Pixel 3 AusweisApp2 meldet 'Schwacher NFC Empfang'

Auch keine Ahnung

Auch keine Ahnung

Ambitioniertes Mitglied
31
Das Auslesen des ePerso mittels NFC für die Steuererklärung funktioniert nicht, es wird immer 'Schwacher NFC Empfang' angezeigt.
Auch das Auslesen der gespeicherten Daten innerhalb der App 'Meine Daten ansehen' klappt nicht, manchmal darf ich noch die PIN eingeben, meistens jedoch erscheint nicht mal das.
Die Hülle habe ich entfernt, Ausweis von vorne und hinten in allen erdenklichen Positionen hingehalten außer dem Erkennungston und der Fehlermeldung tut sich nichts.

Laut dem Userfeedback zur App AusweisApp2 - Apps on Google Play scheint das sehr häufig aufzutreten.

Hat es jemand mit einem Pixel 3 geschafft und kann hier eine genaue Lageskizze veröffentlich, wie bei ihm der Ausweis auf dem Telefon liegt?
 
Ich habs gerade mal probiert, kein Problem...
Das Pixel 3 einfach auf den Ausweis gelegt so daß das Bild quasi in den Fingerabdrucksensor schaut (Ausweis auch im Hochformat)
Das Handy steckt sogar noch in einer Sipgen Hülle...

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Auch keine Ahnung
Same here - mit der dicken Pixel-Hülle von Google. Der Perso muss aber richtig liegen, sonst gehts nicht. Fotoseite zum Fon, Foto auf Höhe des Fingerabdrucksensor.
 
  • Danke
Reaktionen: Auch keine Ahnung
Auf dieser Seite von Google sieht man für jedes Pixel-Modell (für das 3er mußt du weiter unten aufklappen) wo genau alle Sensoren und die NFC-Schleife verbaut sind. Bei den 3/3a eigentlich genau um den Fingerabdrucksensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Auch keine Ahnung
Beim Pixel 3a auch kein Problem. Allerdings kam die Meldung "schwacher NFC Empfang" beim "Ausweis gegen Handy halten". Hatte sich erledigt als ich das Handy auf den Ausweis gelegt habe. Schutzhülle (Rhinoshield) habe ich dabei nicht entfernen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Auch keine Ahnung
Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Leider hat alles nicht geholfen, weder mit noch ohne Hülle funktioniert es. Vielleicht hat mein Perso auch einen mechanischen Antennenschaden, ich probiere es mit einem anderen Phone nochmal. Denn bezahlten geht mit dem Pixel immer einwandfrei.

Oder ich klebe versuchsweise mein Foto ab, vielleicht ist es einfach zu furchteinflößend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Auch keine Ahnung - Grund: Typo
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, limuc und HerrDoctorPhone
Hab's jetzt - mit einem Pixel 5- exakt das gleiche Problem. Egal, wie es es hinlegen, die akustische Benachrichtigung kommt, aber dann immer "schwacher NFC-Empfang".

Wobei: ihr sprecht immer vom Foto - der NFC-Chip des Personalausweises ist doch oben recht, kann man sogar an der Oberfläche sehen?!
 
@matze29 Habe auch ein Pixel5 und verzweifel inzwischen -egal wie ich es drehe und wende ich bekomme den chip nicht verbunden trotz akustischem feedback - Pin abfrage auch nur 1 von 20 versuchen mit erfolg und bricht ab wegen schwachen signal- BITTE SAG MIR DAS DU EINE LÖSUNG GEFUNDEN HAST :)

Die Dame vom EWMAhat den aufgelegt undproblemlos - mein handy sei doof aber gerne könne ich ein neuen ausweis beantragen - hab abgelehnt
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
@BmacS92 - ich muss Dich leider enttäuschen. Ich habe mir einen Reiner RFID-Smartreader geholt, weil ich auf die Eierei auf keinen Bock hatte. Das Problem ist ja nicht Pixel 5-spezifisch, sondern bei ganz vielen Geräten.

