Adresse im Termin (Google Kalender) wird mit Telefon-App geöffnet

C

Cordezz

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo,
bisher (mit meinen alten Handys) konnte ich auf eine Adresse in einem Termin tippen und diese wurde mit Google Maps (oder einer anderen Navi-App geöffnet).
Seit dem Pixel 3a wird die Telefon-App geöffnet, weil die PLZ als Telefonnummer interpretiert wird. Was ist das für ein Schwachsinn und wie lässt sich das abstellen?
 
Hallo,

mir ist es heute früh ebenfalls aufgefallen, habe leider auch keine richtige Lösung gefunden.
Als Workaround habe ich die Adresse einfach in die Zwischenablage zu kopieren und diese in Maps eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten tritt bei mir auch auf mit dem Google Kalender. Tippe ich aber in acalendar die Adresse an, öffnet sich diese in Maps. Also ein Fehler in der Kalender app?
 
Ich tippe auch eher auf einen Bug von der Kalender-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert nur, dass es schon mehrere Updates die letzten Monate gab, aber dieser Bug nicht behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat's so noch niemand gemeldet. Von daher würde ich einen Bugreport schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Hab ich noch nie gemacht, das müsste ich mir genauer ansehen.
 
Hatte vor Wochen die Sache an Google gemeldet. Gerade kann ein Update der Kalender App und jetzt wird wieder Maps geöffnet 😊
OK ich sehe gerade, dass das noch gar nicht so lange her ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das Problem ist anscheinend immer noch bzw wieder da. Bei mir wird aktuell die PLZ als Telefonnummer interpretiert 🤨
 
Bei mir wird Maps geöffnet, auch nach dem letzten App Update. Hab Android 10 März Update drauf.
 
Seit gestern habe ich das April Update drauf und jetzt wird wieder die Telefon App geöffnet 🤬
Kann das auch von der Android Version abhängen? Dachte das wäre eine App Funktion.
 
Bei mir kommt beim Antippen einer Adresse im Kalendereintrag eine Abfrage "Links von maps.google.com mit Maps öffnen" - Nur diesmal / Immer / Andere App verwenden. Ich kann also wählen. Vermutlich hast du irgendwann mit der falschen App "Immer" gewählt, vielleicht mal eine Telefonnummer in einem Kalendereintrag angetippt und "Immer" mit Telefon öffnen lassen. Keine Ahnung wo man das löschen könnte um wieder die Rückfrage zu bekommen.
 
AraldoL schrieb:
Keine Ahnung wo man das löschen könnte um wieder die Rückfrage zu bekommen.
Die Standardwerte in der jeweiligen App zurücksetzen (Einstellungen -> Apps -> Apps -> Maps -> standardmäßig öffnen -> Standardeinstellung zurücksetzen).
 
Das ist es nicht, die Idee hatte ich auch schon
Das kann man in den App Eigenschaften bei "Standardmäßig öffnen" einstellen.
Allerdings sehe ich gerade, dass ich gestern auch die Kalender App aktualisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste man in dem Fall ja wohl bei der Telefon-App machen, nicht beim Kalender. Und dann vermutlich wieder die Default-App für Telefonie wählen da bei der Aktion wohl alle Zuordnungen zurückgesetzt werden?
 
Hab ich schon alles probiert, bringt nichts. Erst funktionierte es nicht, dann irgendwann plötzlich doch und jetzt wieder nicht mehr. Die Einstellungen habe ich alle kontrolliert, daran liegt es nicht. Es ändert sich entweder mit der App oder Android Version. Aber da sich bei mir beides kürzlich geändert hat, weiß ich es nicht.
 
Da das Problem mit meinem alten Galaxy Tab auch auftritt, muss es die Kalender App sein.
Momentan ist die 2020.16.3-310130200 installiert, aus der Adressen auch wieder mit Maps geöffnet werden.
 

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
Antworten
1
Aufrufe
440
germanman91
G
K
Antworten
0
Aufrufe
200
kinggeraldo
K
Zurück
Oben Unten