Pixel 2 Sleep mode?

H

Haxxler

Gast
Jeden Morgen wenn ich mein Pixel 2 in die Hand nehme und den Bildschirm einschalte hagelt es nach ein paar Sekunden Benachrichtigungen. WhatsApp, Mails, etc. Manche Nachrichten sind dann bereits Stunden alt. Dasselbe passiert ab und an, wenn ich das Gerät zu lange in der Tasche hatte ohne es zu benutzen. Akkuoptimierung, Benachrichtigungen auf Dringlich stellen und Hintergrunddatennutzung einzuschalten hat nicht geholfen. Passiert im Wifi und bei mobilen Daten.
 
Wenn du die Ausnahmen schon hinzugefügt hast und dies nach einen Neustart nicht funktioniert, würde ich wohl einen Reset durchführen.
 
Bei mir ist das seit dem 8.1 Update auch so. Werde wohl Mal einen Reset durch führen müssen.
 
Datensparmodus aktiv? Da hatte ich das auch mal.
 
@Stefan1982L @Haxxler betrifft es bei euch beiden wirklich auch WhatsApp und co?

Bei mir ist das Problem, dass E-Mails an Gmail zeitverzögert zugestellt werden, mal 5 Minuten, mal 20 Minuten. Problem besteht sowohl auf dem Pixel 1 als auch Pixel 2. Threema kommt quasi in Echtzeit an, ebenso E-Mails an die Gmail-App auf iPhone. Habe jetzt mal die "Dringlichkeit" auf die höchste Stufe gestellt, keine Änderung.
 
@noctem
Zum Gmail Problem ein Auszug aus dem anderen Thread.

"Google Play Dienste
Und Gmail App
Cache und Daten löschen
Neustart und alles wieder einrichten
Seitdem Zeitpunkt geht's wieder!!"
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@checks0n das muss ich mir mal merken, das war auch mir neu :)
 
@checks0n: danke für deine Antwort. Was meinst du bzw. der ursprüngliche Verfasser mit "alles wieder einrichten"? Kontoeinstellungen waren bei mir noch alle da... werde es gleich mal testen.

UPDATE: O.g. weg hat bei mir leider nichts gebracht. Warte jetzt schon wieder 12 Minuten. Wobei bei mir ja auch der unterschied ist: die Nachrichten kommen ja, nur verspätet. Nicht wie bei anderen überhaupt nicht.

Noch interessant: teste ich das sofort nach dem Abschalten des Bildschirms, kommen auch bei mir die Mails sofort an. Warte ich aber ca. 10 Minuten, dann gehen die Probleme los. Vermute immer noch, dass es etwas mit deep sleep bzw. doze zu tun hat. Nur dann wäre es ja bei euch auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Apps aus der Akku Optimierung entfernt?
Siehe mein Bild.
Bei mir funktioniert nämlich alles.

7c4c02b741be4d34753e11a4a0f1f06e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: noctem
Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber bei mir war es leider die Lösung: habe die Akku-Optimierung wie oben beschrieben deaktiviert und nun kommen die Nachrichten quasi in Echtzeit an. Aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein, etliche haben ja geschrieben, dass es bei ihnen auch ohne diese Änderung in quasi Echtzeit funktioniert. Hoffe mal das hat keinen zu großen Einfluss auf die Akku-Laufzeit. Ist mir ein Rätsel, warum Google Gmail nicht "korrekt" optimiert, kommt doch alles aus dem gleichen Haus.
 
Die Push-Benachrichtigung bei Gmail hat noch nie einwandfrei funktioniert. Seit Jahren dreht sich das mit jedem Update von Gmail selbst bzw. der Google Play Dienste hin und her. Google das einmal, da gibt es schon seit Jahren immer wieder Beiträge!

Ich habe das noch auf jedem Smartphone beobachtet (also seit 2011), mal kommen die Push-Nachrichten sofort, mal etwas verzögert, wenn das Phone im Doze ist oft erst beim Aufwecken (aber auch nicht immer) ... Da gibt´s nur den Weg über eine andere App, wenn man die Benachrichtigungen unbedingt gleich braucht!
 
Das ist hier genau das Gleiche und macht sich fast ausschließlich auf meinen Androiden > Android 4.4.4 bemerkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Ja, habe auch das Gefühl, dass es erst mit der Doze Funktion Einzug gehalten hat. Habe hier noch ein ein älteres Android Tablet, bei dem Push wirklich funktioniert.
Und auf einem iPhone mit Gmail-App werden E-Mails ebenfalls sofort signalisiert, und die sind ja auch nicht gerade für eine schlechte Akku-Laufzeit bekannt.
Aber seinen wir mal ehrlich: was dringend ist, kommt nicht per E-Mail sondern per Messanger. Also kann man damit wohl leben.
 
Bei mir läuft kein Messenger. ;) Über Gmail kommen Push-Mails von meiner FritzBox rein. Ich müsste mal meinen A*rsch hochkriegen und die FritzBox auf GMX umstellen. GMX hole ich nämlich mit dem zuverlässigen K-9 Mail ab. Ich kann, egal wie, nicht verstehen, dass Google den hauseigenen E-Mail-Dienst nicht im Griff hat - und das trotz des wöchentlichen Gmail-App-Updates. :(
 
Hi @Data, Gmail funktioniert bei mir zuverlässig, wenn ich die Akku-Optimierung abschalte. Welche Auswirkungen das auf den Akku hat, keine Ahnung.
Funktioniert K9 bei dir mit aktivierter Optimierung zuverlässig?
 
Mal ein kleines Update meinerseits. Wie auch viele andere hier, habe ich bereits alles mögliche versucht. Benachrichtigungen auf dringlich, Akku-Optimierung deaktiviert, Komplettes Reset des Gerätes, etc. Bei mir hat leider nichts wirklich geholfen. Leider sind nicht nur Benachrichtigungen von Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger oder GMX betroffen, sondern auch Erinnerungen die ich über den Google Assistant eingegeben habe. Ich habe vor kurzem eine Erinnerung auf 18:30 Uhr gestellt und mein Handy lag dann eine längere Zeit ungenutzt auf dem Tisch. Um 18:45 schaute ich plötzlich auf die Uhr und wundere mich was mit der Erinnerung los ist. Also das Handy in die Hand genommen und zack kommt auf einmal die Erinnerung. So was ist natürlich besonders ärgerlich und geht gar nicht. Ich habe mich darauf hin lange mit einem Google Mitarbeiter unterhalten und habe darauf hin Logfiles und einen kompletten Bugreport an den Mitarbeiter geschickt. Hoffentlich tut sich da irgendwann etwas.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2.605
Heavy
Heavy
E
  • efsane14
Antworten
0
Aufrufe
639
efsane14
E
Zurück
Oben Unten