Schlechte Umsetzung, anders kann ich mir das nicht vorstellen....
 
@matze29 traurig ist das einziege was mir da einfällt - ich habe mal ein thema speziell für pixel 5 erstellt - mal schauen ob da was bei raus kommt
 
@BmacS92 - ich drücke Dir die Daumen, habe aber wenig Hoffnung. Google mal nach der Fehlermeldung und Du wirst viele, viele Threads finden...😩
 
Hallo, die Personalausweise verwenden unterschiedliche RFID Tags.
Manche sollen Problem haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch keine Ahnung schrieb:
Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Leider hat alles nicht geholfen, weder mit noch ohne Hülle funktioniert es. Vielleicht hat mein Perso auch einen mechanischen Antennenschaden, ich probiere es mit einem anderen Phone nochmal. Denn bezahlten geht mit dem Pixel immer einwandfrei.

Oder ich klebe versuchsweise mein Foto ab, vielleicht ist es einfach zu furchteinflößend.

Hast Du dein Problem gelöst, hast einen anderen Personalausweis getestet?


Evlt. hilfreich:

Hallo,

wo genau befindet sich beim Sony Xepria 5c der NFC Chip?

Hat jemand ein Bild, ich habe eins gefunden:

https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/JFcTbfqpa4tsWXD6.huge

Wie lege ich der Personalausweis eID am besten auf?

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/...17B8019764546B9.intranet241?__blob=normal&v=1

Lage NFC Chip auf Personalausweis:
Frontseite mit Bild, rechte Ecke oben, 15 mm von oben gemessen, 10 mm von rechts gemessen, da liegt die Mitte vom NFC Chip vom Personalausweis.

MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
@zcover

Nachdem der Ausweis weder mit dem P3, dem P4+ und auch nicht mit einem iPhone 13 gelesen werden konnte, war ich beim Bürgeramt. In deren "Prüfgerät" ließ sich der Ausweis auslesen, damit war es für die erledigt.
Nach dem Hinweis, daß alle verwendeten Phones auf der AusweisApp2 Webseite als kompatibel gelistet werden und es m.W.n. unterschiedliche Chips gäbe und der Frage, ob wenn ich jetzt einen neuen Ausweis bestellte, dann auch ein "funktionierender" Chip verbaut wäre, hieß es nur, dazu können sie nichts sagen, sie übergeben die Ausweise nur, produzieren sie aber nicht. Für solche Fragen möge ich mich doch bitte an den Hersteller, die Bundesdruckerei, wenden.

Womit die wohl nicht gerechnet haben, dass ich das wirklich mache.
Die Bundesdruckerei sagte telefonisch gar nichts. Aus Sicherheitsgründen würden sie Privatpersonen keinerlei Auskünfte erteilen, selbst die völlig ungefährliche Frage, ob denn unterschiedliche Chips verbaut würden, wollten sie nicht beantworten.

Hmm, nachdem die Stadt und der Hersteller nichts sagen konnten/wollten, habe ich mich an den "Auftraggeber" des Ganzen gewandt.

Ich habe mit dem Innenministerium meines Bundeslands telefoniert und entgegen dem was man häufig hört, waren das die ersten, die sich Zeit genommen haben und sich alles haben erklären lassen. Sie baten mich ihnen meine Ausweisdaten zu schicken, sie würden das an die zuständige Stelle im BMI weiterleiten.

Ca. zwei Wochen später erhielt ich dann die Antwort des BMI, da ich unsicher bin ob ich das hier 1:1 reinpasten kann, in meinen eigenen Worten

-------------
Reklamation bei der Bundesdruckerei ist nicht möglich, da der Ausweis auf dem Bürgeramt funktioniert hat. Auch ohne dass *ich* ihn auslesen kann, ist der Ausweis gültig (vgl. § 28 Abs. 3 des Personalausweisgesetzes – PAuswG). Ein neubestellter Ausweis wird das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.

