Pixel 3a Audiowiedergabe ruckelt bei ausgeschaltetem Bildschirm

T

Tmca

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo zusammen,

gibt es für das Problem inzwischen eine Lösung? Ich habe es seit dem Update auf Android 11. Ich habe alle aktuellen Updates auf dem Gerät drauf. Es tritt sporadisch auf, sowohl bei Wiedergabe über Bluetooth als auch über Kopfhörerausgang. Ist die Wiedergabe abgebrochen, so wird sie automatisch fortgesetzt, sobald der Bildschirm wieder an ist.

Grüße
Lars
 
@Tmca das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, ich würde aber sagen, dass das einfach so ist. Ich habe das Problem auch erst seit Android 11 und es ist auch definitiv seltener geworden, jedoch hat auch mein 3a Tage, an denen die Wiedergabe einfach ruckelt. Da ist es auch egal, wie oft man die Wiedergabe-Apps neustartet, auch ein Geräteneustart hilft nicht immer. Wie bei dir ist es dabei egal, ob ich Musik über Bluetooth oder Klinke höre. Komplett abbrechen tut die Wiedergabe bei mir aber nicht, es ruckelt halt nur für ein paar Sekunden sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tmca
Ich hab das Problem hier nicht...

Um welche Apps geht es denn? Ich nutze hier Youtube, Youtube Music, und DI.FM, und damit gibt's zumindest keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 bei mir geht es um YouTube und Spotify. Das Problem wurde ja auch zu Beginn von Android 11 immer wieder diskutiert und auch bei mir ist es deutlich seltener geworden, heute zum Beispiel hat mein Handy wohl Mal wieder keinen Bock und es ruckelt…
 
Ich werde mal drauf achten. Kann mich jetzt aber nicht an etwas Außergewöhnliches erinnern...

Habt ihr eventuell AOD deaktiviert, so dass der Bildschirm bei Inaktivität komplett ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Also ich kenne das Problem beim Pixel 3a gar nicht und ich höre von Mo-Fr täglich mindestens 8 Stunden Audio in YT Music, Vinyl, AntennaPod und radio.de.
Alles ruckelfrei (so lange die Source OK ist) und ohne Beschwerden. Ich höre meistens mit meinen Xiaomi Airdots Pro 2S, Soundcore Flare+ und einem normalen Kabelheadset, wenn die TWS manchmal leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und chk142
@soeschelz wie schon gesagt tritt das Problem bei mir mittlerweile auch nur sehr selten auf, manchmal hat das Gerät aber einfach Tage, an denen die Wiedergabe ruckelt.
 
Besten Dank für eure Antworten.

@Jakob2199: Ja, das ist in der Tat nicht das was ich hören wollte... 😉 Gerade beim Tippen dieser Zeilen höre ich Musik über Spotify und es ruckelt und stottert... Ganz schwaches Bild, Google! Musik höre ich relativ viel mit dem Handy, daher stört es mich auch sehr.

Abgesehen davon ist es immer noch ein geiles Handy. Dann werd´ ich mich damit wohl abfinden müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142: Hab gerade mal AOD aktiviert: auch dann läuft´s nicht rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jakob2199
Tmca schrieb:
Abgesehen davon ist es immer noch ein geiles Handy. Dann werd´ ich mich damit wohl abfinden müssen.
Genauso sehe ich das auch, obwohl das natürlich echt nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tmca
Hier auch keine Probleme - ich höre Musik über Spotify & PowerAmp mit zwei verschiednenen BT- und einem Kabel-Headset 👍😀
Allerdings hab' ich viele Google-Dienste (z.B. auch den Assitent) "schlafen" gelegt ...vielleicht liegt's ja daran?! 🤔
 
Den Google Assistant hatte ich auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg. Auch das Einschalten von "Bluetooth-A2DP-Hardware-Offload deaktivieren" hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das eventuell mit dem Google Assistant zusammenhängt, hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen, das ist aber auch keine Dauerlösung. Ab und zu nutze ich den Assistant auch und so eine Grundfunktion wie das Abspielen von Musik sollte ja auch so funktionieren. Vielleicht hilft dir ja ein Werksreset, bei mir tritt das Problem zum Glück so selten auf, dass ich damit leben kann.
 
Dieses Problem hatte ich ab jener Minute, ab der ich Android 11 installiert hatte. Es hat mich extrem genervt, hab wirklich alles mögliche versucht, hab Stunden damit verbracht, zurück auf Android 10, Lineage und Konsorten zu flashen (um festzustellen, dass das Problem tatsächlich nur mit Android 11 auftritt) ... letztlich habe ich vor ein paar Wochen auf Android 12 (beta) gewechselt und siehe da - Problem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
1.225
GigaTom
GigaTom
H
Antworten
13
Aufrufe
1.304
Holscher
H
Zurück
Oben Unten