VPN-Verbindung nicht möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.066
Ich habe hier gerade zwei Pixel 2 XL liegen (beide mit aktuellem Android 10, Januar 2020 Patch). Beide Geräte haben das Problem, dass ich mich nicht per VPN mit meiner FRITZ!Box verbinden kann. Ich gebe die VPN-Zugangsdaten ganz klassisch im VPN Menü des Pixel 2 XL ein. Nach einigen Sekunden erscheint nur der Hinweis "Nicht erfolgreich". Das Problem trat wohl auch schon beim Pixel 1 auf: VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden – Google Pixel / Pixel XL Forum

Mit anderen Geräten (z.B. Samsung Galaxy S7 mit Android 8) funktioniert die Verbindung. Funktioniert bei euch eine VPN-Verbindung ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter Apps?
 
Empfohlene Antwort(en)
Funktioniert auf meinem Pixel 2 XL völlig problemlos. Eventuell mal beim FRITZ!Box-Nutzer VPN entfernen, speichern und neu hinzufügen, damit ein neuer Preshared key generiert wird - mehr würde mir da auch nicht einfallen.

Habe manuell den DNS-Server angegeben, damit das Handy meinen pihole DNS-Filter nutzt, wenn es per VPN verbunden ist. pihole läuft in einem Docker-Container auf meinem QNAP NAS.

Screenshot_20200201-211143.png Screenshot_20200201-205538.png Screenshot_20200201-205545.png Screenshot_20200201-210602.png Screenshot_20200201-210611.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TimeTurn - Grund: Meinen Vornamen im Screenshot übersehen und entfernt :)
  • Danke
Reaktionen: ses und Toronto
Alle Antworten (8)
Funktioniert auf meinem Pixel 2 XL völlig problemlos. Eventuell mal beim FRITZ!Box-Nutzer VPN entfernen, speichern und neu hinzufügen, damit ein neuer Preshared key generiert wird - mehr würde mir da auch nicht einfallen.

Habe manuell den DNS-Server angegeben, damit das Handy meinen pihole DNS-Filter nutzt, wenn es per VPN verbunden ist. pihole läuft in einem Docker-Container auf meinem QNAP NAS.

Screenshot_20200201-211143.png Screenshot_20200201-205538.png Screenshot_20200201-205545.png Screenshot_20200201-210602.png Screenshot_20200201-210611.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TimeTurn - Grund: Meinen Vornamen im Screenshot übersehen und entfernt :)
  • Danke
Reaktionen: ses und Toronto
Einfach die MyFritz-App nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ganz sicher das die Zugangsdaten
korrekt übernommen wurden?
Je nach Schriftstil, kann es zur Verwechslungen kommen.
ZB 1Ii Ll vvw
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Danke für eure Hilfe! Die Screenshots von @TimeTurn haben mir meinen Fehler gezeigt (vielen Dank für die detaillierten Screenshots!). IPSec-ID und Nutzername sind bei mir gleich. Ich habe nur den Nutzernamen eingetragen und IPSec-ID leer gelassen. So klappt das natürlich nicht... 😄 Da stand ich auf dem Schlauch. Jetzt läuft alles.

Kurz zur MyFritz-App: So wie ich das sehe, kann man sich mit der App zwar mit der eigenen Fritz!Box verbinden, aber es kommt keine "vollwärtige" VPN-Verbindung zustande. Ich möchte zum Beispiel auch sicherstellen, dass in öffentlichen WLANs der gesamte Traffic über meine gesicherte Verbindung läuft. Das ist mit der App nicht der Fall, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@Toronto Die MyFritzApp macht nichts anderes als was Du über die Android-interne Einstellung am VPN machst -> eine VPN-Verbindung zu deiner Fritzbox herzustellen.

VPN = VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Was mich irritiert ist, dass zum Beispiel nicht das Schlüssel-Symbol in der Statusleiste eingeblendet wird. Ich ging davon aus, dass Traffic anderer Apps nicht über die Fritz!Box läuft, nur weil die MyFritzApp damit verbunden ist. Ich werde das aber mal testen.
 
Das Schlüsselsymbol und ein Hinweis in der Statusleiste sollten schon auftauchen, wenn man mittels VPN/bzw. MyFritz-App mit seinem Heimnetzwerk verbunden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200202-135114.png
    Screenshot_20200202-135114.png
    202,4 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20200202-135101.png
    Screenshot_20200202-135101.png
    191,1 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Toronto schrieb:
IPSec-ID und Nutzername sind bei mir gleich.

Sind sie bei mir auch. Sind glaub ich immer identisch.

Toronto schrieb:
Da stand ich auf dem Schlauch. Jetzt läuft alles.

Das kenne ich sehr gut mit dem Wald und den Bäumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • derBastler
Antworten
13
Aufrufe
264
derBastler
D
W
Antworten
3
Aufrufe
501
RadHeiner
RadHeiner
MaKotl
Antworten
4
Aufrufe
620
MaKotl
MaKotl
Zurück
Oben Unten