Alternative Kamera - PX Cam

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative Kamera - PX Cam im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
Sleip

Sleip

Stammgast
Moin, wollte Mal Fragen wer hier mit der PX Cam Fotos macht anstelle der Stock Gcam und in welcher Situation?

Qualitativ sehe ich bei genug Licht keinen großen Mehrwert zur Stock Gcam, die Vorteile liegen im Astro Modus mit mehr als 1min Belichtung und der Möglichkeit noch Smart Burst zu nutzen.

Habt ihr spezielle Einstellungen die Ihr nutzt um die Fotos noch besser aussehen zu lassen? Wer hat zum Beispiel den Lib Patcher aktiviert?

Download der PX Cam:
Google Camera Port: cstark27 apks

Hab unten einige Fotos gemacht erst die Stock Gcam dann die PX Cam, von der Qualität tun sich beide nicht viel, die Unterschiede sind für mich nicht erwähnenswert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Hallo,

genau diese PXCam Ver.4.2 von cstark benutze ich auch ... manchmal.
Heruntergeladen habe ich sie mir wegen der Möglichkeit den Astromodus manuell einzuschalten.
Qualitätsmäßig nehmen sie sich nichts, die Einstellmöglichkeiten der PXCam finde ich einfacher. Die Langzeitbelichtung kann ich wg fehlendem Magisk und damit Root noch gar nicht ausprobieren, kommt vlt. später noch auch wenn ich momentan keinen Grund sehe zu rooten.
LibPatcher ist bei mir aus, wie gesagt qualitätsmäßig sind Stock und PX auf einem Level.
Vorteil ist auch, dass beide gleichzeitig installiert werden können, damit ist ein einfacher Wechsel möglich.
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Root hat mein Gerät auch nicht, ich kann aber die Belichtung im Untermenü der PX Cam auf 60sec erhöhen, nehme ich dann ein Foto auf springt der Counter je nach Dunkelheit auf max. 5:05min, kann natürlich jetzt sein dass innerhalb dieser 5 Minuten nur eine Minute belichtet wird und der Rest der Zeit eventuell das Foto berechnet wird.

Screenshot_20200521-193913.pngScreenshot_20200521-194127.png

Laut App kann das Pixel 3a nur 12,5 Sekunden belichten
Screenshot_20200521-195223.png

Ich gehe davon aus dass innerhalb dieser Zeit dann mehrmals hintereinander für 12,5 Sekunden belichtet wird, wenn jemand mehr Infos hat gerne her damit.

Auf Default sind es max. 3:05 Minuten, da werd ich heute Abend nochmal testen müssen wie genau die Unterschiede sind, die Fotos auf Default mit den 3 Minuten sehen definitiv schon sehr gut aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Sleip schrieb:
... ich kann aber die Belichtung im Untermenü derPX Cam auf 60sec erhöhen ...
Funzt bei mir nicht. Bekomme eine Meldung, dass das 3a/XL nur 12 sec. unterstützt. Heisst, effektiv ist meine Belichtungszeit im Astromodus immer um die 2 min 30 sec.

Edit: Stimmt nicht, gerade nochmal probiert. Also, die Fehlermeldung mit den max. 12 sec bleibt aber es werden trotzdem 60 sec. angezeigt. Effektiv erhöht sich bei mir im test die Belichtungszeit von 3 min auf etwa 3 min 40 sec. Schwankt jedoch um die 3,5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Stammgast
@Farron Hast du mal die Zeit auf 60 Sekunden gestellt dann die PX Cam beendet und dann das Gerät mit der Rückseite auf den Tisch gelegt und anschließend den Astro Modus gestartet?

Denn die Automatik erkennt natürlich wenn es zu hell ist und verkürzt die Belichtungszeit, es muss also richtig dunkel sein.

Bei mir kommt auch diese Meldung mit den 12,5 Sekunden, dennoch springt er wenn es dunkel genug ist auf die 5 Minuten Belichtungszeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mir noch einfällt, du schreibst oben das du Version 4.2 hast ich bin ja schon auf 4.3 eventuell liegt es daran?

Screenshot_20200521-200544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blubb83

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Version auch und mit dem lib patcher die Schatten und den Weichzeichner verändert, so dass die Bilder zwar etwas Rauschen aber die Schatten nicht so kontrastreich und die Bilder in den Schatten etwas heller sind.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Ich verwende die GCam ausschließlich v.a. wegen dem DCI-P3 Farbraum.
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Bezüglich Astro Modus hab ich gerade nochmal getestet, es ist wirklich so dass jeder Wert der über 12 Sekunden Belichtung eingestellt wird dazu führt das die Aufnahme nicht beendet wird. Ihr könnt den Wert also auf Default oder 12 Sekunden stehen lassen, das Pixel belichtet dann ja nach Motiv etwas über 3 Minuten. Mit Root und Magisk geht sogar noch mehr.

Von der Funktion her ist es so dass mit der PX Cam beim Pixel 3/3a immer 15 Fotos mit jeweils 12 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen werden, so kommen dann die 3 Minuten zustande, beim Pixel 4 sind es 15 Fotos bei jeweils 16 Sekunden, sprich insgesamt 4 Minuten.

