Pixel 2 ohne Hände

P

photoshopper

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich arbeite in der Behindertenhilfe und bin auf der Suche nach einem Gerät, was man ohne Hände, also fast ausschließlich über Sprachbefehle, steuern kann. Die App "Voice Access" von Google selbst wird ja leider irgendwie nicht weiterentwickelt. Also Suche ich nach anderen Lösungen und habe einige Fragen. Zuvor noch kurz zu der Person, für die ich suche: Er hat eine Tetraspastik und kann seine Arme so gut wie nicht bewegen. Es würde gehen, wenn ein Knopf in Höhe des Bauchnabels zu betätigen wäre. Allerdings sollte der dann auch einigermaßen groß sein. Nun die Fragen:

- Kann Pixel 2 aus dem Standby Modus mit "OK Google", mit Hilfe eines ständig getragenen Headsets aufgeweckt werden? Was müsste das für ein Headset sein?

- Kann man nur über Sprachbefehle (Headset) die folgenden Funktionen nutzen: Kalender ("Was sind meine nächsten Termine", neue Termine erstellen), Mail, Whatsapp, Anrufe annehmen und tätigen, Musikhören, Wetter, Wecker?

Ich denke, das Hauptproblem ist das Headset. Er will das Handy nicht offen am Rollstuhl haben, aus Angst, es wird geklaut. Also braucht er ein Headset und das Handy ist dann in einer Tasche am Rollstuhl. Er würde es dann über lange Zeit tragen und es müsste dementsprechend auch die Geräusche der Umgebung durchlassen.

Bin für andere Tipps und Ideen dankbar.
 
Ich nutze ein Pixel 2 XL mit den Pixel Buds. Mit okay Google kann ich das Telefon entsperren. Das Problem wird bei dir wahrscheinlich sein das der rechte Kopfhörer der Buds gedrückt werden muss. Wobei das Telefon auf OK Google reagiert. Kalender Telefonate und der andere Rest funktioniert ohne Problem. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: photoshopper
Ansich müsste das schon gehen, aber am besten sollte man so etwas doch einfach ausprobieren. Es muss da doch auch gar nicht unbedingt direkt ein Pixel 2 sein sondern jegliches Smartphone auf den der Google assistant läuft sollte doch erst einmal zum Testen ausreichen wenn ich mich da nicht irre.
 
  • Danke
Reaktionen: photoshopper
Danke für die Antworten. Kopfhörer drücken ist leider nicht möglich. Es müsste ein großer Knopf sein in der Höhe des Bauchnabels.

Gerne würden wir was testen. Momentan haben wir kein Handy zur Verfügung. Auch meinem Nexus 4 läuft zwar der Assistant, es lässt sich jedoch nicht aus dem Standby mit "OK Google" aufwecken.

Habt ihr denn Ideen, welches Headset für sowas in Frage käme?
 
Hmm, entsperren geht, ja. Aber aus dem Standby aufwecken geht nicht.
 
Aus dem Standby per Sprache entsperren geht m.W.n. nicht mit vielen Geräten.

Das Pixel 2 bietet die Möglichkeit und eignet sich somit theoretisch hervorragend. In der Praxis sieht es leider anders aus. Das Entsperren per Sprache funktioniert zumindest bei mir nur in grob 70% der Versuche. Jetzt kommt der Knackpunkt: Eine zweite Chance gibt es per Sprache nicht. In dem Fall muss per PIN/Muster oder Fingerabdrucksensor entsperrt werden, also wieder per Hand.

Edit: Mir fällt gerade ein: evtl. könnte man die Sicherheitssperre hierfür einfach ganz deaktivieren. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, weiß jemand ob ich das Display sperren kann per Assistant??
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
483
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
987
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten