Pixel 2 XL bleibt bei 2G obwohl 3G vorhanden wäre.

E

Erik83

Erfahrenes Mitglied
100
Bei mir ist es so, dass mein Gerät meistens LTE Empfang hat. Es gibt aber Orte, da habe ich dann eben kein LTE Empfang und dann wechselt das Gerät halt zu 2G, was so viel heißt wie, man hat kein Internet mehr und kann kaum mehr was machen. Ich kann aber in den Mobilfunkeinstellungen angeben, dass 3G bevorzugt verwendet werden soll und siehe da, plötzlich bin ich mit 3G (H+) verbunden und alles läuft wieder gut. Der Empfang ist auch ziemlich gut. Schalte ich wieder um auf 4G bevorzugt, wechselt das Gerät wieder zurück auf 2G... Ich hätte erwartet, dass das Gerät immer das beste verfügbare Netz auswählt.
Kennt das jemand?
 
Erik83 schrieb:
Ich hätte erwartet, dass das Gerät immer das beste verfügbare Netz auswählt.

Genau da dürfte der Haken liegen, wenn das 2G Signal besser empfangen wird als das 3G Signal, ist 2G das beste verfügbare Netz.
Das 3G Signal kann schwächer sein und so sollte eine durchgängige Signalqualität gegeben sein.

Das beste Netz ist nicht automatisch das schnellste.

Gruß Echna
 
Dann müsste das Gerät selbst bei 3G ja auf 2G zurückspringen. Denn das Signal ist ja scheinbar stärker.
Eigentlich erwartet glaube ich jeder, dass ein Balken bei H besser ist, als 5 Bei Edge. Zumindest wäre das meine Vorstellung, wie das zu funktionieren hat.
 
Wenn du manuell auf 3G bevorzugt stellst gibst du dem System vor das es das Netz ist was du willst. Es wird erst bei nicht Erreichbarkeit gewechselt.
Und ein Balken bei 3G ist zwar schneller zum surfen aber 5 Balken bei 2G zeigen das dieses Netz stärker empfangen wird.
Das Gerät versucht im automatischen Modus nur die beste Netzverfügbarkeit ( 5 Balken 2G )
nicht aber das schnellste Netz ( 1 Balken 3G ) sicher zu stellen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
507
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.021
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten