Undefinierbarer Benachrichtigungston

H

hannes88

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Google Pixel 2.

Wenn ich das Handy aktiv habe kommen ab und an willkürlich undefinierbare Benachrichtigungstöne. Mal ist eine ganze Zeit Ruhe, manchmal kommen sie innerhalb weniger Sekunden und dann ist wieder Ruhe. Ich habe bereits einen harten Werksreset gemacht, leider besteht das Problem nach wie vor. Das ganze habe ich seit meinem letzten Update bemerkt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Ich hab's jetzt geschafft mit dem Audiorecorder den undefinierbaren Sound aufzunehmen. Er ertönt 2 Mal zwischendrin kommt einmal der Ping-Benachrichtigungston vom Facebook Messenger. Es handelt sich hierbei mit 99%iger Sicherheit um einen Benachrichtigungston, denn er ertönt nur, wenn ich die Lautstärke der Benachrichtigungen überhaupt aktiviert habe.

Audio-aufnahme 2019-01-07 22-44-28 (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ins Benachrichtigungsprotokoll geschaut?

von Tipp: So lassen sich versehentlich gelöschte Android-Benachrichtigungen wiederherstellen - GWB

So greift ihr auf den Notification Log zu:
1. Wechselt auf den Homescreen und fügt ein neues Widget hinzu
2. Wählt das Einstellungen-Widget aus
3. Wählt un im Menü den Punkt "Benachrichtigungsprotokoll" aus
4. Anschließend erscheint das Widget in Form eines Icons auf dem Homescreen und führt direkt zu dem Protokoll

Hab das vor Ewigkeiten mal benutzt, keine Ahnung ob die Anleitung noch aktuell ist.

Eventuell statt dem Facebook Messenger mal dessen Light-Version probieren, die ist weniger geschwätzig: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.mlite&hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: hannes88
@TimeTurn vielen Dank für den Tipp.

Leider ist dieser undefinierbare Benachrichtigungston nicht im Benachrichtigungsprotokoll aufgeführt.
Am Facebook Messenger liegt es nicht, denn nachdem ich den harten Werksreset gemacht habe, war das Pixel 2 ja komplett ohne Apps, mit Ausnahme der vorinstallierten. Trotzdem kam da dieser eigenartige Benachrichtigungston.
Und dieser ist mir wie bereits gesagt nach dem letzten größeren SystemupdSyst aufgefallen. Genau eingrenzen kann ich das leider nicht, da ich tagsuber auf Arbeit, die Benachrichtigungen auf lautlos habe.
 
Vielleicht ist das auch der Mist mit den Cell Broadcasts. Hatte ich ne Weile auch im O2-Netz (damals vor allem mit CyanogenMod - muss schon 3-4 Jahre her sein), ist mir aber erst gerade wieder eingefallen. Beim Pixel heißen die "Notfallbenachrichtigungen". Seit damals schalte ich den Mist immer aus:

Screenshot_20190108-090830.png Screenshot_20190108-090822.png

Das Problem war damals zumindest, das O2 auch Änderungen der Funkzelle als Broadcast geschickt hat, sodass das Teil dauernd benachrichtigt hat. War extrem nervtötend.
 
  • Danke
Reaktionen: hannes88
@TimeTurn guten Morgen,

Ich habe deine antwort gerade eben gesehen. Danke für deine Mühe.
Die Cell Broadcasts habe ich allerdings bereits standardmäßig deaktiviert, da ich mal etwas ähnliches gelesen habe.
Gestern kam ein update und ich habe gehofft,dass dieser extrem nervige Ton verschwindet, allerdings ist dieser Ton nach wie vor präsent....
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Dann gehen mir leider auch die Ideen aus. Hast Du mal versucht, die SIM Karte zu entfernen, ob das auch nur bei WLAN auftritt oder ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten