglich und nicht umgekehrt.
Weiß leider nicht ob USB Debugging aktiviert wurde. Gehe aber mal nicht davon aus.

Hat jemand einen Ansatz wie ich weiter kommen könnte?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über Sideload etwas auf dem Gerät zu flashen, was mir Zugriff auf den Speicher ermöglicht?

Vielen Dank im voraus und allen einen guten Rutsch! 🍾
 
Nein, ein Sideload benötigt soweit mir bekannt auch einen offenen Bootloader. Kann mich da aber auch irren, ist schon etwas her, das ich manuell was auf'm Pixel geflasht hab.

Hast du den Werksreset im Recovery probiert?
 
Nein habe ich noch nicht. Da ich aktuell noch versuchen möchte eine Datenrettung vorzunehmen.
Das wäre dann die letzte Lösung. Da meine Frau ein neues Gerät hat, hab ich jetzt nicht die Eile und kann noch etwas probieren, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
 
Hab es geschafft per Sideload das aktuelle OTA zu installieren. Leider ohne Erfolg für mein Problem. Das Gerät bleibt immernoch im Bootloop hängen.... :(

Per Sideload flashen ist also prinzipiell möglich. Gibt es vielleicht Tool, mit dem ich Zugriff auf den Gerätespeicher bekomme?
 
Hallo Beliar, konntest du das Problem beheben? Bei mir stellt es sich ganz ähnlich dar. Ich habe im Halbschlaf das Systemupdate angestoßen und dann gleich dummerweise unterbrochen. Die Symptomatik ist nun wie von Dir dargestellt. Kannst du mir hier helfen? Würde es auch in den Werkszustand zurück versetzten, sehe aber nicht wie das gehen soll, denn wenn ich auf recovery klicke erscheint nur "no command" Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
503
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.017
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten