[Sammelthread] Hands-On zu den neuen Pixel-Smartphones

M

.mo

Enthusiast
3.338
Das Pixel-Event ist vorbei und es folgen jetzt selbstverständlich die ersten Hands On-Videos/Berichte, die den ersten Eindruck zu den neuen Pixel-Smartphones vermitteln wollen:





 
  • Danke
Reaktionen: stetre76



 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76 und Heiko-K
Hatte das Pixel 2 nun auch in der Hand und wollte euch ein paar Eindrücke mitgeben abseits von Youtube und Co.

Es handelte sich dabei um das kleinere Pixel 2 und ich muss sagen ich war echt angetan von dem Gerät. Optisch macht es echt was her. Es sieht nicht ganz so filigran aus wie ein Samsung Galaxy S8 aber es sieht "stabiler" und etwas wertiger aus. Es kam in der Farbe schwarz und das dunkle grau (als schwarz würde ich das Aluminium nicht ganz beschreiben) sieht deutlich besser aus als noch bei dem ersten Pixel Gerät. Das Glas passt wirklich extrem gut auf die Rückseite und verpasst dem Gerät ein schickes Äusseres. Zudem hört man ja in ein paar Youtube Hand-Ons, dass sich das Aluminium eher nach Kunststoff anfühlt und das stimmt zum Teil auch; es ist nicht so kühl wie man es sonst gewohnt ist, sondern hat eine angenehme "wärmere" Beschaffenheit und schmeichelt der Hand. Daher wundert man sich schon ein wenig wenn man weiß, dass es sich hierbei um Aluminium handelt. Zum Gehäuse möchte ich auch noch sagen, dass nichts knarzt. Die Knöpfe haben einen sehr angenehmen festen Druckpunkt und alles ist absolut top verarbeitet! Das ist aber glaube ich in 2017 jedes Smartphone ;-).
Die Größe des kleineren Modells ist perfekt für die Einhandbedienung. Es liegt wie schon erwähnt sehr gut in der Hand und man hat auch kein Verlangen die zweite Hand für die Bedienung einbeziehen zu müssen. Zudem ist es sehr angenehm leicht, aber nur so sehr, dass es sich eben wirklich noch nach guter Qualität anfühlt. Perfekt mit einer Hand kann man auch das 5 Zoll große Display bedienen. Hier muss ich sagen, dass auf den Bildern die "Bezels" oben und unten deutlich größer auf den Fotos wirken als sie in echt dann aussehen. Um ehrlich zu sein, hätte ich kein Problem, das Gerät mit diesen Rändern als mein Hauptgerät zu verwenden obwohl ich deutlich mehr auf das Design des großen Bruders schiele bzw. schielte. Es wirkt einfach stimmig. Natürlich wären kleinere Ränder deutlich schöner gewesen, keine Frage, aber es geht auch so - immer noch!

Das Display des kleinen Pixels gefällt mir gut aber nicht sehr gut. Ich muss schon sagen, dass ich sehr gute Augen habe und ein Kollege hat sein dreiviertel Jahr altes HTC U Ultra daneben gehalten und was soll ich sagen, wow, das Display sieht deutlich besser aus als das des Pixel 2. Bis auf das schwarz, wobei das Ultra mit dem S-LCD-5 Display auch ein mega tiefes schwarz herstellen kann, gefällt mir das LCD Panel besser. Ich weiß nicht welche Technologie das P-OLED Display mit sich bringt (dazu bin ich technisch einfach nicht versiert genug) aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich minimal einzelne Pixel erkennen kann. Nehmt das jetzt nicht zu ernst, aber ich finde z.B. ein iPhone 7 Display mit gleicher Auflösung auf einem größeren 5.5 Zoll Bildschirm schärfer als den Screen des Pixel 2. Mag sein, dass ich generell nicht der größte Fan von Amoled Screens bin (entgegengesetzt evtl. der Mehrheit der anderen User), aber objektiv gesehen, haut einen das Display des Pixel 2 nicht um. Auch die max. manuell einstellbare Helligkeit kam mir deutlich geringer vor als bei anderen Amoled Konkurrenten. Die "Latency" des Screens war jedoch wirklich sehr gut! Der Bildschirm folgte jeder Bewegung extrem genau und das Scrollen auf Internetseiten war extrem verzögerungsfrei. Top! Ebenso ist auch generell die Leistung des Gerätes einzustufen: Egal was ich in den 15 Minuten mit dem Gerät gemacht habe, es hat immer verzögerungsfrei reagiert. Selbst bei einem Note 8 erkenne ich nach ein paar Wischgesten im App-Drawer oder sonst wo immer wieder "Framedrops" die beim Pixel 2 nicht festzustellen waren. So sieht leistung aus. Wovon ich bei der Benutzung ebenfalls extrem angetan war, und das war ich schon lange bei keinem Gerät mehr, war der Vibrationsmotor. Ich habe Apple damals geliebt, als sie die neue "Taptic-Engine" im iPhone 7 entwickelt hatten. So, dachte ich mir, muss sich eine Vibration anfühlen. Gut, beim Pixel ist das Niveau nicht ganz erreicht, wobei wir hier weniger von der Gleichmäßigkeit, als von der Intensität des Motors sprechen. Es fühlt sich nicht so stark an, wie bei Apple, aber das tolle ist, dass die sich die Vibration gleichmäßig auf das Gerät ausbreitet. Es fühlt sich also sehr homogen an. Beim S8 z.B. bekommt man beim Betätigen des "unsichtbaren" Home Buttons auch ein Vibrations-Feedback, allerdings spürt man das eher in dem unteren Bereich. Im Pixel 2 hat man das Gefühl, das ganze Gerät scheint gleichmäßig diese Vibration wiederzugeben und das fühlt sich wirklich toll und hochwertig an. Das sind die kleinen Feinheiten, wie ich finde, die das Gesamtpaket aber definitiv interessanter und runder machen und vor allem extrem hochwertig! Es war immer eine Freude den Home Button oder die anderen Software Buttons zu betätigen.

