Pixel 3a 4G+ bzw. LTE+ im O2 Netz

S

Sven81

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo.
Meine Frau nutzt ein Pixel 4a, während ich ein 3a nutze. Beide nutzen eine O2 esim sowie eine Norma Connect (Telekom) Sim in Schacht 1.
Während meine Frau mit Ihrem Gerät ist der Anzeige 4G+ Geschwindigkeiten von ca. 50Mbit erzielt, erreiche ich an selber Stelle nur 3-4 Mbit mit Anzeige 4G ohne "+". Wir beide sind laut Cellmapper in Band 20 eingebucht. Der Standort hat zusätzlich noch Band 1 im Angebot ist aber nur etwas weiter weg von uns empfangbar,. zumindest laut Cellmapper.

Sim 1 zeigt bei uns beiden LTE+ im Telekom Netz an. Eine O2 Sim in Schacht 1 bringt keine Änderung.

Was macht das Pixel 4a hier anders, als mein 3a, so dass höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sven
 
Das mit der Anzeige legt der Provider fest (4G bzw. LTE). Beim Testen musst du den gleichen Test-Server wählen und den Geräten Zeit geben (die buchen sich nicht sofort um).
Ich würde die Signalstärke erst einmal messen. Die Balkan oben in der Ecke haben im Grunde nichts zu sagen.
 
Hallo. Danke für die Info.
Ich habe hier Band 20 mit ca. -80dBm und teilweise doch noch Band 1 mit ca. -100dBm.
Zwischen diesen beiden wechselt mein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven81 schrieb:
Was macht das Pixel 4a hier anders, als mein 3a, so dass höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können?
Das Stichwort ist Carrier Aggregation – Wikipedia
Ich denke das 4a empfängt noch einen weiteren Block, vielleicht weil das verbaute Modem neuer/empfindlicher ist.
Auch das Mobilfunknetz entscheidet je nach Gerät was es ihm anbietet, möglicherweise ist as Netz eher auf das 4a optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir. CA kann das 3a ja auch. Im Telekom Netz klappt das auch wunderbar.
 
Möglichweise denkt das Netz, das 3a kann kein CA mit B20+B1 und gibt es das dann nicht frei.
Installier mal die App G-MoN Pro - Apps on Google Play, die zeigt auch an ob CA aktiv ist und welche Kombination.
Wobei man schon an der LTE Anzeige ohne + erkennt dass kein CA aktiv sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sven81
Ah. Super. Danke. Was müsste er dafür anzeigen?
 
@Sven81 du sollst das 4a mit dem 3a vergleichen und beim Speedtest den gleichen Server (nicht Ort) wählen. Es wird dann kaum einen Unterschied geben.

Beim Empfang spielt das Modem und die Antennen eine Rolle. Einen Unterschied erkennst du oft nur, wenn das Netz schwach ist.
 
Chefingenieur schrieb:
Möglichweise denkt das Netz, das 3a kann kein CA mit B20+B1 und gibt es das dann nicht frei.
Installier mal die App G-MoN Pro - Apps on Google Play, die zeigt auch an ob CA aktiv ist und welche Kombination.
Wobei man schon an der LTE Anzeige ohne + erkennt dass kein CA aktiv sein wird.
So. Es ist, wie vermutet. Während das 4a an selber Stelle "2x CA" anzeigt, bleibt das 3a im Band 20 ohne CA. Ist die Frage, ob man das beheben kann oder ist es gar ein Bug?
 
Ich fürchte da wirst du mit Leben müssen.
 
Aber kann das nicht am Funkmast liegen? Bei meinem 3a am Standort meiner Ma mit Fraenk wird mit der App 3x CA angezeigt.
 
Ich bekomme auch an manchen Standorten CA angezeigt. Bei meiner Frau wird auf ihrem 4a hier vor Ort ebenfalls CA angezeigt
 
Party_Elch schrieb:
Aber kann das nicht am Funkmast liegen?
Natürlich, je nachdem was an dem Mast für Bänder verfügbar sind.
Bei der Telekom ist z.B. klassisch 2CA mit 2x B3 und 3CA mit B20 dazu.
Das scheint die Telekom mit dem 3a zu können.
Aber B20+B1 ist denke ich netzseitig nicht freigeben, also gibt es nur B20.
B1 wird bei der Telekom so gut wie nie als Hauptband genutzt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mar7in
Antworten
1
Aufrufe
479
Mar7in
M
mayer12
Antworten
54
Aufrufe
5.663
TomHH
TomHH
A
Antworten
1
Aufrufe
563
prx
P
Zurück
Oben Unten