Pixel 3 XL Akkustand trotz Vollladen, nach Neustart nur 97%

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Enthusiast
5.854
Folgendes Problem/Szenario

Ich lade mein Pixel per Kabel oder kabelloser Ladestation auf 100% und trenne es dann vom Strom

Starte ich das Gerät danach Neu, zeigt die Akkuanzeige nur noch 97% an.
Dies ist aber unabhängig von der Zeit, wie lange das Gerät abgeschaltet war.. nach 2 Minuten 97% aber auch nach einigen Stunden 97%.

Lade ich es Beispielsweise auf 80%, dann zeigt es auch nach einem Neustart die 80% an, also so wie es sein sollte.

Ich habe den Akku schon komplett Entladen und dann wieder bis 100% aufgeladen um evtl die Akkuanzeige zu kalibrieren.. ohne Erfolg
Akkuverbrauch wird auch nichts ungewöhnliches Angezeigt.

Was könnte das Problem sein?

Da stimmt wohl die Ladezustandsübermittlung nicht

Weiss nicht ob das zurück setzen der App Device Health Services helfen würde

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Werde es mal Testen und Berichten

Danke erstmal

• Danke
Reaktionen: rene3006
So, habe es Getestet aber leider ohne Erfolg .. weiterhin diese 97%

So Mysteriös die Sache 😄

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Das tatsächlich komisch

@SvenAusPirna Bei einer empfohlenen Akkukalibrierung wird dieses Phänomen auch erwähnt. Für eine Kalibrierung wird ja empfohlen den Akku komplett leer zu machen und dann wieder komplett aufzuladen. Bei der Aufladung wird darauf hingewiesen, das Gerät neu zu starten und zu überprüfen, ob noch immer 100% angezeigt werden. Falls nicht, noch mal aufladen bis 100% und wieder testen. Nach 2-3 dieser Zyklen sollte aber auch nach Neustart 100% angezeigt werden.

Der Akkustand ist ja nur eine rein rechnerische Sache, die sich auf keinen absoluten Wert bezieht. Du kannst nie ganz sicher bestimmen, wie viel Power der Akku noch hat. Das wird größtenteils über die Spannung bestimmt, aber ist nie ganz korrekt.

• Danke
Und wenn man es ganz genau nimmt,kann man einen Akku nicht kalibrieren im Sinne(Kalibrierung)
Hier erfolgt das zurück setzen der Bin Stars.
Damit sollte die Ladezustandsübermittlung wieder stimmen.

• Danke
Einmal hatte ich es mit komplett Entleeren und wieder Aufladen probiert. Ohne Erfolg.

Letztendlich ist es auch nicht sooo schlimm... Aber an was es liegen könnte, zerbrech ich mir den Kopf 😄

Ich werd es nochmal nutzen bis es Leer ist und dann erneut komplett Aufladen.

Ich hatte das Gerät dazu Ausgeschaltet..sollte es vielleicht Angeschaltet sein?🤔

@SvenAusPirna Die Akkusteuerung wird vom Kernel übernommen. Nach einem Neustart werden alle Daten neu eingelesen, neu ausgewertet und ein neues Ergebnis berechnet. Wenn du also noch 2-3 nach einem Neustart auf 100% auflädst, sollten die 100% auch nach Neustart angezeigt werden.

In den meisten Fällen lädt der Akku noch 10-15 Min. weiter auf, sobald die 100% erreicht sind. Das kannst du natürlich auch noch berücksichtigen. Im Umkehrschluss bedeutet das ja offensichtlich, dass bei 100% nicht 100% erreicht sind.

• Danke
Womöglich hat das auch mit der Eichung zu tun.Ein Akku ist ja nie wirklich auf IST 100%
Dann wäre er hin.
Das ist ein industriell gesetzten bzw geeinigter Wert.
Genau wie 0 nicht geht.

Aber wie erwähnt ist schon eigenartig,solch hartnäckiges Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So.. ich habe das Telefon die letzten Tage mehrmals bis zum Abschalten Entladen lassen und wieder auf 100% Geladen.

Ergebnis..es stand jetzt nach mehren Versuchen jedesmal bei 98% statt wie zuvor 97% 😅😅
Also wenn ich die Prozedur noch einige Male wiederhole, sind irgendwann die 100% erreicht 😅

Immer noch sehr Seltsam

• Danke
Reaktionen: 2WF
Zurück
Oben Unten