Das Problem dass einige Smartphones einige Ausweise nicht lesen können ist dem BMI und Fa. Governikus (AusweisApp2) bekannt.
Es gibt auch Fälle wo SmartPhone A Ausweis B lesen und SmartPhoneB Ausweis B *nicht lesen* kann und andersherum - die selben Smartphones, die selben Ausweise. Das konnte aber beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nicht reproduziert werden. Das BSI sieht zusammen mit Fa. Governikus keine Möglichkeit das irgendwie zu 'reparieren'. Sie empfehlen statt einen neuen Ausweis zu beantragen einen USB-Kartenleser einzusetzen.
-------------

Das BMI hat auch einen kurzen Abriß zu den Hintergründen beigefügt, den ich mich ob des rein technischen Inhalts zu zitieren traue
-------------
Die in Smartphones verbauten NFC-Schnittstellen entsprechen den Vorgaben des NFC-Forums, einem freiwilligen Zusammenschluss vieler Organisationen, der die Implementierung und Standardisierung der NFC-Technik vorantreiben und die Kompatibilität zwischen Geräten und Diensten sicherstellen soll. Dazu gehören sowohl globale Marken als auch Start-ups, die gemeinsame Regeln für die Zukunft der NFC-Technologie festlegen. Die Vorgaben des NFC-Forums sind jedoch nicht komplett identisch zur ISO 14443-2, dem internationalen Standard des Radio-Interfaces von Personalausweis, elektronischem Aufenthaltstitel etc. Die in Smartphones verbauten NFC-Schnittstellen sind darüber hinaus auch keine zertifizierten Lesegeräte gemäß der Technischen Richtlinie TR-03119/03105 des BSI. Diese genannten Standards sind miteinander zwar dialogfähig (kompatibel), eine Garantie für zertifizierte Interoperabilität und Konformität lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Eine Funktionsfähigkeit des Personalausweises ist grundsätzlich nur an ebenfalls konformitätsgeprüften Lesegeräten sichergestellt. Gerade im unteren Feldstärkebereich bzw. im Bereich unterer elektrischer Funkleistung kann die Funktionsfähigkeit bzw. Konformität eines Ausweises in Kombination mit einem konkret verwendeten Smartphone im Einzelfall eingeschränkt sein. Aufgrund der Vielzahl der in Smartphones verbauten, technisch möglichen NFC-Schnittstellen ist - wie oben beschrieben - eine Konformität des Ausweises (= technisch einwandfreier Ausweis) keine Garantie für eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit an (allen) Smartphones. Ob die Smartphone-Hersteller künftig die Konformität der NFC-Schnittstelle (auch) nach ISO-Standards zertifizieren lassen wollen, ist dem BMI nicht bekannt.
-------------
Sinngemäß zusammengefaßt, alle haben alles richtig gemacht und ich (bzw wir alle aus diesem Thread) haben halt nur Pech.

Vom unbefriedigenden Ergebnis abgesehen, hat mich die Betreuung durch das Landes- und Bundesinnenministerium positiv überrascht, auch wenn mir unterm Strich nur bleibt, statt 37€ für den neuen Ausweis dann doch 30€ für einen "besseren" USB-Kartenleser auszugeben, den mir DHL bis an die Tür bringt, was zumindest die Zeit für den Gang aufs Amt spart.

Hinweise für funktionierende Lesegeräte bitte hier posten, sonst wird es ein REINERSCT cyberJack RFID basis - oder spare ich da an der falschen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, blino und Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
  • Slevin76
Antworten
3
Aufrufe
2.804
Atomregen
Atomregen
dabistduja
  • dabistduja
Antworten
4
Aufrufe
2.748
dabistduja
dabistduja
G
Antworten
1
Aufrufe
867
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten