Pixel 3a Akku Benachrichtigung (Warnung) wird nicht angezeigt

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sven81

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo!
Beim Pixel 3a meiner Frau kommt beim Ladezustand 15% nicht die gewohnte Benachrichtigung, dass der Akku bald leer ist (und der Energiesparmodus aktiviert werden kann). So kenne ich das bei meinem Android 9 Gerät. Ist dies bei Android 10 anders?
Was muss ggf. eingestellt werden, damit das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!
Sven
 
S

Sven81

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hier steht "aus". Wie bei meinem Gerät auch, bei dem die Warnung erscheint.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Ja da steht bei mir auch aus weil es damit nichts zu tun hat.. bei mir kommt die Benachrichtigung beim 3a weiss allerdings nicht genau bei wie viel Prozent.. muss ich dann mal drauf achten morgen.. sobald die Anzeige erscheint kann ich nachschauen wo die eingestellt wird
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Sven81 schrieb:
Ist dies bei Android 10 anders?
Scheinbar ja, denn die Benachrichtigung bekomme ich auch nicht.

Edit:
Auch bei 10 Prozent keine Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wotan18m

wotan18m

Experte
Wie gesagt liegt nicht an Android 10! Ich bekomme die Benachrichtigung am 3a unter Android 10
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@wotan18m
Bei 15 Prozent?

Ich bin jetzt bei 5 Prozent und jetzt erst kommt die Benachrichtigung.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Bei wie viel Prozent weiss ich wie gesagt nicht da muss ich drauf achten. Meist lade ich bei 20-30%.. verstanden habe ich auch so das beim TE garkeine Meldung kommt..
Ich meine aber auch das bei mir die Benachrichtigung bei 15% kam und bei 5 auch.. muss ich aber wie gesagt drauf achten morgen denn heute bekomme ich den Akku nicht mehr leer ;)
 
X

xTasy

Ambitioniertes Mitglied
ich glaube das wird gerade etwas "optimiert". ich bekomme die Meldung glaube auch nicht mehr, dafür aber eine individuelle warnung, dass mein Akku bspw. nicht mehr bis zu dem Zeitpunkt durchhalten wird, an dem das Handy normalerweise geladen wird. scheinbar soll das ganze also an das spezifische Nutzerverhalten angepasst werden. solche Spielereien wie intelligenter Akku oder irgendwelche Optimierungen habe ich übrigens ausgeschaltet, davon kann die Meldung also nicht kommen.
 
S

Sven81

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@wotan18m Ja, hier kommt bisher keine Nachricht. Das Gerät ist seit einer Woche im Gebrauch. Unter 5% war es jedoch noch nicht.
 
gogega

gogega

Experte
@Sven81

In den Einstellungen unter "Apps" oben rechts "System-Apps" anzeigen lassen und bei den Eigenschaften von "System-UI" mal checken, ob ein Häkchen bei Akku ist ...
 

Anhänge

wotan18m

wotan18m

Experte
Scheint wohl tatsächlich mal zu kommen und mal nicht? Je nach Nutzung? KI? Keine Ahnung aber bei mir kam auch nichts bis 10%... Aber ich weiss und bin mir da auch sehr sicher das die letzten Tage eine solche Meldung kam... Auch die besagten neuen Meldungen mit der Anzeige wie lange der Akku vorraussichtlich hält kam auch die letzten Tage.. komisch das ganze aber naja für mich nicht wichtig.. sehe ja oben rechts wie viel Akku ich noch habe da brauch ich für Meldung im Grunde nicht
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
wotan18m schrieb:
Keine Ahnung aber bei mir kam auch nichts bis 10%..
Wie gesagt, lass die Anzeige mal bis 5 Prozent absinken, dann kommt der Hinweis.
 
Mike1972

Mike1972

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir genau dasselbe. Bei 5% Restakku kommt die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
wotan18m

wotan18m

Experte
Screenshot_20200217-210453.png
Soeben bei 11% diese Meldung erhalten. Mal sehen was bei 5% kommt :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mittlerweile bei 3% aber keine weitere Meldung erhalten.. also wird da wie es scheint wirklich KI dahinter stecken und diese Meldungen steuern so wie es für die KI am sinnvollsten ist. .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven81

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Wir werden das hier auch mal beobachten, wie es sich verhält.
 
S

Sven81

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Bei meiner Frau kam einmal der von @wotan18m gepostete Hinweis. Aber später nicht mehr. Der sonst bei Android 9 erschienene Hinweis wie bei Dr-Eck-Semui kommt überhaupt nicht. In den von @gogega genannten Einstellungen ist der Haken bei Akku aktiv. Also daran kann es nicht liegen. Merkwürdig.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Wie erwähnt wird es nach irgendeiner KI Regel geregelt werden.. Wie genau keine Ahnung aber oft genug muss die KI denken die Warnung ist gerade nicht nötig.. evtl spielt die aktive Benutzung dabei eine Rolle.. wer weiß aber stören sollte es eigentlich nicht da man jederzeit beim Benutzen mal kurz drauf schauen kann :)
 
Ähnliche Themen - Akku Benachrichtigung (Warnung) wird nicht angezeigt Antworten Datum
1
22
3
Oben Unten