Pixel 3 XL Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem Gerät in 24 Stunden um ca. 10 %

H

heleis

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Da ich mein 3xl als 'Nothandy' ausgeschaltet im Handschuhfach des Autos hinterlege, stellte ich fest, dass das Handy ca.10 % pro 24 Std an Akkuleistung verliert. Das heisst, es ist in ca. 1 Woche leer. Auch nach Einbau eines neuen Akkus zeigt sich das gleiche Verhalten!
So etwas habe ich noch nie bei meinen anderen Handys festgestellt.
Kann es sein, dass irgendein Kurzschluss auf dem Motherboard vorhanden ist?
Weiss jemand etwas über dieses Verhalten?
 
Könnte sein, dass es versucht ein Netz zu kriegen. Das zieht Saft und im Handschuhfach dürfte der Empfang nicht ideal sein. Leg es doch mal an eine andere Stelle - nicht unbedingt, dass es jeder sieht - aber mit besserer Empfangsmöglichkeit.
 
@TomHH das Gerät ist doch Ausgeschaltet 🙂
 
Sorry! Das hab ich überlesen - my bad! Dann is mein Kommentar natürlich quatsch! :D
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Da nicht allzu viel Rückmeldung auf den Eingangspost erfolgt ist, gehe ich mal davon aus, dass das kein sehr verbreitetes Problem ist... oder das Problem 30 cm vor dem Gerät sitzt.

Ich würd's ja selbst mal bei meinem Pixel 3a ausprobieren... wenn ich bloß 24 Stunden auf mein geliebtes Smartphone verzichten könnte. 😢 Vielleicht erbarmt sich ja jemand anders hier, dieses unzumutbare Opfer zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal davon ausgehen, dass das Smartphone im Handschuhfach ziemlich runterkühlt, auch wenn Garage. So auf 4-6 Grad. Wenn Du es vorher in der Wohnung bei 22 Grad auf 100 % aufgeladen hattest, und dann nach 24 Stunden das kalte Gerät einschaltest, dann ist das ganz normal. Würdest Du das Gerät wieder auf 20 Grad aufwärmen würde es statt 90 % vermutlich 96-97 % anzeigen. Ein bischen Verlust ist auch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Luppolui und chk142
Danke für eure Kommentare!
Das Phone verliert in allen Umgebungen pro Tag ca. 10 %.
Alle meine Handys die ich hatte (und noch in der Schublade liegen), zeigen kaum Verluste bei total ausgeschalteten Gerät-natürlich nicht über größere Zeiträume hinweg.
Ich habe gelesen, dass es Phones gegeben haben soll, die nie ganz abgeschaltet waren.
Daher hatte ich gehofft, dass dies eventuell beim 3XL auch so ist und jemand weiss davon.
Das Phone ist ansonsten noch perfekt im Zustand und funktioniert fehlerlos.
Da der Akku bereits als Fehlerquelle ausscheidet (erneuert), kann ich nur einen internen Kurzschluss vermuten.
Und so ist es wahrscheinlich besser, wenn das Phone nicht mehr in Betrieb geht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@GigaTom Bei mir im Ort bei MobileDoc.
 
Tja, das ist halt immer so ne Sache. Es könnte natürlich sein, dass es kein Original-Akku ist, und/oder der Akku evtl. von Google als neuer Akku ins System integriert werden muss. Oder ganz krass, dass er real gar nicht erneuert wurde. Aber das will ich mal nicht unterstellen. Ich hätte das Teil eingeschickt.

Ich hab zwar kein 3XL, aber ein 3a, und das verliert keine 10 Prozent Akku pro Tag, wenn es ausgeschaltet ist. Reklamiere den Akku, an was anderem kann's eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@numanoid du weißt schon, das der bevorzugte Ort für die Lagerung von Akkus der Kühlschrank ist, so bei ca. 5-8 Grad, oder?!🤔
 
Dass Kälte dem Akku während der Lagerung nicht schadet, aber dennoch den Ladestand reduziert, widerspricht sich ja nicht. @Luppolui Den pauschalen Kühlschranktip finde ich aber gefährlich, da hohe Feuchtigkeit (die in einem Kühlschrank auftreten kann) zu Korrosion führt.

Die Kälte scheint ja aber in diesem Fall sowieso nicht die Ursache zu sein.
 
Luppolui schrieb:
@numanoid du weißt schon, das der bevorzugte Ort für die Lagerung von Akkus der Kühlschrank ist, so bei ca. 5-8 Grad, oder?!🤔
Lagerung und Energieabgabe (was ja beim Einschalten geschieht) sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe. Es ist bekannt, dass jeder Akkutyp bei niedrigen Temperatur weniger gern die Energie abgibt, von daher kann es durchaus auch sein, dass die Anzeige des Ladezustands bei niedrigen Temperaturen (rasch) abnimmt.

Aber, das ist hier wirklich alles nur Theorie und Spekulation. @GigaTom hat's geschrieben. Wenn es geht, sollte der Akku reklamiert werden. Dieses Verhalten ist sicherlich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nochmal - das angesprochene Verhalten war beim Originalakku genauso.
Deswegen hab ich auch vermutet dass der Akku defekt ist und habe ihn auswechseln lassen.
(den neuen Akku habe ich selbst bei einem renommierten deutschen Akku-Shop besorgt und einbauen lassen).
Der alte Akku wurde mir ausgehändigt.
Dieser neue Akku zeigt exakt dasselbe Entladeverhalten.
Aus Sicherheitsgründen (Kurzschluss) werde
ich das Phone nicht mehr verwenden.
Schade - da kein Kratzer am Phone und voll funktionsfähig!!
Als Erkenntnis hieraus sollte man vielleicht doch solche Problemfälle direkt bei Google-Reparaturservices reparieren lassen.
 
heleis schrieb:
den neuen Akku habe ich selbst bei einem renommierten deutschen Akku-Shop besorgt
Also kein Original.

Ich tippe weiterhin auf den Akku.
 
GigaTom schrieb:
Ich tippe weiterhin auf den Akku.
👇
heleis schrieb:
Nochmal - das angesprochene Verhalten war beim Originalakku genauso.
Da scheint eher ein Defekt vorzuliegen, der den Akku auch im ausgeschalteten Zustand entlädt.
Oder etwas hängt, und es wird nicht wirklich alles abgeschaltet.
Einen Reset hast du schon mal gemacht?
 
Mehrmals neu aufgesetzt. Nie gerootet. Ohne zusätzliche Programminstallationen. Alles wie im Auslieferungszustand.
Mir fällt da nichts mehr zu ein.
 
@Chefingenieur
Dass es mit dem Original-Akku auch so war, hab ich durchaus gelesen. Ich glaube aber, dass der "neue" genauso einen Treffer weg hat. Wenn ein Billig-Akku lange rumliegt, ist er auch nicht besser, als der alte, originale Akku. Oder beim Einbau muss irgendein Prozedere durchgeführt werden, ähnlich wie bei Samsung. Das weiß ich nicht, könnte aber sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
528
Evelyne01
E
K
  • kinggeraldo
Antworten
1
Aufrufe
297
kinggeraldo
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1.555
schikaneder
S
Zurück
Oben Unten