In der kurzen Zeit wollte ich natürlich auch die Kamera nicht vergessen und habe einige Fotos mit der rückseitigen- und mit der frontseitigen Cam gemacht und war auch sehr angetan. Die Auslösung ist sehr schnell, der AF ebenso und beim Reinzoomen meine ich bei Vergleichsofotos mit dem S8 mehr Schärfe in den Ecken und weniger Rauschen vernommen zu haben. Jedoch ist das in der kurzen Zeit immer relativ schwierig zu testen. Am besten fand ich jedoch den Portrait Modus. Anderst als bei Apple sieht man das Portrait Foto nicht schon während der Aufnahme sondern erst nachdem die Software es berechnet hat. Der Vorteil bei Googles Portrait Modus liegt bei der Variabilität: Bei Apple muss man sich in einem bestimmten Abstand zum Objekt stellen um den Tiefeneffekt hervorrufen zu können. Beim Pixel kann man quasi aus jedem Winkel und aus jeder Entfernung ein Portrait Foto herstellen, was ich als deutlich angenehmer empfinde als umgekehrt. Schade ist dennoch, dass man kein Vorschaubild von dem Effekt hat und es nicht so gut einschätzen kann wie das Endergebnis aussieht. Befindet sich das Objekt relativ nah an der Linse so gelingen wirklich tolle Fotos mit Hintergrundunschärfe. Das Objekt wird samt Haaren wirklich sehr genau hervorgehoben und der Effekt sieht zwar künstlich aus aber dennoch, wie von den Beispielfotos von Google, verwendbar aus. Wenn sich zwei Objektive in verschiedenen Abständen weiter entfernt befinden, dann weiß die Software nicht so genau, was ausgeschnitten werden soll; was bei Apple aber auch nicht klappt. Das allerbeste ist aber, dass es auch bei der Frontkamera funktioniert. Habe ein paar Selfies gemacht und meine Haare wurden wirklich perfekt ausgeschnitten und der Effekt war genial! Aus Datenschutz gründen möchte ich euch dieses Foto aber nicht zeigen :D. Ich kann euch aber sagen, dass ich als Fotograf davon wirklich beeindruckt bin. Die Frontkamera generell ist extrem scharf und finde die Farbwidergabe deutlich besser als beim iPhone 7 oder 8.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass die Frontlautsprecher sehr laut, klar und unverzerrt wiedergeben, auch bei höherer Lautstärke. Es hört sich wahrnembar besser an als die Lösung von Apple (wobei die auch nicht schlecht ist).

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck davon geben wie das Gerät sich für einen "normalen" User anfühlt und was für einen Eindruck es hinterlässt!

LG
ALDeeN
 
  • Danke
Reaktionen: AKTbecks, Django76, MrFabillez und 14 andere
NDA ist gefallen.








 
  • Danke
Reaktionen: .mo, Milchbeck, marci1987 und 2 andere

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
498
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten