Pixel 3 Android Auto wird nach einiger Zeit getrennt

N

nospherato

Neues Mitglied
3
Hi zusammen,
ich habe seit kurzem einen kleinen Fiesta ST MK8.
Das verbaute Sync3 kann leider kein Android Auto über wireless, also will ich es mit USB Kabel nutzen.

Das Ganze funktioniert immer so 15-20min gut und wird dann auf misteriöse Weise getrennt.
Das Handy wird weiter geladen, Handy zeigt auch an, Android Auto verfügbar, aber das Sync3 meint das Gerät würde nicht unterstützt werden
oder reagiert nicht.
Teilweise hilft es das Kabel aus und ein zu stecken, teilweise nicht.
Ist das Auto eine Weile aus oder ich reboote das Handy geht es wieder.

Ich dachte evtl. liegt es am Kabel, also habe ich (sehr kurze) von Aukey und Co. welche bestellt: Leider besteht das Problem.
Ich dachte evtl. liegt es daran, dass der USB Port zu wenig Spannung liefert, also habe ich ein USB Y-Kabel mit Zigarettenanzünder probiert: Problem besteht nach wie vor.

Was ich noch vor habe zu probieren:
- Ich habe die Batterieoptimierung(+USB Debug) mal für Android Auto ausgeschaltet und werde testen
- Ich habe mir ein orginal USB Kabel bei Google bestellt (Tipp aus dem ST Forum) und werde das testen

Habt ihr sonst noch Tipps, woran es liegen könnte?
(Pixel 3 128GB, sonst geht das USB ohne Probleme, USB Port ist auch super sauber gemacht worden; Gerät ist aktuell)

Danke schonmal an alle!
 
Hi!
Prüfst du mal auf Ford SYNC Karten- & Softwareupdate ob es ein Update für´s Sync gibt?
Wenn verfügbar herunterladen, auf Stick kopieren, nach den Anweisungen ins Fahrzeug laden. ca. 2,7GB
Falls danach sogar ein Kartenupdate angeboten wird, unbedingt auch installieren. ca. 25GB
Das dauert alles ziemlich lange (min. 1,5h)!
Deswegen unbedingt Batteriespannung durch Motorlauf oder Ladegerät sicherstellen!
 
Hi,
habe ich eben mal, es gibt tatsächlich ein Update. Habe es mal gezogen und auf nen Stick drauf.
Ich habe morgen eh eine Fahrt von gut 1,5Std (2x) vor mir, da kann ich das Update aufspielen lassen.
Danke dir für den Hinweis.
Ich dachte, ich hätte mal danach geschaut, aber wohl nur unten auf Kartendaten geschaut..
Und dort steht es ist aktuell (oben die Sync Software nicht).

Gebe dann Bescheid, ob es was geholen hat.
(Das Google USB Kabel alleine hat nicht geholfen.)
 
Hab so ein Sync-Update bei meinem 2016er FoFi mit Sync 1.1 vor einiger Zeit gemacht. Auch während einer längeren Fahrt. Kam zu Beginn erst eine gesprochene Meldung danach lief das Radio die ganze Zeit normal, im Display (bei mir ja nur das kleine ohne Touch) nix vom Update zu sehen sondern die normale Radio-Info. Habe wie gefordert nichts gedrückt aber irgendwann gedacht da passiert gar nichts. Nach über 30 Minuten dann plötzlich erst eine Ansage "Eingestellte Sprache Deutsch" und dann 5 Minuten später die Ansage daß das Update durchgeführt wurde. Im Anschluß waren alle 3 vorher gekoppelten Handies "weg" und mußten neu gekoppelt werden. Ob ein Update dein Problem löst kann ich nicht sagen da Sync 1.1 kein Android Auto kann. Im Firmenauto Hyundai i40 funktioniert Android Auto mit meinem Pixel 3a jedenfalls ohne Abbrüche.

Also Geduld haben auch wenn scheinbar nichts passiert, nicht abbrechen oder den Stick abziehen bis es tatsächlich durch ist. Nach der Aktion ist auf dem USB-Stick auch eine Log-Datei des Updates die man auf der Ford-Seite wieder hochladen könnte (hat bei mir nicht geklappt, da kam immer nur ein Serverfehler).
 
Danke dir für die Infos.
Werde entsprechend geduldig sein. USB Stick liegt auch schon bereit :)
Ob nun die gekoppelten Handys hinterher weg sind, wäre nicht so tragisch.. Ist eh nur 1 Handy :D
 
Darf den Post 1 weiter oben leider nicht editieren, daher so ein kleines Update:
Ich hatte 1 Tag später tatsächlich das Update aufgespielt (das Ganze hat ca. 35-45min gedauert), es hat aber leider keine Besserung gebracht.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es manchmal zu Problemen kommt, wenn Handy und Auto zusätzlich über Bluetooth gekoppelt sind. Seit dem deaktivieren dieser Koppelung hatte ich auf 2 Fahrten keine Probleme, allerdings waren diese nur kurz und aktuell habe ich, wie viele hier, homeoffice, daher wird sich erst noch zeigen müssen, ob es Zufall war oder doch geholfen hat.
 
Ja das kann das Pixel, allerdings das Sync3 von Ford leider nicht, soweit ich weiß :/
 
Hi zusammen,
nach weiterem Suchen und ausprobieren habe ich für meinen Fall eine Lösung gefunden.
Zumindest habe ich in mehreren Fahrten keinen einzigen disconnect.

Neueste Android Auto Version:
Android Auto - Google Maps, Media & Messaging 5.4.5022 APK Download by Google LLC - APKMirror

Die Google Play Services müssen ggfs. manuell geupdated werden wie folgt (wird nicht immer automatisch geupdated und das fühlt zum bekannten roten Meldescreen):
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigen -> Alle xxx Apps anzeigen -> Google Play-Dienste -> Erweitert -> auf 'App-Details' klicken (App Store geht auf und man kann ggfs. updaten)

Und zuletzt dieses Kabel (das Google Orginal-Kabel klappt nicht):
Belkin USB 3.1 USB-C auf USB-A Kabel (0,9m, 10 Gbit/s, 60W/3A, geeignet für Smartphones, Tablets, PCs, Laptops, kompatibel mit Thunderbolt 3) schwarz:Amazon.de:Elektronik

Versionen von AA und den Play-Services sind in den Screenshots zu sehen.
androidaout.jpggoogleplayservices.jpg
 
Hi,

also ich hatte genau das selbe Problem... es hat so genervt... gerade an google maps angewiesen und zack... Verbindung weg.

Die Lösung: (hat nen Jahr gedauert, eh ich auf die Idee kam :D)
Es liegt am verwendeteten USB Kabel. Hatte vorher eins, eines Samsung Galaxy S9, da dachte ich ,dass ist schon gute Qualität, dass kann nicht daran liegen aber nach dem ich zum Saturn bin um mir das "hochwertigste" USB -> Usb C kabel zukaufen war das Problem mit dem neuen Kabel weg, bis heute nie wieder ein Problem gehabt.

Kannst es ja mal ausprobieren, sollte es nicht funktionieren Kabel einfach wieder zurück bringen.

Hab übrigens ein Kia Niro PHEV
 
Ja nur Kabel hat leider nicht geholfen. Ich hatte einige ausprobiert, auch das, welches jetzt ohne Probleme funktioniert.
Update AA+play-services war auch noch nötig. Seit dem gibt es keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.271
juni
J
F
Antworten
0
Aufrufe
308
flipsns
F
Drielander
Antworten
0
Aufrufe
394
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten