USB OTG

checks0n

checks0n

Stammgast
206
Hallo Leute,

das Pixel 2 soll ja USB OTG unterstützen. Kann jemand testen, ob es möglich ist Fotos oder Videos per USB OTG zu speichern.

Wenn man Videos drehen möchte mit einem 64GB Gerät, kann es schon Mal eng werden und USB OTG wäre eine schöne Lösung.
 
Könnte das vielleicht jemand netterweise testen? Dem Pixel 2 liegt doch ein USB C/USB Adapter bei. Da könnte man ja einen USB Stick anschließen und das kurz testen. Wäre Klasse von euch.
 
SPAM hier nicht rum :D

Ich habe mal einen USB-C Stick angeschlossen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, dass man ändern könnte wo er die Aufnahme hin speichert.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
Falls es noch interessiert.
Habe grad mal das USB OTG am Pixel 2 mit dem beiliegenden Adapter getestet.
2 USB Sticks standen zur Auswahl, von dem einer vom Pixel nicht erkannt wurde. Wahrscheinlich ist dieser in einem falschen Format. Jedenfalls wurde ich gefragt, ob ich den Stick formatieren möchte.
Der 2. Stick wurde erkannt.
Es öffnet sich ein Fenster, ähnlich Google Drive und man kann die Dateien auf dem Stick auswählen. Das Pixel lädt dann diese herunter und speichert sie im Ordner Downloads. Mehr geht scheinbar auch nicht. Hab es mit einem Datei Explorer aus dem Store versucht, der lässt mich aber nicht zugreifen.
Ich komme von einem Galaxy S6 und da gab es die Möglichkeit, gleich aus der Galerie die Fotos auf den Stick zu kopieren.
Das ist mit Google Fotos überhaupt nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder vom Pixel direkt auf den Stick zu kopieren?
Habe noch keine gefunden und finde es gerade sehr umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
doch, man kann Sachen kopieren und zwar wie folgt:

  • Oben auf das 3-Punkt-Menü gehen und Int. Speicher anzeigen antippen.
  • Jetzt kannst du neben im Hamburger-Menü Pixel 2 auswählen.
  • Nun navigierst du dahin was du kopieren möchtest, bleibst lange drauf um es zu markieren, ggf. markierst du noch andere Sachen.
  • Oben auf das 3-Punkt-Menü gehen und Kopieren nach... oder Verschieben nach... antippen.
  • Im Hamburger-Menü USB-Speichergerät von... auswählen und da hin navigieren wo du es hin kopieren möchtest.
  • Abschließend unten auf KOPIEREN drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel80 und checks0n
Ganz prima.
Das hat mir geholfen.
Danke.
Aber etwas umständlich ist es schon, wenn man nicht weiß wo man suchen muss.
 
Da muss ich dir recht geben ;)
 
Für Einige wie mich, noch ein Tipp.
Den Androideigenen Dateiexplorer findet man auf dem Pixel unter:
Einstellungen - Speicher - runter scrollen auf Dateien.
Hier kann man dann auch seine Dateien hin und her kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Also bei mir mir ist der hauseigene Datei Explorer schnell über die Download App zu finden. Dort kannst du schnell alles hin und her verschieben oder kopieren wie du es brauchst.
Finde es nicht so umständlich.
Dateien auswählen, sagen ich will es kopieren oder verschieben und dann den Zielordner auswählen. So wie man es ja auch machen würde egal welches Gerät oder OS.
Oder habe ich was falsches verstanden?
 
Soweit ich den TE verstanden habe, will er direkt die Videos auf einen Stick bei der Aufnahme über USB-OTG speichern, nicht hinterher kopieren.

Würde mich sich mal interessieren, ob das geht.
 
Wenn dies der Fall sein sollte: original Kamera App unterstützt dies nicht. Der Punkt Speicherort ist nicht vorhanden. Wenn mit anderer Kamera App probieren und hoffen, dass es geht.
Habe gerade schnell nachgeguckt.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Funktioniert bei meinen Sony Xperia X Compact (ist USB-OTG-fähig) auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
Falls man wirklich mal so viele Fotos/Videos unterwegs macht, bleibt einem ja der Workaround mit dem verschieben der Dateien auf den Stick. Ist zwar nicht schön, aber was soll man machen. Danke für euer Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Also ich war bis jetzt auch am verzweifeln, hab ne 1 TB Festplatte für meine sicherungen, damit ich nicht extra den PC hochfahren muss. USB typ A auf USB typ C Adapter dran und auf jedem telefon funktioniert es. Nur am Pixel nicht. Jetzt habe ich den stecker einfach mal andersrum eingeführt und siehe da jetzt funktioniert es. Dachte eigentlich bei USB typ C wäre das egal.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
503
eckileinchen
E
Teron92
Antworten
5
Aufrufe
622
TimeTurn
TimeTurn
Cairus
Pixel 2 USB C Buchse
  • Cairus
2
Antworten
39
Aufrufe
8.552
Escobar458
E
Zurück
Oben Unten