Android12 Einhandmodus Bildschirm herunterziehen funktioniert nicht

H

Holscher

Neues Mitglied
6
Hallo, habe auf meinem Pixel 3 XL gestern Nacht das update auf Android 12 gemacht... läuft auch alles bisher recht geschmeidig.

Was nicht funktioniert ist die Option, im Einhandmodus den Bildschirm per Wischgeste nach unten zu ziehen. (unter Gesten und Bewegungen zu finden)
Mein XL ist per Geste nicht dazu zu bewegen, den Bildschirm herunter zu ziehen....es zieht immer nur die Benachrichtigungsleiste herunter.
Wenn ich in den Optionen zu dieser Funktion die "Verknüpfung zum Einhandmodus" erstelle, so funktioniert diese (stört aber eben auf dem Bildschirm) - ich würde es aber lieber per vorgesehener Wischgeste aktivieren.

Funktioniert das bei Euch?
LG vom Holscher
 
Also hier beim 3a funktioniert die Geste problemlos, auch wenn ich sie nicht brauche. Habe deswegen die Geste mit der Benachteiligungsleiste belegt.
 
Jup, funktioniert hier auch einwandfrei. Habe allerdings keine Verwendung dafür, deshalb habe ich es wieder deaktiviert.
 
Hmm ...danke Euch für die Rückmeldung!
@chk142: Hast Du auch ein 3XL?

Ich fände es bei meinen kurzen Fingern und dem doch recht langen Bildschirm des 3XL schon recht praktisch (für Einhandbedienung)
 
Nein, habe auch das 3a.
 
Danke, na mal sehen, ob sich noch jemand mit einem 3XL meldet. Vielleicht gibt es das Problem ja tatsächlich nur bei diesem Modell...
 
@Holscher Ich bekomme das bei meinem Gerät auch nicht hin - auch ein 3XL
 
Dann wird es wohl mit dem 3XL ein Problem geben...😞
 
Reihe mich mit einem 3XL ein.
Dachte schon ich bin zu doof.
 
In der Pixel Help Community hat man mich gebeten, das Pixel mal im abgesicherten Modus zu starten und zu sehen, ob es dann funktioniert.
Wenn ich aber lese, dass dabei Widgets entfernt werden und danach wieder alles hergestellt werden muss, hab ich dazu gerade keine Lust.
In Kürze dürfte mein Pixel 6 eintreffen - bei diesem funktioniert dann hoffentlich alles.
Wer es aber mal testen möchte: Problematische Apps finden: Neustart im abgesicherten Modus - Pixel-Hilfe
 
Ich habe auch ein 3xl und es funktioniert. In den Einstellung zum Einhandmodus ist es falsch dargestellt. Nicht in der Mitte des Bildschirm nach unten ziehen sondern am untersten Rand des Bildschirm.
Android 12: Einhandmodus aktivieren – so geht’s
einhandmodus-aktivieren-android-12-rcm1024x0u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Auch wenn man am unteren Rand zieht (aus der Google Leiste heraus z.B.), werden immer nur die Schnelleinstellungen herunter gezogen, nicht der Bildschirm. (unabhängig von der angehakten Option).
Es handelt sich nicht um eine Fehlbedienung, sondern um eine Fehlfunktion.
 
@Holscher
sorry dachte mir das es vielleicht einige User anhand der Info in den Einstellungen falsch bedienen. Dann dürfte es bei einigen eine Fehlfunktion sein .
 
Habe seit Montag mein Pixel 6 Pro und habe bei der Einrichtung alles vom alten Pixel 3 XL übernehmen lassen.
Auch auf dem Pixel 6 funktioniert die Funktion nicht 😲
Also testweise wieder Werksreset und Einrichtung ohne Übernahme der alten Daten - siehe da, es funktioniert!
Bei ca. 200 Apps habe ich mich schon auf eine lange Suche gefasst gemacht....
Erneute Einrichtung mit Übernahme der Pixel 3 Daten und dabei durch Zufall entdeckt, woran es liegt!

Die Lösung:
Sobald man in Einstellung -> Display -> Anzeigegröße einen Wert größer als Standart einstellt, funktioniert das herunterziehen des Bildschirms nicht mehr!


Da muss man erstmal drauf kommen 🤦‍♂️
Weshalb man den 50+ Usern, die ihre zu kurz gewordenen Arme gerne durch eine größere Anzeigegröße ausgleichen möchten, diese nützliche Funktion vorenthält, bleibt wohl Googles Geheimnis. Oder ist es einfach nur ein Bug?

Vielleicht hilft's ja anderen Geplagten...😌
 
  • Danke
Reaktionen: Golfer und #frank

Ähnliche Themen

X
  • x-fashion
Antworten
10
Aufrufe
1.012
RA99
RA99
K
  • kinggeraldo
Antworten
1
Aufrufe
296
kinggeraldo
K
J
Antworten
0
Aufrufe
404
Jessepinkman45
J
Zurück
Oben Unten