Im Vergleich zur Stock Cam liegen aber so schon Welten zwischen der Qualität der Aufnahmen, das ist halt 1 Minute Belichtung gegen 3 Minuten Belichtung.

Habe das Anhand eines Motivs 3 Mal getestet, schaut selbst :)

1. PX / 2. Stock

Test 1
IMG_20200524_002214.jpgIMG_20200524_001930.jpg

Test 2
IMG_20200524_001807.jpgIMG_20200524_001548.jpg

Test 3
IMG_20200524_000955.jpgIMG_20200524_000130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Sleip schrieb:
... dass jeder Wert der über 12 Sekunden Belichtung eingestellt wird dazu führt das die Aufnahme nicht beendet wird.
Moin,
also wirklich nicht beendet und somit eine Dauerbelichtung, welche man selbst manuell nicht beenden kann ?
Klar könnte man den Task beenden aber dann wird es wohl nicht gespeichert.
Die Stockcam müsste allerdings im Astromode ebenfalls 3 Minuten belichten und nicht nur 1 Minute 🤔
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Farron schrieb:
Dauerbelichtung, welche man selbst manuell nicht beenden kann ?
Du kannst sie beenden aber es wird dann ewig weiter bearbeitet mit etwas Glück wird gespeichert hatte ich auch aber dann war das Ergebnis nicht gut weil die Bearbeitung nicht richtig abgeschlossen wurde.

Farron schrieb:
Die Stockcam müsste allerdings im Astromode ebenfalls 3 Minuten belichten und nicht nur 1 Minute 🤔
Nein, das ist explizit so von Google gewollt um die Verkäufe des Pixel 4 anzukurbeln, viel mehr Vorteile hätte die Kamera des 4er ja dann nicht mehr.

Steht auch nochmal in diesem Artikel das es auf 1 Minute begrenzt ist, kannst es auch selbst testen.

Night Sight: Google erklärt Astromodus der Pixel-Smartphones - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Stimmt, gerade nochmal probiert
Bild 1 > Ein Fantasiewert bei der PX Cam mit eingestellten 60 sec. Die Zeit läuft ab und nichts passiert. Bricht man selbst ab, steht "Processing" im Screen und nichts weiter geschieht. Bricht man das Processing ab wird sogar gespeichert aber auf der Schreibtischplatte liegend sieht man natürlich nix.
Bild 2 > Stock
Bild 3 > PX mit 12 sek.

Leider wird es bei mir nicht dunkel genug, laut der App Light Pollution Map (LPM) müsste ich ca. 100 km fahren um mal eine richtige Nacht zu sehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Stammgast
Beim Pixel 2 sind es übrigens nur 15x4s Belichtung, die Ergebnisse werden dementsprechend schlechter sein.

Screenshot_20200524-073253.png

Bin gespannt was mit dem Pixel 4a möglich sein wird, könnte mir vorstellen dass wir über die PX Cam auf die Werte des Pixel 4 kommen, denn beim 3a kommen wir ja auch auf die 15x12s aus dem Pixel 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleip

Sleip

Stammgast
@SvenAusPirna Hab gerade deine UltraCVM auf dem P3a getestet, das Ergebnis bei 5min Astro Modus ist unbrauchbar hab allerdings auch nichts an den Einstellungen geändert und XML fürs das Pixel gibt es keine fertige.

1. Stock Nachtmodus
2. Stock Astromodus
3. PX Astromodus
4. UltraCVM Astromodus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Furchtbares Ergebnis 😄

Komisch..auf anderen Geräten, liefert der Astromodus ordentliche Ergebnisse.
Vorausgesetzt ein paar Einstellungen bei Gcam wie zb passende Sensor Wahl.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Gestern abend in der Eifel (Stock Pixel 3a-Kamera, mit Adobe Photoshop ein klein bisschen nachbearbeitet: "Dunst entfernen" und Kontrast etwas erhöht):
PSX_20200531_000710.jpg PSX_20200531_000759.jpg PSX_20200531_095614.jpg
 
B

blubb83

Fortgeschrittenes Mitglied
Das letzte mit dem Sonnenuntergang finde ich toll. Um weiterviel Uhr war das?
 
Sleip

Sleip

Stammgast
@martinfd Nimm die PX dann hast du bei den ersten beiden Motiven weniger rauschen, ich vermute die ersten beiden wurde mit 1 Minute belichtet und das letzte kürzer?
 
martinfd

martinfd

Stammgast
@blubb83 war das um 23:56 Uhr - und es war auch weniger der Sonnenuntergang, als vielmehr der Lichtschein des nächsten Dorfes am Horizont 😉
@Sleip waren das bei allen drei Bildern die standardmäßigen 60sec ... aber die PX schaue ich mir demnächst auf jeden Fall mal an 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
TomHH

TomHH

Stammgast
@martinfd sind das nun Bilder mit der Stock Cam oder mit GCam PX? Denn dieser Thread ist der von der PX.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
@TomHH mit der Stock Cam (wie oben geschrieben) ... und weil's ja auch um den Astromode im Vergleich ging, hab' ich gedacht, es interessiert vielleicht jemanden 😉
 
Ähnliche Themen - Alternative Kamera - PX Cam Antworten Datum
4
7
0