Pixel 3 Akkutausch - richtig kalibrieren?

TomHH

TomHH

Stammgast
345
Hab heute den Akku meines Pixels getausch. Gefühlt passt der Ladestand nicht. Meines Wissens nach wird folgendermaßen kalibriert:
- Akku auf 100% laden
- Pixel so lange benutzen bis es ausgeht
- erneut auf 100% laden

Ist das so korrekt?
 
Kann man auf jeden Fall mal versuchen.
 
@Chefingenieur gibt's noch ein anderes Vorgehen?
Ich weiß, bei älteren Android-Versionen gab es ellenlange Diskussionen um dieses Thema.
Bei neueren Versionen sollten die Stats bei jedem Laden zurückgesetzt werden, wenn ich nicht täusche.
 
Ist kein Thema mit dem ich mich groß befasst hätte 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
TomHH schrieb:
Ist das so korrekt?
So wie ich das immer gelesen habe, ja. Eventuell musst du das Ganze nochmal wiederholen, damit es einigermaßen passt.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Heute kam auch das Backcover, das ich beim Wechsel geschrottet habe an inkl. Verklebung und Fingerabdrucksensor. Ich könnte mich ja jetzt noch drüber ärgern wie man als Material Glas verbauen kann - aber sei's drum. Akku is gewechselt, Rückseite ist wieder drauf.
Nach der ersten Runde laden hab ich 2732mAh statt 2915. Mal sehen, ob der Wert noch steigt, denn er wird ja geschätzt bzw berechnet aus den Zyklen. Mit dem alten Akku waren es noch knapp 2200mAh und das war knapp über den Tag.
Die Verklebung bzw die Rückwand vom Pixel abzukriegen ist ein echter Spaß. Erst mal einen Spalt finden, um ein Werkzeug anzusetzen! Ich kann nur raten - ordentlich erwärmen und viel Geduld.
Zum erwärmen kann man auch Kühlpads aus der Apotheke verwenden und auf's Phone legen. Die kosten nicht viel und man kann sie in der Mikrowelle erwärmen.

Der Akku ist übrigens folgender: Duotipa Ersatzakku Batterie G013A-B kompatibel mit HTC Google Pixel 3 823-00073-01 Akku mit Werkzeugen: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: Wegelagerer
So, ich bin jetzt bei 96% von der ursprünglichen Kapazität und es steigt von mal zu Mal ein wenig. Waren jetzt 6 Zyklen laden von 0 auf 100%.

Damit kann ich gut leben und es reicht locker über den Tag.

Laden und prüfen mach ich mit AkkuBattery.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Chefingenieur
Ein letzter Post: 98% Kapazität - kann den verlinkten Akku empfehlen. Ist sein Geld wert und mein Pixel ist nun bereit für die nächsten Jahre. Es macht alles was ich brauche, läuft ohne Mucken mit Android 12. Wat will ich mehr ...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Es gibt jetzt Pixel Ersatzteile bei iFixit
Dort gibt es bei den Akkus folgenden Hinweis:
1656649659277.png
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
So habe ich es gemacht - mein Pixel läuft wieder 1a. Auch der Akku ist, wie schon erwähnt, top!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.316
hellmichel
H
Zurück
Oben Unten